Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Alle Massnahmen

Massnahmen des Legislaturberichts
Bild Legende:
Massnahme Status

KB.1.1 Schaffung einer Kulturmarketingstelle beim «House of Winterthur»

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Die neue Kulturmarketingstelle konnte 2019 besetzt werden.
Seither wurden in Zusammenarbeit mit der lokalen Kulturszene
und «House of Winterthur» Grundlagen für das übergeordnete
Kulturmarketing geschaffen, um die Ausstrahlung, Sichtbarkeit
und Vernetzung der Winterthurer Kultur zu erhöhen. Zu umgesetzten
Massnahmen gehörten u.a. die Verbesserung der Übersicht
bestehender Plattformen und Angebote («Kulturkommbox»),
ein neuer Kommunikationskanal in den sozialen Medien oder
während der Pandemie das Corona-Kultur-Monitoring und der
Infopoint Corona.

Weiterführende Informationen                                                                  Kulturmarketing der Stadt Winterthur
Massnahme Status

KB.1.2 Durchführung Kampagne Marke Winterthur in Zusammenarbeit mit «House of Winterthur»

Sistiert.png
Kurzbeschrieb

«House of Winterthur» hat das Markenzeichen «Winterthur Switzerland» lanciert, mit dem die Stadt und die Region Winterthur vermarktet werden. Die vorgesehene Kampagne zur Profilierung der Marke wurde aus Kostengründen nicht umgesetzt. Die zusätzlichen Mittel wurden dem Stadtparlament nicht beantragt.

Weiterführende Informationen
Markenversprechen - House of Winterthur

Massnahme Status

KB.2.3 Schaffung der gesetzlichen Grundlage zur Weiterentwicklung der Kulturstadt Winterthur

Begonnen_22.png
Kurzbeschrieb
Die Schaffung einer rechtlichen Grundlage für die Kulturförderung ist eine zentrale Massnahme im Kulturleitbild (2015), weshalb sie der Stadtrat im Legislaturprogramm aufgenommen hat. 2021 wurde ein Verordnungsentwurf vorgelegt und eine breite Vernehmlassung durchgeführt. Die bereinigte Vorlage soll dem Stadtparlament noch vor Ablauf der Legislatur vorgelegt werden.
Weiterführende Informationen
Massnahme Status

KB.2.4 Umsetzung des Museumskonzepts (inkl.
Umbau Villa Flora)

Begonnen_24.png
Kurzbeschrieb

Das Stadtparlament und der Stadtrat bekannten sich 2017 zur «3-Häuser-Strategie» mit den Standorten Kunstmuseum Winterthur, Museum Oskar Reinhart und Villa Flora unter der Leitung des Kunstvereins. Sämtliche Teilprojekte des Museumskonzepts sollen bis 2024 abgeschlossen werden. Die umgebaute Villa Flora soll 2023 eröffnet werden.

Weiterführende Informationen                                                                  Medienmitteilung
Massnahme Status

KB.2.5 Umsetzung der Ausgliederung des Theaters Winterthur

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Die Winterthurer Stimmbevölkerung hat der Ausgliederung des Theaters Winterthur aus der Stadtverwaltung und seine Überführung in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft am 24. März 2019 mit 75,01 Prozent deutlich zugestimmt. Auf dieser Grundlage hat der Stadtrat mit der neuen Theater Winterthur AG einen Subventions- und Leistungsvertrag abgeschlossen, womit die Ausgliederung umgesetzt wurde.

Weiterführende Informationen
Medienmitteilung

Massnahme Status

KB.2.6 Ermöglichung von kulturellen Zwischennutzungen in städtischen Liegenschaften

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb
Mit Blick auf nutzbare städtische Liegenschaften und anstehende Arealentwicklungen wurden Grundlagen zur künftigen Ermöglichung kultureller und anderweitiger Zwischennutzungen erarbeitet. Diesbezüglich bietet insbesondere die Entwicklung des Stadtteils Neuhegi-Grüze Potenzial. Bisher konnte u.a. für das Obertor eine sinnvolle Zwischennutzung gefunden werden.
Weiterführende Informationen
Massnahme Status

KB.2.7 Einsatz interaktiver Kulturvermittlungsangebote

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Die Digitalisierung verändert die Kundenbedürfnisse auch im Kulturbereich. Der Stadtrat hat die interaktive und zunehmend auch digitale Kulturvermittlung vorangetrieben. Eine Auswertung von allen digitalen Vermittlungsangeboten städtischer Kulturinstitutionen wurde 2021 durchgeführt. Die Erkenntnisse dienen als Basis für die Weiterentwicklung der Angebote im Sinne eines projektbasierten Vorgehens.

Weiterführende Informationen                                                                  Ausstellung «Schattenmonster und andere Verwandlungen»
Massnahme Status

KB.3.8 Reorganisation der Schulbehörden

Begonnen_22.png
Kurzbeschrieb

Die Winterthurer Stimmbevölkerung hat der neuen Gemeindeordnung und somit auch der neuen Organisation der Schulbehörden am 26. September 2021 deutlich zugestimmt. Der Abstimmung war eine intensive Erarbeitungs- und Vernehmlassungsphase vorausgegangen, in der verschiedene Modelle geprüft worden waren. Schlussendlich hat sich das Modell mit einer Schulpflege und mehrstufiger Schulleitung durchgesetzt. Die neuen Schulbehörden werden 2022 ihre Arbeit aufnehmen.

Weiterführende Informationen
Neue Gemeindeordnung: Stadtrat verabschiedet die Weisung
ans Parlament
Ja zur neuen Gemeindeordnung

Massnahme Status

KB.3.9 Erneuerung der Schulinfrastruktur gemäss «Lehrplan 21»

Begonnen_22.png
Kurzbeschrieb
Im Schulwesen wurden die Anstrengungen zur Erneuerung und Vereinheitlichung der ICT-Infrastruktur fortgeführt. Einerseits wurde mittels einer Submission die künftige Ausrüstung der Schulzimmer mit Präsentationstechnik eingeleitet (Screens anstelle von Wandtafeln). Andererseits konnte im Rahmen des Projekts ICT-SEK die Ausrüstung der Sekundarschulen auf ein neues Niveau gehoben werden. Neu erhalten alle Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler ein eigenes Tablet (sog. «1-zu-1-Abdeckung»). Schliesslich wurde das Projekt «Eduwin» gestartet,
das die Technologien über alle Schulstufen vereinheitlichen und
zudem den pädagogischen Support zur Umsetzung der Vorgaben
des «Lehrplan 21» ausbauen wird.
Massnahme Status

KB.4.10 Erarbeitung Masterplan «Bildungscampus Winterthur»

Begonnen_22.png
Kurzbeschrieb

Der Stadtrat hat mit dem Kanton Zürich eine neue Gebietsplanung zur weiteren Stärkung des Bildungsstandortes lanciert. Die «Gebietsplanung Erweiterung Hochschulstandort und Sekundarstufe II Winterthur» legt den Grundstein für das langfristige Wachstum der ZHAW sowie der kantonalen Berufs- und Mittelschulen in Winterthur. Die Ergebnisse sollen 2022 verabschiedet und in behördenverbindlichen Instrumenten der Raumplanung
abgebildet werden.

Weiterführende Informationen                                                                  Bildungsstandort Winterthur soll sich langfristig weiterentwickeln
Massnahme Status

KB.4.11 Bewerbung als Austragungsort des
Internationalen Berufsbildungskongresses

Sistiert.png
Kurzbeschrieb

«House of Winterthur» konnte insgesamt drei Mal und zuletzt 2018 den Internationalen Berufsbildungskongress in Winterthur durchführen. Der Bund verzichtete 2020 auf eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe und damit auf eine Ausschreibung der Kongressaustragung. Dafür wurde 2021 erstmals der Fachkongress «Fokus Berufsbildung» in Winterthur abgehalten.

Weiterführende Informationen
IBBZ-Anlässe
Fokus Berufsbildung

Massnahme Status

KB.4.12 Erarbeitung und Umsetzung der Strategie «Frühe Förderung»

Begonnen_22.png
Kurzbeschrieb
Der Stadtrat hat 2020 zur Unterstützung von sozial benachteiligten Kindern und zur Förderung der Chancengleichheit die «Strategie Frühe Förderung 2020-2024» verabschiedet. Zur Umsetzung ist u.a. vorgesehen, die städtischen Beiträge für das Hausbesuchsprogramm,
die Eltern-Kind-Treffs und die Spielgruppen zu erhöhen. Eine entsprechende Weisung wird 2022 zu Handen Stadtparlament verabschiedet.
Weiterführende Informationen
Massnahme Status

W.5.14 Erarbeitung und Umsetzung eines Konzepts für den Wissens- und Technologietransfer

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

«House of Winterthur» hat ein Konzept für den Wissens- und Technologietransfer erarbeitet, das im Rahmen der Leistungsvereinbarung
umgesetzt wird. 2021 stand die Vernetzung zwischen KMUs, Start-ups, Handelskammer, Technopark und ZHAW im Vordergrund. Zudem wurde am Projekt «KMU & Innovation» der kantonalen Standortförderung mitgearbeitet und eine Patentfeldanalyse zur Verortung regionaler Innovationskraft durchgeführt.

Massnahme Status

W.6.15 Erarbeitung und Umsetzung eines Konzepts zur Stärkung von Clustern mit hohem Wertschöpfungspotenzial

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

«House of Winterthur» hat ein Konzept zur Profilierung von Winterthur
als Technologiestandort erarbeitet. Die Winterthurer
Clusterinitiative soll die Umsetzung der kantonalen Clusterinitiative
ergänzen und wird daher mit jährlichen Beiträgen durch die
Standortförderung des Kantons Zürich unterstützt. Umgesetzt
wird sie im Rahmen der Leistungsvereinbarung in Zusammenarbeit
mit dem Technopark, der Handelskammer und der Arbeitgebervereinigung
Winterthur.

Massnahme Status

W.7.16 Weiterentwicklung Talent Campus Winterthur und Sportzentrum «Win 4»

Begonnen_23.png
Kurzbeschrieb

Winterthur ist daran, sich als Bildungsstadt für Sport- und Kunsttalente zu etablieren. Der «Talent Campus Winterthur» ist seit 2019 eine offizielle «Swiss Olympic Partner School» für die Sekundarstufe, und mit der «United School of Sports» konnte ein Angebot für die KV-Lehre geschaffen werden. Die Infrastruktur rund um die Axa-Arena im Zentrum «Win 4», die im Sommer
2018 eröffnet und kurz danach um eine multifunktionale Trainingshalle
erweitert wurde, zieht immer mehr auch nationale und internationale Grossveranstaltungen nach Winterthur – die bisher bedeutendste wird die Unihockey-WM im November 2022 sein. Die Bauarbeiten am sechsstöckigen Sporttrakt 2 sollen 2023 abgeschlossen werden.

Massnahme Status

W.7.17 Erstellung eines 3D-Modells zur Entwicklung Neuhegi-Grüze

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Das digitale 3D-Modell für den Stadtteil Neuhegi-Grüze wurde
2018 erstellt. Es wird von «House of Winterthur» für die Standortbewerbung
eingesetzt.

Weiterführende Informationen                                                                  
Massnahme Status

W.7.18 Einführung eines Gemeindetags «Winterthur und Umgebung»

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Der Stadtrat hat die Veranstaltungsreihe «Gemeindetag Winterthur
– Gedankenaustausch unter Nachbarinnen» 2019 erfolgreich lanciert. Damit wurde eine Austauschplattform für Behörden aus der Region Winterthur geschaffen. Sie ermöglicht, Themen miteinander anzugehen, die alle beschäftigen. Der Anlass soll 2022 zum zweiten Mal stattfinden, nachdem er zweimal aufgrund der Pandemie verschoben werden musste.

Massnahme Status

F.8.21 Überarbeitung und Umsetzung der Finanzstrategie

Begonnen_22.png
Kurzbeschrieb

Die bisherige Finanzstrategie aus dem Jahr 2014 wurde evaluiert. 2022 wird der Stadtrat über den Projektauftrag und die Projektorganisation für die Überarbeitung der Finanzstrategie befinden. Die Erarbeitung wird inhaltlich und zeitlich mit der Legislaturplanung koordiniert, damit der neu gewählte Stadtrat Mitte 2022 sowohl die Finanzstrategie als auch das Legislaturprogramm verabschieden kann.

Massnahme Status

F.9.22 Erwirken einer fairen Verteilung der Soziallasten im Kanton Zürich

Begonnen.png
Kurzbeschrieb

Die Zürcher Stimmbevölkerung hat dem Zusatzleistungsgesetz am 27. September 2020 mit über 60 Prozent deutlich zugestimmt, womit ein Meilenstein auf dem Weg zu einer faireren Verteilung der Soziallasten im Kanton Zürich erreicht werden konnte. Mit der Erhöhung des kantonalen Finanzierungsanteils bei den Zusatzleistungen zur AHV/IV von 50 % auf 70 % wird der städtische Haushalt ab 2022 um rund 16 Millionen Franken jährlich
entlastet. Der Stadtrat hat bei der Entstehung dieser Gesetzvorlage massgeblich mitgewirkt und die mehrjährige Behandlung dieser Vorlage intensiv begleitet.

Weiterführende Informationen    
Stadtrat sagt Ja zum Zusatzleistungsgesetz                                                            

Massnahme Status

F.9.23 Erwirken von besseren Steuerungsmöglichkeiten im Bereich der Langzeitpflege

Begonnen.png
Kurzbeschrieb

Der Stadtrat hat sich über den Lenkungsausschuss des Gemeindepräsidentenverbandes des Kantons Zürich, die Gesundheitskonferenz des Kantons und den nationalen Städteverband auf
Kantons- und Bundesebene für bessere Steuerungsmöglichkeiten in der Langzeitpflege eingesetzt. Eine Folge davon war, dass der Gesetzgeber beim Thema «MiGel» (Mittel- und Gegenstandsliste) Anpassungen vorgenommen hat, die bei der Pflegefinanzierung zu einer Verschiebung der Kosten von der öffentlichen Hand zur obligatorischen Krankenversicherung geführt haben.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

F.9.24 Erwirken einer Stabilisierung der Sonderschulquote

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Im Rahmen eines umfassenden Projektes wurde das «Rahmenkonzept Schulische Integration – RSI» erarbeitet und von der Zentralschulpflege genehmigt. Mit dem RSI erhalten die Schulleitungen neu einen Schulkredit Integrative Schule, den sie für die angemessene Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler mit Sonderschulbedarf einsetzen. Die Schulleitungen sind dabei gleichzeitig für die Qualität der Förderung und für den Ressourceneinsatz zuständig. Die Zuständigkeit für die Anordnung von Sonderschulung in Tagessonderschulen und Sonderschulheimen sowie für integrierte Sonderschulung in der Verantwortung der Sonderschule wird der ZSP zugeordnet. Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, die Kapazitäten gesamtstädtisch zu steuern, die Separation zu dosieren und gegebenenfalls gesamtstädtische Lösungen suchen zu können. In einem etappierten Verfahren wird das Rahmenkonzept nun in den Schulen eingeführt. Begleitet wird diese Einführung von einer Evaluation.

Massnahme Status

F.10.25 Optimierte Betreuung ansiedlungsinteressierter Unternehmen und solcher die bereits in Winterthur ansässig sind

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Das Ansiedlungsgeschäft zählt zur täglichen Arbeit von «House of Winterthur». Es konnten viele verschiedene Unternehmen unterstützt werden. Zugleich rückten die ansässigen Unternehmen noch stärker in den Fokus der Aktivitäten. Zur Standortbewerbung werden Veranstaltungen organisiert und weitere Marketingaktivitäten durchgeführt. Mit dem Ziel der stärkeren Kundenbindung wurde zudem in ein Kundenbindungssystem investiert.

Massnahme Status

F.11.26 Optimierung der Verknüpfung von Strategieinstrumenten und Finanzplanung

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Mit der Neugestaltung der Finanz- und Investitionsplanung und der Optimierung des Budgetprozesses im Jahr 2021 wurde sichergestellt, dass die Finanz- und die Vorhabenplanung aufeinander abgestimmt sind. So können finanzpolitische Priorisierungsentscheidungen mit strategischen Auswirkungen in der Vorhabenplanung und umgekehrt strategische Schwerpunktsetzungen
mit finanziellen Folgen rechtzeitig im Budget abgebildet werden.

Massnahme Status

ME.12.28 Durchführung einer Schwachstellenanalyse Fuss- und Veloverkehr

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

2019 wurden mit einer Schwachstellenanalyse, an der Bevölkerung und Interessensverbände mitwirken konnten, Schwächen im Fuss- und Veloverkehr erhoben. Über 3000 Stellen wurden untersucht und letztlich 2200 Schwachstellen ausgemacht. Der Stadtrat hat 2021 beschlossen, rund 370 besonders kritische Schwachstellen mit hoher Dringlichkeit anzugehen und spätestens bis 2026 zu beheben.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

ME.12.29 Umsetzung von Infrastrukturvorhaben
zur Förderung des Veloverkehrs

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Die Infrastruktur für den Veloverkehr konnte mit verschiedenen Grossvorhaben gefördert werden – insbesondere rund um den Hauptbahnhof. So wurden zum Jahresende 2021 die Veloquerung und die Personenunterführung Nord mit zugehörigen Velostationen eröffnet. Weitere 7200 Veloabstellplätze sollen bis 2030 entstehen. Zudem hat sich der Stadtrat vorgenommen, das rund 25 Kilometer umfassende Veloschnellrouten-Netz voranzutreiben und bis 2030 umzusetzen.

Weiterführende Informationen                                                                  
Grundsätze für Veloschnellrouten beschlossen

Massnahme Status

ME.12.30 Erarbeiten eines Konzepts «Stadthausstrasse ohne Durchgangsverkehr»

Begonnen_22.png
Kurzbeschrieb

Das Stadtparlament erklärte 2019 eine Motion erheblich, welche die Verkehrsberuhigung der Stadthausstrasse fordert. Der Stadtrat hat ein Konzept verabschiedet, durch welches das gemeinsame Ziel u.a. mittels Einführung von Tempo 30 und eines Verbots für Motorfahrzeuge – mit Ausnahmen – erreicht werden soll. Dagegen wurde eine Einsprache erhoben, die vor Verwaltungsgericht hängig ist. Das Stadtparlament hat deshalb die Frist für die Umsetzung bis Mitte 2022 verlängert. Die Verwaltung hat mit der Erarbeitung eines umfassenden Betriebs- und Gestaltungskonzepts für die Neugestaltung der Stadthausstrasse begonnen.

Weiterführende Informationen                                                                  
Verkehrsberuhigung Stadthausstrasse

Massnahme Status

ME.12.31 Erwirken der Kapazitätserweiterung
auf der SBB-Strecke Zürich-Winterthur-Winterthur
Grüze (Brüttener Tunnel) («MehrSpur Zürich-
Winterthur»)

Begonnen.png
Kurzbeschrieb

Der Stadtrat hatte sich dafür eingesetzt, dass der Brüttenertunnel sowie die Haltestelle Grüze Nord 2019 in das Investitionsprogramm «Step 2035» des Bundes aufgenommen wurden. Das Vorprojekt zum SBB-Vorhaben «MehrSpur Zürich-Winterthur» wurde 2020 abgeschlossen. In der Teilrevision des kantonalen Richtplans hat sich der Stadtrat – entgegen seiner alten Position – für den Eintrag der Bahnhaltestelle Försterhaus eingesetzt, nachdem die Entwicklungsperspektive «Winterthur 2040» und die Pläne für den Ausbau der Autobahn das diesbezügliche städtebauliche Potenzial aufgezeigt hatten.

Weiterführende Informationen                                                                  
Umfeld Bahnhof Grüze

Massnahme Status

ME.13.32 Erarbeitung einer Strategie und eines
Konzepts zur Förderung der Elektromobilität und
neuer Mobilitätsformen

Begonnen_22.png
Kurzbeschrieb

Der Stadtrat wird sich im ersten Halbjahr 2022 mit einem Konzept beschäftigen, das von Stadtwerk Winterthur in Zusammenarbeit mit dem Institut für nachhaltige Entwicklung der ZHAW erarbeitet wurde. Die Weichen für eine elektrifizierte Zukunft von Stadtbus konnten 2021 gestellt werden, indem für die Elektrifizierung der Linien 5 und 7 die Finanzierung von 18 Millionen Franken durch Kanton und Bund in die Wege geleitet wurde. Mit der Umstellung auf den Linien 5 und 7 können 2650 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Nachdem sich die Winterthurer Stimmbevölkerung 2021 deutlich für «Netto null Tonnen CO2 bis 2040» ausgesprochen hat, erhalten diesbezügliche Anstrengungen zusätzliche Bedeutung.

Weiterführende Informationen                                                                  
Buslinien 5 und 7 in Winterthur: Staatsbeitrag für Bau
der Trolleybus-Infrastruktur beantragt | Kanton Zürich (zh.ch)

Massnahme Status

ME.13.33 Förderung nachhaltiger Mobilität in
der Verwaltung

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Das Mobilitätsverhalten der Stadtverwaltung wurde 2020 erhoben. Die Ergebnisse waren deutlich klimafreundlicher als im Vergleichsjahr 2008. Der Energieverbrauch und die CO2-Emissionen durch Dienstfahrten und Pendlerverkehr der städtischen Mitarbeitenden sollen jedoch weiter reduziert werden. Der Stadtrat hat 2021 das angepasste «Energie- und Klimakonzept 2050» beschlossen, das entsprechende Massnahmen enthält. Nachdem sich die Winterthurer Stimmbevölkerung 2021 deutlich für «Netto null Tonnen CO2 bis 2040» ausgesprochen hat, wird der diesbezügliche Beitrag der Stadtverwaltung noch dringlicher. 

Weiterführende Informationen
Klimaziel Netto-Null

Massnahme Status

ME.14.34 Parkplatzbewirtschaftung (Umsetzung
des Konzepts Parkraumplanung und Anpassung
relevanter Erlasse)

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Zur Verbesserung des Modalsplits sah das 2011 vom Stadtparlament beschlossene Gesamtverkehrskonzept vor, dass Einfluss auf die Nutzung der Parkplätze auf öffentlichem Grund genommen werden soll. Der Stadtrat hat die Verordnungen entsprechend überarbeitet und nach ergriffenem Behördenreferendum zur Abstimmung gebracht. Die Winterthurer Stimmbevölkerung hat am 26. September 2021 den Verordnungen über das Parkieren in der Blauen Zone und über das nächtliche Dauerparkieren zugestimmt. Allerdings wurde die Verordnung über das gebührenpflichtige
Parkieren auf öffentlichem Grund abgelehnt.

Weiterführende Informationen                                                                  
Annahme zweier Vorlagen zur Bewirtschaftung der Parkplätze
auf öffentlichem Grund

Massnahme Status

ME.14.35 Umsetzung Konzept Regionale Verkehrssteuerung

Begonnen_23.png
Kurzbeschrieb

Kanton und Stadt haben 2015 im Konzept für die Regionale Verkehrssteuerung Massnahmen zur Bevorzugung des Öffentlichen Verkehrs und zur Sicherstellung des gesamten Verkehrsflusses festgelegt. Neue Lichtsignalanlagen sind Voraussetzungen dafür.

Folgende Projekte sind unterwegs:
• Für das Projekt Dättnauer-/Steigstrasse hat das Stadtparlament
den Kredit bewilligt.
• Für das Projekt Wülflinger-/Salomon-Hirzel-Strasse wurde dem
Stadtparlament ein Projektierungskredit beantragt.
• Beim Projekt Auwiesen-/In der Au wurde das Mitwirkungsverfahren
durchgeführt.
• Die beiden Projekte Tösstal-/Eidbergstrasse und Stadler-/
Reutlingerstrasse sind in Planung.

Massnahme Status

ME.14.36 Erwirken des Ausbaus der Autobahnumfahrung

Begonnen_23.png
Kurzbeschrieb

09.09.21: Neuer Titel: Sechsspurenausbau A1, städtebauliche
Begleitplanung
Im Raum zwischen Dättnau und Töss gibt es bedeutende Möglichkeiten der Stadtentwicklung. Die Stadtverwaltung erarbeitet zurzeit zur Koordination der vielen Projekte in diesem Gebiet den «Masterplan Winterthur Süd». Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die weitere Überarbeitung des generellen Projekts für den Sechsspurenausbau der A1 mit dem Astra bzw. dem Kanton
ab Mitte 2022. Momentan wird vom Astra ein Erhaltungsprojekt umgesetzt, das auch die Nutzung des Pannenstreifens beinhaltet.

Weiterführende Informationen                                                                  
Projektübersicht – Engpass Winterthur (6spur-winterthur.ch)

Massnahme Status

ME.14.37 Organisatorische Optimierung des
Verkehrsmanagements in der Verwaltung

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Bei der Umsetzung von Verkehrsinfrastrukturprojekten werden von der strategischen Planung bis zum Betrieb verschiedene Phasen durchschritten. 2019 hat der Stadtrat alle Verkehrsthemen, die zuvor teils vom Tiefbauamt und teils von der Stadtpolizei behandelt worden waren, im Tiefbaumt zusammengeführt. Dieses ist seither ausser für den Bau, den Unterhalt und den Betrieb auch für die Verkehrsplanung, -technik und -steuerung zuständig. Damit wurden Kompetenzen zusammengeführt, um anstehende Herausforderungen im Bereich Verkehr effizient angehen zu können.

Weiterführende Informationen                                                                  
Verkehrsthemen werden beim Tiefbauamt zusammengeführt

Massnahme Status

ME.15.38 Umsetzung des Energiekonzepts
2050

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Gemäss behördenverbindlichem Grundsatzbeschluss von 2012 sind Treibhausgasemissionen in Winterthur bis 2050 auf 2 Tonnen CO2-Äquivalente pro Kopf und Jahr zu senken. Hierzu hat der Stadtrat 2014 mit dem «Energiekonzept 2050» einen Massnahmenplan bis 2020 verabschiedet, der erfolgreich vorangetrieben wurde. Zur Erreichung der vom Stadtparlament übertragenen Vorgabe «Netto null Tonnen CO2 bis 2050» wurde 2021 ein
neues Paket mit 54 Klimaschutzmassnahmen vorgelegt. Nachdem sich die Winterthurer Stimmbevölkerung kurz darauf deutlich für «Netto null Tonnen CO2 bis 2040» ausgesprochen hat, soll bis 2033 das Zwischenziel 1 Tonne CO2-Äquivalente pro Kopf erreicht werden.

Weiterführende Informationen                                                                  
Winterthur soll bis 2050 klimaneutral sein



Massnahme Status

SZ.16.41 Umsetzung der Diversity-Strategie und
des Integrationsleitbildes

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Winterthur ist eine vielfältige Stadt, in der Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenleben. Eine gelingende gesellschaftliche Integration trägt dazu bei, dass die ganze Stadtbevölkerung am Leben in Winterthur teilhaben kann. Massnahmen zur Integrationsförderung hat der Stadtrat im Leitbild Integrationspolitik festgelegt. Ihre laufende Umsetzung richtet sich nach einer
Prioritätenordnung, die zuletzt auf 2018 hin angepasst wurde. 2021 konnte im Rahmen des kantonalen Integrationsprogramms 2022–2023 eine weitere Leistungsvereinbarung mit dem Kanton abgeschlossen werden.

Massnahme Status

SZ.16.42 Umsetzung von Quartierförderungsmassnahmen

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Das Sozialmonitoring von 2018 untersuchte auf Basis sozioökonomischer
Daten Quartiere, um Handlungsbedarf festzustellen. Im Rahmen seither beschlossener Förderungsmassnahmen begleitete die Stadt u.a. die Entstehung eines Quartierraums in Sennhof, vernetzte Schlüsselpersonen in Wülflingen oder förderte die Umnutzung von öffentlichem Raum zum Begegnungsort in der Allmend Grüzefeld. Durch den aktiven Einbezug der
Quartierbevölkerung und den Mitaufbau von Netzwerken wie z.B. Interessensverbünden wurden zudem die Quartierkultur und das Engagement der Bevölkerung gestärkt.

Massnahme Status

SZ.16.43 Schaffung der gesetzlichen Grundlage
für die Unterstützung von wiederkehrenden
Anlässen (bspw. Dorfeten)

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Um die Zukunft wiederkehrender Anlässe zu sichern, hat der Stadtrat mit den Organisationskomitees u.a. des Albanifests, der Dorfeten und der Fasnacht Leistungsvereinbarungen abgeschlossen. Sie regeln, neben der finanziellen Unterstützung durch die Stadt, die Rechte und Pflichten der Vertragspartner sowie Umwelt- und Sicherheitsaspekte. Das Stadtparlament hat die
entsprechenden Leistungsvereinbarungen im September 2017 (Albanifest) bzw. im November 2020 (Dorfeten und Fasnacht) genehmigt.

Weiterführende Informationen                                                                  
Leistungsvereinbarungen zwischen der Stadt Winterthur
und den Dorfeten sowie der Fasnacht

Massnahme Status

SZ.16.44 Förderung der langfristigen beruflichen
Integration von Sozialhilfe Beziehenden und Personen aus dem Flüchtlingsbereich

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Die Fallbelastung in der Sozialberatung wurde von über 120 Fällen auf 80 betreute Fälle pro Vollzeitstelle gesenkt. Die damit verbundene intensivere Betreuung der Sozialhilfebeziehenden hat zu einer verbesserten Erwerbsintegration und damit auch zu häufigeren Ablösungen aus der Sozialhilfe geführt. Das Stadtparlament hat die entsprechenden Ergebnisse der Begleitstudie BASS 2021 zur Kenntnis genommen. Die Studie und das Winterthurer Projekt fanden in Fachkreisen sowie medial und politisch schweizweit Beachtung als beispielhaftes Vorzeigemodell.

Weiterführende Informationen                                                                  
Sozialhilfe: Weniger Kosten dank mehr Sozialarbeitenden

Massnahme Status

SZ.16.45 Erstellen eines Umsetzungskonzepts
Social Media / digitale Kommunikation

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Mit der Besetzung der Fachstelle Social Media/Digitale Kommunikation Mitte 2020 konnten die Umsetzungskonzepte erstellt und der Betrieb verschiedener Social-Media-Kanäle aufgenommen werden. Zuletzt wurde 2021 der städtische Instragram-Account lanciert. Die intensive Nutzung und grosse Reichweite des
neuen Kommunikationsangebots zeigt, dass der entsprechende Bedarf vorhanden ist – was sich auch auf die Bürgerbeteiligung und Teilhabe am politischen Geschehen auswirken dürfte.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

SZ.17.46 Masterplan Pflegeversorgung

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

In den nächsten Jahren werden immer mehr ältere Menschen in Winterthur leben. Mit dem Masterplan Pflegeversorgung hat der Stadtrat 2021 einen Blick in die Zukunft geworfen, indem ihm erstmals detaillierte Zahlen zur ambulanten und stationären Pflegeversorgung und fundierte Prognosen zur Entwicklung bis 2040 vorlagen. Darauf aufbauend wurden 35 Massnahmen für ein lückenloses und bedarfsgerechtes Pflege- und Betreuungsangebot
festgelegt – wovon die ersten bis 2022 und die letzten bis 2027 umgesetzt werden.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

SZ.17.47 Erarbeitung Angebotsstrategie Alter
und Pflege

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Die Anforderungen an Wohnen, Betreuung und Pflege im Alter haben sich in den letzten Jahren verändert. Mit der Angebots und Immobilienstrategie verabschiedete der Stadtrat 2021 die Grundlage, um die Bedürfnisse von älteren Menschen hinsichtlich Pflege, Betreuung und Wohnen auch in Zukunft abzudecken. Die Angebotsstrategie basiert auf dem städtischen Masterplan
Pflegeversorgung und fokussiert auf Angebote von «Wohnen mit Service» und auf neue ambulante und temporäre Angebote wie «Gesundheitsberatung daheim» oder Rehabilitation.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

SZ.17.48 Erarbeitung Immobilienstrategie Alter
und Pflege

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Der Stadtrat hat 2021 die Immobilienstrategie auf Basis der Angebotsstrategie
verabschiedet. Damit das durchgehende Versorgungsmodell umgesetzt werden kann, müssen städtische Alterszentren saniert oder neu gebaut werden. Konkrete Bauprojekte werden in den kommenden Jahren dem Stadtparlament und der Winterthurer Stimmbevölkerung vorgelegt. Wenn der Zeitplan eingehalten werden kann und die entsprechenden Ressourcen zur Verfügung stehen, werden die Sanierungen voraussichtlich in etwa 15 Jahren – bis im Jahr 2035 – abgeschlossen sein.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

SZ.18.49 Umsetzung der «Roadmap 20» sowie
des Sicherheitskonzepts

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Der Stadtrat hat 2018 das ganzheitlich und interdisziplinär ausgerichtete
Sicherheitskonzept beschlossen, um den Standortvorteil als sicherste Grossstadt zu halten. Letzteres konnte erreicht werden, u.a. mittels jährlicher Berichte zur Sicherheitslage und Handlungsempfehlungen.

Mit dem Projekt «Roadmap 2020» hat der Stadtrat Mitte 2020 die grösste Strukturreform der Stadtpolizei in deren 150-jähriger Geschichte abgeschlossen. Im Rahmen des Projekts wurden die Stadtpolizei und ihre Aufbauorganisation auf die zukünftigen Anforderungen
ausgerichtet.

Weiterführende Informationen                                                                 
Gesamtstädtisches Sicherheitskonzept ist in Kraft
Massnahme Status

SZ.18.50 Bau des neuen Polizeigebäudes

Begonnen_22.png
Kurzbeschrieb

Nachdem die Winterthurer Stimmbevölkerung 2016 dem Bau des neuen Polizeigebäudes zugestimmt hatte, konnte zu Beginn der Legislatur der Spatenstich an der Obermühlestrasse erfolgen. Planmässig wurde das sechsgeschossige «POM» hochgezogen. Mit der Eröffnung Ende 2022 wird Winterthur über ein zeitgemässes und nachhaltig gebautes Polizeigebäude verfügen, das leistungsfähige Polizeiarbeit ermöglicht. Gemäss aktueller
Endkostenprognose kann der beschlossene Gesamtkredit von 87 Millionen Franken eingehalten werden.

Weiterführende Informationen                                                                  





Massnahme Status

UL.19.52 Aufwertung öffentlicher Räume

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Auf Winterthur kommen in den nächsten Jahren zahlreiche Herausforderungen in den Bereichen Mobilität, Städtebau und Freiraum zu. Um diese als Chance für die Stadtentwicklung zu nutzen, hat der Stadtrat 2021 die «Räumliche Entwicklungsperspektive Winterthur 2040» verabschiedet. Das neu geschaffene Instrument ist ein gesamtstädtischer Kompass für die raumplanerische, städtebauliche und freiräumliche Entwicklung. Ergänzt wird dieses durch ein Arbeitsinstrument zur Gestaltung
des öffentlichen Raums, das zurzeit in Abstimmung mit dem Nutzungskonzept öffentlicher Räume und der Freiraumstrategie erarbeitet wird.

Massnahme Status

UL.19.53 Erarbeitung Nutzungskonzept Öffentliche Räume

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Der Stadtrat will mit dem Konzept die Verteilung bewilligungspflichtiger Nutzungen auf öffentlichen Plätzen (auch Parkanlagen) steuern. Dafür hat er Leitsätze zum Umgang mit dem öffentlichen Raum erarbeitet. Ein digitales Portal wird die gewünschten und möglichen Nutzungen auf den wichtigsten öffentlichen Plätzen zeigen und zugleich ermöglichen, die erforderlichen Bewilligungen für die Nutzung dieser Räume via eine zentrale städtische
Stelle zu erhalten. Das Projekt wird im ersten Halbjahr 2022 abgeschlossen.

Massnahme Status

UL.19.54 Weiterentwicklung von Arealen strategischer Bedeutung

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Im Rahmen der Studie «Weiterentwicklung Arbeitsplatzgebiete Winterthur» wurden Arbeitsplatzgebiete auf ihre künftige Nutzungsausrichtung untersucht. Städtische Potenzialgebiete und Handlungsansätze für deren Weiterentwicklung sind in die Erarbeitung die «Räumliche Entwicklungsperspektive Winterthur 2040» eingeflossen. Zurzeit sind mehrere konkrete Projekte zur Weiterentwicklung von Arbeitsplatzgebieten gemeinsam mit den Grundeigentümerinnen im Gange (bspw. Rieterareal).

Massnahme Status

UL.19.55 Erarbeitung von Masterplänen für städtische Bahnhofsareale

Begonnen_22.png
Kurzbeschrieb

Bahnhöfe haben raumplanerisch, städtebaulich und verkehrlich eine grosse Bedeutung. Für den Hauptbahnhof wurde mit der SBB eine umfassende Entwicklungsplanung «Bahnhof Winterthur 2045+» erarbeitet. Für die räumliche Entwicklung der Bahnhöfe Wülflingen und Töss hat der Stadtrat 2021 Masterpläne verabschiedet, mit denen eine gemeinsame Haltung für eine koordinierte Gesamtentwicklung der Bahnhofquartiere festgelegt
wurde. Die Masterpläne für die Bahnhöfe Grüze Nord und Oberwinterthur
wird der Stadtrat 2022 beraten.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

UL.19.56 Förderung des urbanen Zentrums Neuhegi-Grüze

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

In einem partizipativen Projekt mit Personen aus Neuhegi-Grüze entstand ein Massnahmenkatalog mit sieben Vorschlägen für eine Aktivierung des Stadtteils. Der Stadtrat hat aufgrund einer gesamtstädtischen Betrachtung und der begrenzten Ressourcen entschieden, dass vier Themen weiterbearbeitet werden (Potentialstudie zur Aktivierung ehemaliger Industrie- und Gewerbebauten an der Sulzerallee, Nutzungskonzept für die Halle 710,
Konzept zur Zwischennutzung der Brachen im Umfeld Grüze, Gespräche über ein gemeinsames Gebietsmanagement). Das letzte Teilprojekt soll bis 2025 umgesetzt werden.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

UL.19.57 Erarbeitung von Instrumenten zur
Verankerung städtebaulicher Qualitäten (bspw.
Hochhauskonzept)

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Der Stadtrat hat das Höhenentwicklungskonzept 2021 verabschiedet. Damit knüpft er an die lange Tradition der Winterthurer Hochhäuser an und schafft die Grundlage für die Qualitätssicherung der künftigen Entwicklung der Stadt in der dritten Dimension. Das Konzept besteht aus verschiedenen Bausteinen für die Qualitätssicherung und Beurteilung einzelner Projekte mit Höhenentwicklung sowie für ihre gesamtstädtische Abstimmung. Darin enthalten sind auch Planungsrichtlinien zur Qualitätssicherung in der Umsetzung, womit die Stadt für die Begleitung konkreter Hochhausprojekte gerüstet ist.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

UL.19.58 Erarbeitung einer Freiraumstrategie
und Umsetzung des Leitbilds Gartenstadt

Begonnen_22.png
Kurzbeschrieb

Strategische Grundsätze zur Weiterentwicklung der Freiräume wurden mit dem «Räumlichen Entwicklungsperspektive Winterthur 2040» verabschiedet. Die Freiraumstrategie wird zurzeit in Abstimmung mit der Entwicklungsperspektive erarbeitet. Verschiedene Projekte wie die anlaufende Sanierung des Stadtgartens, das eröffnete Parkband Neuhegi oder die fortgeschrittene
Planung für die Allmend Lüchental stärken die Gartenstadt Winterthur. Dazu gehören auch kleinere Vorhaben im Siedlungsgebiet und darum herum (bspw. Baumpflanzungen im Grüzefeld oder das mobile Grün)                                   

Massnahme Status

UL.19.59 Erarbeitung städtebaulicher Grundlagen hinsichtlich der zunehmenden Hitzebelastung im urbanen Raum

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Die Hitzesommer der vergangenen Jahre haben gezeigt, was der Klimawandel auch für Winterthur bedeutet: Um auf die Herausforderung der klimatischen Veränderung zu reagieren, hat der Stadtrat 2020 das Grundsatzpapier «Anpassung der Stadt Winterthur an den Klimawandel» verbindlich erklärt und 2021 den «Rahmenplan Stadtklima» verabschiedet. Darin wurden besonders betroffene Stadtgebiete (Hotspots) bezeichnet und Massnahmen zur Hitzeminderung und -entlastung festgelegt. Die Umsetzung erfolgt gemäss Umsetzungsagenda, wobei u.a. auch kantonale Gesetzesrevisionen angestossen werden sollen.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

UL.20.60 Umsetzung der Umweltstrategie

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Die 2016 verabschiedete Umweltstrategie der Stadt Winterthur umfasst 42 strategische Ziele mit je einer zugehörigen Wirkungskette. Ausserdem werden drei umweltbezogene Schwerpunkte gesetzt: «Gesundes Lebensumfeld», «Vielfältiger Stadtraum» und «Weitsichtige Energie- und Klimapolitik». Die aktuelle Umweltberichterstattung vom Dezember 2021 zeigt, dass sich die Stadt Winterthur bei der grossen Mehrheit der strategischen Umweltziele
und namentlich bei den drei Schwerpunktthemen auf Kurs befindet.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

UL.21.61 Umsetzung des Masterplans Deutweg

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Die Sportanlage Deutweg wird zum modernen Sportpark. Mit dem Kunstrasen Talgut, dem neuen Garderobengebäude an der Hörnlistrasse und der Testplanung für das Gebiet beim Eishallen- Parkplatz konnte der Stadtrat wesentliche Teilprojekte des Masterplans vorantreiben. Die «Win 4 AG» eröffnete die multifunktionale Trainingshalle und startete den Bau des Sporttrakts II. Zusammen mit der Stadt hat man die Planung eines Restaurantbetriebs zwischen Eishalle und Ballsportarena für die ganze
Anlage beschlossen.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

UL.21.62 Sanierung und Erweiterung städtischer
Sportanlagen

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Eine wachsende Stadt muss über genügend Sportanlagen verfügen. In diesem Zusammenhang konnten mehrere Projekte umgesetzt werden (u.a. Kunstrasen Flüeli, Ersatzneubau Restaurant Schwimmbad Wolfensberg, Sanierung Kiosk Schwimmbad Wülflingen, Ersatzneubau Hauptspielfeld Stadion Schützenwiese, Altlastensanierung BMX-Anlage). Im Weiteren wurden u.a. folgende Planungen vorangetrieben: Ersatz Garderobengebäude Hörnlistrasse, Ersatz Kleinkinderbereich Freibad Geiselweid, Techniksanierung Eishalle Deutweg, Kunstrasen Sporrer, Ersatz Haupttribüne Schützenwiese. Schliesslich wurde die Dreifachhalle im Schulhaus Neuhegi in Betrieb genommen und diverse Schulsporthallen konnten saniert werden.

Massnahme Status

UL.21.63 Weiterführung des Programms Raum
für Bewegung und Sport

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Sportplanet.ch wurde als Bildmarke und Internetseite in der Kommunikation mit der Bevölkerung etabliert. Die attraktive Darstellung der Bewegungsmöglichkeiten in Winterthur konnte auf über fünfzig Rubriken erweitert werden. Mit «Active City» werden seit 2021 jeden Sommer während acht Wochen gratis Sportlektionen im Eulachpark und beim Schulhaus Eichliacker in Töss angeboten. Aufbauend auf der «Räumlichen Entwicklungsperspektive Winterthur 2040» entsteht bis im Sommer 2022 im Austausch mit Sportvereinen, Fachpersonen und Parlamentarierinnen und
Parlamentariern das «Sportanlagenkonzept 2040».

Weiterführende Informationen                                                                  



Massnahme Status

DL.22.65 Ausbau digitaler Schalterangebote
mittels Videochat-Lösungen

Begonnen_23.png
Kurzbeschrieb

Im Rahmen eines Smart-City-Pilotprojekts ist ein «Live Online- Schalter» beim Steueramt eingeführt worden. Aufgrund der Erfahrungen während der Pilotphase wird künftig ein auf die Bedürfnisse der Kundschaft optimierter Service in Form einer Chat-Lösung angeboten.

Während der Pandemie wurde gesamtstädtisch eine Video-Chat- Anwendung beschafft. Sie kann für die interne und externe Kommunikation mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen genutzt werden. Spezifische Lösungsangebote werden mit interessierten Bereichen entwickelt.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

DL.22.66 Aufbau eines digitalen Kundenportals
von Stadtwerk Winterthur

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Eine erste Version des digitalen Kundenportals steht seit Mitte 2021 zur Verfügung. In diesem können Kundinnen und Kunden mit fernausgelesenen «Smart-Metern» ihre persönlichen Angaben jederzeit einsehen und bearbeiten. Das Kundenportal soll 2022 sämtlichen Kundinnen und Kunden – mit automatischer Registrierung – zugänglich gemacht werden.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

DL 22.67 Erweiterung der Webshops um digitale
Zahlungsmöglichkeiten

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Um das durch die Pandemie vermutlich noch akzentuierte Kundenbedürfnis
nach digitalen Zahlungsmöglichkeiten abdecken zu können, hat die Stadt in Webshops und an Schaltern verschiedener Verwaltungseinheiten digitales Zahlen mit Kreditkarte, Twint etc. ermöglicht (u.a. bei den Betreibungsämtern, beim Melde- und Zivilstandswesen und im Internet-Shop von Stadtgrün).
Bei weiteren Stellen der Verwaltung (u.a. Bibliotheken, Soziale Dienste, Stadtpolizei) ist die Einführung bis 2022 geplant. Abgestützt wurde das Digitalisierungsprojekt durch eine gesamtstädtische Bedarfsanalyse.

Massnahme Status

DL.22.68 Nutzung städtischer Angebote über
den Swisspass (bspw. Sportpass)

Sistiert.png
Kurzbeschrieb

Massnahmen sollen nur umgesetzt werden, wenn sie sinnvoll sind und einen Mehrwert bringen. Die Prüfung einer Vollintegration des Sportpasses in den Swisspass hat ergeben, dass damit kaum Mehrwert geschaffen würde. Deshalb wurde das Projekt frühzeitig sistiert – und Ressourcen für andere Vorhaben konnten freigegeben werden.

Massnahme Status

DL.22.69 Ausbau der elektronischen Geschäftsführung (ERMS d.3, iGeko, ECM)

Begonnen_23.png
Kurzbeschrieb

Der Stadtrat hat Digitalisierung im Legislaturprogramm als Querschnittsthema festgelegt und sich erste Massnahmen vorgenommen. Diese sind nicht als abgeschlossener Massnahmenplan zu verstehen, sondern als Auftakt eines Wandels, dem sich die Stadt nicht entziehen kann und will. Ein Grossvorhaben zur Digitalisierung der Stadtverwaltung ist die Beschaffung eines neuen Enterprise-Content-Management-Systems (ECM) zur Ablösung von ERMS d.3 (Dokumenten-Management) und iGeko (Geschäfts-Management). Die Submission ist Ende 2021 gestartet worden, der Zuschlagsentscheid ist im ersten Halbjahr 2022 vorgesehen. Das ECM bildet die Basis für die dokumentengestützte, elektronische Zusammenarbeit und bestimmt damit die digitale Infrastruktur der Verwaltung massgebend.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

DL.23.70 Finanzielle Stabilisierung der Pensionskasse der Stadt Winterthur

Begonnen.png
Kurzbeschrieb

Die Versicherungs- und Vorsorgeleistungen für die Stadt Winterthur
wurden 2020 ausgeschrieben. Der Stadtrat hat 2021 der
Pensionskasse der Stadt Winterthur (PKSW) den Zuschlag erteilt.
Dieser Entscheid wurde angefochten, weshalb sich der endgültige
politische Entscheid zur Ausfinanzierung der PKSW verzögert.
Da die PKSW aber nach wie vor über keine ausreichende
Schwankungsreserve verfügt, besteht ohne eine städtische Ausfinanzierung
die Gefahr einer erneuten Unterdeckung.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

DL.23.71 Verwaltungsinterne Umsetzung der
Diversity-Strategie

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Die gesellschaftliche Vielfalt wertzuschätzen und als Chance zu nutzen, ist der Grundgedanke des Diversity-Managements des Stadtrats. Die Diversity-Strategie ist verwaltungsintern etabliert. Es wurden in allen Departemente Ziele und Massnahmen festgelegt, und die Massnahmen werden laufend umgesetzt. Um Diversity-Anliegen in der ganzen Verwaltung voranzutreiben, ist
2021 eine departementsübergreifende Arbeitsgruppe eingesetzt worden – eine Massnahme, die im Rahmen des nationalen Frauenstreiks gefordert worden war. Das angestrebte Ziel von 35 Prozent Frauenanteil im oberen Kader konnte 2020 erstmals erreicht werden.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

DL.23.72 Umsetzung von Massnahmen aus der
Personalbefragung

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Die Massnahmen aus der Personalbefragung wurden auf den Ebenen der Departemente, Bereiche und Gesamtstadt grossmehrheitlich erfolgreich umgesetzt. Der Umsetzungsstand ist überprüft und vom Stadtrat 2020 zur Kenntnis genommen worden. Im zweiten Halbjahr 2022 wird die nächste Personalbefragung durchgeführt, wobei auch Erkenntnisse zu den Auswirkungen der Pandemie erwartet werden können.

Massnahme Status

DL.23.73 Ermöglichung verwaltungsinterner
Job-Rotationen

Begonnen.png
Kurzbeschrieb

2020 ist eine Bedarfsabklärung für verwaltungsinterne Job-Rotationen erfolgt. Zur Umsetzung wurden verschiedene Varianten entwickelt. 2021 war geplant, Job-Rotationen im Rahmen eines Piloten versuchsweise einzuführen. Angesichts der Pandemie wurde aber auf eine zusätzliche, nicht zwingend notwendige Durchmischung der Mitarbeitenden verzichtet. Der Pilot wurde
verschoben, die notwendigen Vorbereitungen wurden jedoch getroffen.

Massnahme Status

DL.23.74 Durchführung einer Analyse der Bedürfnisse junger Arbeitnehmenden

Begonnen_22.png
Kurzbeschrieb
Der Stadtrat hat 2021 die Ergebnisse einer breiten Analyse der Bedürfnisse junger Arbeitnehmenden (Zielgruppe 14- bis 30-jähige Talente) zur Kenntnis genommen. Einzelne Verbesserungen, die ohne zusätzliche Ressourcen umgesetzt werden können, wurden bereits angegangen. So wurden etwa die Richtlinien für mobiles Arbeiten überarbeitet, wodurch die Vereinbarkeit von
Beruf und Freizeit verbessert wird. Der Stadtrat wird im ersten Halbjahr 2022 über allfällige weitere Massnahmen entscheiden.



Massnahme Status

Q.13 Einsatz von «Augmented Reality» zur Vermittlung von Kulturangeboten

Sistiert.png
Kurzbeschrieb
Die Legislaturmassnahme «Einsatz von ‹Augmented Reality› in der Kulturvermittlung» wurde im Rahmen der Umsetzung der Legislaturmassnahme «Einsatz interaktiver Kulturvermittlungsangebote
(KB 2.7)» aufgenommen.

Massnahme Status

Q.19 Aufbau Fachstelle Smart City

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Winterthur will auch zukünftig eine fortschrittliche und effiziente Stadt sein, in der die Infrastrukturen vermehrt dank moderner Technologien und städtischen Anspruchsgruppen vernetzt sind – eine Smart City. Der Stadtrat hat 2019 die Fachstelle Smart City geschaffen. Sie hat im Rahmen des Programms «Smart City Winterthur» in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, der Wissenschaft,
des Bildungsbereichs und der Bevölkerung verschiedene innovative Pilotprojekte begleitet und umgesetzt.

Weiterführende Informationen                                                                  
Smart-City-Projekte

Massnahme Status

Q.20 Erarbeitung eines Konzepts für den Einsatz
von BIM (Bauwerksdatenmodellierung)

Begonnen_22.png
Kurzbeschrieb

Der Stadtrat will mit dem Einsatz von «Building Information Modelling» (BIM) die Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Bauvorhaben im Hoch- und Tiefbau digitalisieren und modernisieren. In einem Pilotprojekt im Tiefbauamt wurden erste Erfahrungen gesammelt. Eine Projektegruppe unter Führung des
Vermessungsamtes erarbeitet derzeit Grundlagen zur Einführung der Arbeitsmethodik BIM in der Stadtverwaltung. Der Stadtrat wird sich im zweiten Halbjahr 2022 damit beschäftigen.

Massnahme Status

Q.27 Vorprojekt zur Vereinheitlichung und Digitalisierung der Finanzsysteme und -prozesse

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Ein Grossvorhaben zur Digitalisierung der Stadtverwaltung ist die Beschaffung einer «Enterprise-Resource-Planning-Anwendung» (ERP). Die Submission erfolgte Ende 2021, worauf der Zuschlagsentscheid im ersten Halbjahr 2022 folgen soll. Das sog. «WinRP» soll 2025 in Betrieb genommen werden. Es stellt die zentrale IT-Infrastruktur für die Arbeit im Finanz- und Personalbereich sowie für digitale Services und bestimmt damit die Digitalisierung der
Verwaltung massgebend.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

Q.39 Einführung eines Online Parkkartenportals

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Der Stadtrat hat ein zeitgemässes digitales Parkkartenportal für die Bezahlung von Parkgebühren und den Bezug von Parkkarten eingeführt. Mit den bewährten Apps «Parkingpay» und «Easypark» kann die Parkplatzgebühr unkompliziert, rasch und zuverlässig mit Kreditkarte und Twint bezahlt werden. Ebenso können künftig fast alle Parkkarten und Bewilligungen über das
Smartphone beantragt und bezahlt werden. Das Parkkartenportal steht seit Ende 2021 zur Verfügung.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

Q.40 Ermöglichung eines privaten Veloverleihangebots

Sistiert.png
Kurzbeschrieb

Wie die bisherigen Erfahrungen gezeigt haben, braucht es für private Verleihangebote Regelungen. In diesem Zusammenhang hat der Stadtrat entschieden, dass erst ab einem Angebot von 150 Velos oder Trottinetts eine polizeiliche Bewilligung und eine Konzession verlangt werden. Seither werden jedes Jahr im Umfang von total 400 Fahrzeugen Kontingente an Anbieterinnen von E-Trottinetts vergeben. Trotz interessanter Rahmenbedingungen für private Anbieterinnen hat sich bisher kein Veloverleihangebot in Winterthur so richtig etabliert.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

Q.51 Einsatz von Quartier-Apps zur digitalen
Vernetzung von Nachbarschaften

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Das Modul «Quartierleben Neuhegi» wurde 2019 als Smart-City- Innovationsprojekt bedürfnisorientiert in der Winterthur App umgesetzt. Damit werden Partizipation und Interaktion im Quartier sowie Kommunikation zwischen Quartier und Stadtverwaltung auf digitaler Ebene gefördert. Die Plattform wurde 2020 im Pilotbetrieb in Neuhegi getestet und von der ZHAW (finanziert durch Bundesmittel) evaluiert. Durch Skalierung in weitere Quartiere hat sie das Potenzial, einen Beitrag zur Entwicklung der Smart
City Winterthur zu leisten.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

Q.64 Optimierung der Grünflächenbewirtschaftung
mittels elektronischer Überwachung und
automatisierter Pflege

Sistiert.png
Kurzbeschrieb

Neben der laufenden Digitalisierung in der Planung der Grünflächenbewirtschaftung (insbesondere mit GIS-basierten Daten)
bietet sich zunehmend auch der Einsatz elektronischer Hilfsmittel in der Pflege von Grünflächen an. Ein Pilotversuch mit einer GPS-unterstützten Steuerung der Grossflächenmäher brachte jedoch keinen Mehrwert. Deshalb wurde das Projekt frühzeitig sistiert und Ressourcen für andere Vorhaben freigegeben.



Fusszeile