Stadt setzt wichtigen Schritt zur digitalen Verwaltung

08.11.2021
Die Stadt Winterthur will in strategisch wichtige Anwendungen der Informationstechnologie investieren, um die digitale Verwaltung weiter voranzutreiben. Sie hat heute den Ankauf eines neuen ERP-Systems öffentlich ausgeschrieben, um die internen Arbeitsabläufe verstärkt zu digitalisieren.

Die Stadt hat in den letzten Monaten unter Einbindung aller städtischen Bereiche den umfassenden Anforderungskatalog zum Ankauf eines neuen ERP-Systems erarbeitet. Das neue IT-System soll eine einheitliche Lösung für den Finanz- und Personalbereich bieten. Die Submission wurde heute öffentlich ausgeschrieben. Ziel ist, das System ab 2025 produktiv einzusetzen.

Mit der Einführung des neuen ERP-Systems werden bestehende Abläufe und Prozesse überprüft und gegebenenfalls optimiert. Die verstärkte Digitalisierung der Abläufe soll eine effizientere und fehlerminimierte Abwicklung der Aufgaben ermöglichen.

ERP steht für «Enterprise Resource Planning». ERP bezeichnet die Aufgabe, personelle, finanzielle und materielle Ressourcen zu planen, zu steuern und zu verwalten.