Navigieren auf Stadt Winterthur

Willkommen in Winterthur.

Inhalts Navigation

Digitales Kundenportal von Stadtwerk Winterthur

06.07.2018

Die Kommunikation zwischen Bevölkerung und Behörden verlagert sich immer mehr ins Internet. Gefragt sind rund um die Uhr verfügbare Services. Um diesem Bedürfnis nachzukommen, realisiert Stadtwerk Winterthur ein digitales Kundenportal. In diesem können Kundinnen und Kunden ihre persönlichen Angaben jederzeit einsehen und bearbeiten. Der Stadtrat hat für die Umsetzung einen Kredit von 650 000 Franken beim Grossen Gemeinderat beantragt.

Die Kommunikation zwischen Bevölkerung und Behörden verlagert sich immer mehr ins Internet. Gefragt sind rund um die Uhr verfügbare Services. Um diesem Bedürfnis nachzukommen, realisiert Stadtwerk Winterthur ein digitales Kundenportal. In diesem können Kundinnen und Kunden ihre persönlichen Angaben jederzeit einsehen und bearbeiten. Der Stadtrat hat für die Umsetzung einen Kredit von 650 000 Franken beim Grossen Gemeinderat beantragt.

Für viele Kundinnen und Kunden ist es heute selbstverständlich, dass sie ihre Daten bei einem Unternehmen jederzeit online einsehen und bearbeiten können. Stadtwerk Winterthur möchte der Kundschaft diesen digitalen Service künftig auch bieten und realisiert dafür ein Online-Kundenportal. Mit diesem Portal wird zudem eine Anforderung der revidierten Stromversorgungsverordnung erfüllt: Diese verlangt unter anderem, dass Konsumentinnen und Konsumenten ihren persönlichen Stromverbrauch elektronisch einsehen und die Lastgangdaten (detaillierte Auflistung des jährlichen Leistungsbezugs) exportieren können, sobald intelligente Stromzähler, sogenannte Smart Meters, installiert sind. Mit dem Online-Kundenportal erweitert Stadtwerk Winterthur seinen Kundenservice und leistet zugleich einen Beitrag für die Umsetzung von «Smart City Winterthur». Für die Realisierung des Vorhabens hat der Stadtrat beim Grossen Gemeinderat einen Kredit von 650 000 Franken beantragt.

Mehrwert für die Kundschaft

Wie beim neuen Webauftritt von Stadtwerk Winterthur orientiert sich das neue Kundenportal an den Bedürfnissen der Kundschaft. Kundinnen und Kunden können jederzeit beispielsweise ihre Adresse anpassen, ihre Energierechnungen einsehen oder den persönlichen Energie- und Wasserverbrauch einsehen. Weiter ermöglicht das Portal die elektronische Terminvereinbarung, etwa für eine Energieberatung. Die Geschäfts- wie auch die Privatkundschaft hat direkten Zugang zu ihren Vertragsdaten. Strom- und Gasprodukte können ebenfalls über das Portal verglichen und bestellt beziehungsweise gewechselt werden. Die Einführung ist auf Mitte 2019 geplant und erfolgt in Zusammenarbeit mit den Informatikdiensten der Stadt Winterthur.

Weisung an den Grossen Gemeinderat: gemeinderat.winterthur.ch

Weitere Informationen.

lt=

Fusszeile