Sickerfähigkeit
In einer Schwammstadt lassen wir Regenwasser idealerweise dort versickern, wo es fällt. So begreifen wir Regenwasser als die wertvolle Ressource, die sie ist, und behalten sie im natürlichen Wasserkreislauf.
Urbane Oberflächen unterscheiden sich stark in ihrer Fähigkeit, Regenwasser aufzunehmen. Während undurchlässige Flächen wie Asphalt das Wasser direkt in die Kanalisation leiten, nehmen durchlässige Flächen – etwa Wiesen, Kiesbeläge oder Plattenbeläge mit offenen Fugen (weitere Informationen zu wasserdurchlässigen Belägen finden Sie hier) – das Regenwasser auf. Das verhindert Überlastungen der Kanalisation und unterstützt das Stadtklima.
Testflächen im Innovationslabor Grüze
Im Innovationslabor werden verschiedene Beläge auf ihre Sickerfähigkeit getestet, um herauszufinden, welche Lösungen sich für die Schwammstadt am besten eignen.
In folgender Grafik sehen Sie eine Übersicht der Testflächen.
Wenn Sie vor Ort im Innovationslabor sind, können Sie die Sickerfähigkeit der Beläge sogar selbst testen.
Was sehen wir?
Die Grafik zeigt, wie schnell Regenwasser auf den verschiedenen Belägen versickert. Die Farben in der Tabelle machen die Unterschiede gut sichtbar:
- Grün steht für Flächen, bei denen Regenwasser rasch versickert.
- Orange und rot zeigen Flächen, bei denen das Wasser kaum oder gar nicht versickert.
Was zeigen die ersten Messungen?
- Begrünte Flächen zeigen (noch) keine bessere Infiltrationsrate
- Schotterrasen ist durchlässiger als Kiesrasen. Grosse Poren im Schotterrasen lassen Wasser schneller ablaufen, was besonders bei viel Regen hilfreich ist.
-
Wie stark der Belag verdichtet wurde, beeinflusst die Sickerleistung. Die Flächen, welche mit der schweren Walze verdichtet wurden, nehmen am wenigsten Wasser auf. Der Unterschied zwischen stark und schwach verdichteten Flächen ist jedoch gering.
Was lässt sich daraus schliessen?
- Begrünung braucht Zeit: Die Pflanzen wurden erst Anfang 2025 gesetzt und die Durchwurzelung ist noch kaum ausgeprägt, weshalb sich erst zu einem späteren Zeitpunkt zeigen wird, wie stark die die Wurzeln bei der Versickerung helfen.
- Weniger Verdichtung: Je geringer der Belag verdichtet ist, desto besser kann das Wasser versickern.