Strassen und Wege
Wussten Sie, dass auch der Boden unter unseren Füssen durstig ist? In Städten sind viele Flächen versiegelt – Strassen, Plätze und Gehwege sind mit Asphalt oder Beton bedeckt. Regenwasser kann nicht versickern und fliesst ungenutzt in die Kanalisation.
Was sind wasserdurchlässige Beläge?
Wasserdurchlässige Beläge lassen Regenwasser in den Boden sickern. So kann der Boden das Wasser aufnehmen und speichern oder es dem Grundwasser zuführen. So bleibt der natürliche Wasserkreislauf erhalten. Es gibt verschiedene Arten von wasserdurchlässigen Belägen, zum Beispiel:
Wo notwendig und nicht anders möglich, gibt es auch rein technische Lösungen...
...die sogenannten Klimasteine, welche ebenfalls wasserdurchlässig sind. Weil darauf kein natürliches Leben entstehen kann, ist diese Alternative nur im Notfall zu empfehlen.
Parkplätze, Hinterhöfe, Verbindungswege, Garageneinfahrten, selbst Verbindungsstrassen, es gibt so viele Flächen, die unnötigerweise versiegelt sind. Diese zu entsiegeln, nach und nach allenfalls auch ökologisch aufzuwerten bietet diverse Vorteile für die Stadt:
- Kühler in der Stadt: Der Boden kann Wasser speichern und verdunsten. Das kühlt die Umgebung und sorgt für ein angenehmeres Stadtklima.
- Bodenschutz: Das Regenwasser wird gereinigt, bevor es in den Boden gelangt.
- Entlastung Kanalisation: Wasserdurchlässige Beläge helfen, das Regenwasser vor Ort zu behalten und damit bei Starkregen die Kanalisation zu entlasten.