Einwohnerkontrolle
Die Einwohnerkontrolle ist Ihre Anlaufstelle für folgende Anliegen:
- Anmeldung von Neuzuziehenden
- Meldung von Wegzügen, Adressänderungen oder anderen Änderungen der Personalien
- Ausstellen von Registerauszügen, z. B.:
- Aufenthaltsausweise (Wochenaufenthalt)
- Wohnsitzbestätigungen / Wohnsitzbestätigung Ausland
- Bestätigung gemeinsamer Wohnsitz für die SBB-GA-Kombi
- Handlungsfähigkeitszeugnisse
- Lebensbescheinigungen
- Meldebestätigungen
- Annahme von Anträgen für die Schweizer Identitätskarte
- Erteilung von Adressauskünften
- Führung des städtischen Stimm- und Hunderegisters
- Zusätzlich ist die Einwohnerkontrolle die erste Anlaufstelle für ausländische Personen, die in Winterthur wohnen. Sie übernimmt dabei Aufgaben im Auftrag des Migrationsamtes Zürich.
Für unsere Schalterdienste brauchen Sie keinen Termin. Kommen Sie einfach während der regulären Öffnungszeiten der Einwohnerkontrolle vorbei.
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