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Einwohnerkontrolle

Die Einwohnerkontrolle ist zuständig für die Anmeldung von Neuzuzüger. Von ihr werden auch sämtliche Wegzüge, Adressänderungen oder andere Änderungen bezüglich der Personalien der Einwohnerinnen und Einwohner bearbeitet.

Der erste persönliche Kontakt mit der Stadtverwaltung ist bei der Einwohnerkontrolle.

Sie ist zuständig für die Anmeldung von Neuzuzüger. Von ihr werden auch sämtliche Wegzüge, Adressänderungen oder andere Änderungen bezüglich der Personalien der Einwohnerinnen und Einwohner bearbeitet. Sie erlässt Bescheinigungen (Aufenthaltsausweis, Wohnsitzbestätigung, Handlungsfähigkeitszeugnis, Lebensbescheinigung, Attest für ins Ausland abgemeldete Personen und Meldebestätigung) und nimmt Anträge für die Schweizer Identitätskarte entgegen. Sie erteilt Adressauskünfte und führt das städtische Stimm- und Hunderegister. Zudem ist die Einwohnerkontrolle die erste Anlaufstelle für Ausländerinnen und Ausländer, welche in Winterthur wohnhaft sind und nimmt Aufgaben im Auftrag des Migrationsamtes Zürich  wahr. 

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Leiterin Einwohnerkontrolle
Abteilungsleiter Publikumsdienste

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Einwohnerkontrolle Telefon +41 52 267 57 54

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