Melde- und Zivilstandswesen
Der Bereich Melde- und Zivilstandswesen besteht aus den zwei Hauptabteilungen Einwohnerkontrolle und Zivilstandsamt.
Bereichsleiter Daniel Bugeda
Leitung Einwohnerkontrolle (vakant) Stv. Michel Camelin
Leiter Zivilstandsamt Fabio Palummo
Vision / Mission
Vision
Wir sind ein leistungsfähiger Partner für die Bevölkerung sowie alle weiteren Anspruchsgruppen und erbringen überdurchschnittliche Dienstleistungen. Unsere Mitarbeitenden identifizieren sich mit ihren Aufgaben und mit dem Arbeitgeber.
Mission
Der Bereich Melde- und Zivilstandswesen versteht sich als moderne Organisation und erbringt Dienstleistungen im öffentlichen Auftrag, in dem die gesetzlichen Aufgaben als Einwohnerkontrolle und Zivilstandsamt mittels hoher Fachlichkeit und Glaubwürdigkeit professionell, qualitätsbewusst und rasch erfüllt werden.
Aufgaben
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die einzelnen Arbeitsbereiche des Bereichs Melde- und Zivilstandswesen.
Geschäftsleitung
- Oberste Leitung
- Strategie
- Personal
- Finanzen
- Kommunikation
- Sekretariat
Zivilstandsamt Abt. Publikumsdienste
- Vorbereitungsverfahren zur Eheschliessung
- Beurkundung Geburt
- Beurkundung Vaterschaftsanerkennung
Zivilstandsamt Abt. Datenmanagement
- Beurkundung Todesfall
-
Beurkundung Gerichts- und Verwaltungsentscheide
-
Zivilstandsdokumente und Bestätigungen
Einwohnerkontrolle Abt. Publikumsdienste
- Entgegennahme von Zuzug / Adresswechsel innerhalb Winterthur / Wegzug und verarbeiten
- Entgegennahme Bestellung Schweizerische Identitätskarte
- Ausstellen von Bescheinigungen
- Anlaufstelle Ausländer
Einwohnerkontrolle Abt. Administration
- Erteilung Adressauskünfte
- Vorzeitige Stimmabgabe
- Verwaltung Hunde