Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Autofreie Tage im Quartier

Autofreie Tage im Quartier

Im Quartier die autofreie Strasse geniessen: zu Fuss, mit dem Velo, bei einem gemeinsamen Quartierzmorge oder einem sportlichen Anlass. Für mehr Lebensqualität in Winterthurs Quartieren und als Impuls für nachhaltige Mobilitätsformen in der Stadt.

Die autofreien Tage im Quartier bieten Gelegenheit für kreative, gemeinschaftliche und nachhaltige Anlässe auf Quartierstrassen. Interessierte Winterthurer:innen haben die Möglichkeit, ihre Quartierstrasse für ein Nachbarschaftsfest, eine Veranstaltung oder als offenen Raum für alle zu nutzen. Die Stadt übernimmt die Kosten für die Strassensperrung und unterstützt Veranstaltende bei der Umsetzung ihrer Anlässe. 

Im Rahmen des Projekts «Autofreie Tage im Quartier» können Quartierbewohner:innen den freien Strassenraum für Feste, Veranstaltungen oder Aktionen nutzen oder ihn einfach nur als Begegnungsraum geniessen. Vom Nachbarschaftspicknick, über einen Flohmarkt bis hin zum Seifenkistenrennen – viele Anlässe sind denkbar, ob gross oder klein spielt keine Rolle. Im Vordergrund steht das Neu-Erleben der autofreien Quartierstrasse. Die Kosten für die Strassensperrung übernimmt die Stadt – engagierte Bewohner:innen sowie lokale Vereine beleben die selbst gewählte Quartierstrasse nach ihren Vorstellungen. Zusätzlich können die Veranstalter:innen von ergänzenden Unterstützungsangeboten der Stadt Winterthur profitieren. 

Autofreie Tage im Quartier 2026

Von Frühling bis Spätsommer finden verschiedene Anlässe in Winterthurer Quartieren statt:

Grillfest Rundstrasse  Rundstrasse 9. Mai 2026
Tag der Nachbarschaft Werdstrasse 29. Mai 2026
Tag der Nachbarschaft Hardau 29. Mai 2026
Tavolata Inneres Lind St. Georgenstrasse (Palmstrasse/Friedenstrasse) 6. Juni 2026
Mitsommerfest Mythenwiese Mythenstrasse 20. Juni 2026
Aeckifest Aeckerwiesenstrasse 20. Juni 2026
Sommerfest Gutschick Mattenbach Scheideggstrasse
(vor Quartierzentrum Gutschick-Mattenbach)
21. Juni 2026
Oberfeld-Strassenfest Oberfeldstrasse
(Hessengütliweg bis Oberfeldweg)
28. Juni 2026
(Verschiebedatum 30. August 2026)
Grabi Fest Grabenackerstrasse
(Kreuzung Steinbruchweg)
4. Juli 2026
100 Jahre Jubiläum Siedlung "Selbsthilfe" Eigenheimweg 15. August 2026

Autofreier Tag im Quartier Veltheim
Bild Legende:
Autofreier Tag im Quartier Veltheim

Projektideen für das Jahr 2027 können bis im Frühling 2027 an die Fachstelle Klima eingesendet werden. Detaillierte Informationen zum Eingabeprozess und der Unterstützung der Stadt Winterthur finden Sie hier. Bei Fragen zum Projekt, dem Eingabeprozess oder zu Anlassideen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ein autofreier Tag im Quartier kann auch im Rahmen des Tags der Nachbarschaft durchgeführt werden.

Wieso gibt es die autofreien Tage im Quartier?

Die autofreien Tage gehen auf eine Motion des Winterthurer Parlaments zurück. 

  • Der Klimatag ist das Hauptevent der autofreien Aktionstage. Er findet jährlich auf einer stark befahrenen Hauptverkehrsachse statt und wird von der Fachstelle Klima der Stadt Winterthur organisiert.
  • In Ergänzung zum Klimatag finden in kleinerem Rahmen die «Autofreien Tage im Quartier» statt. Sie bieten Anwohnenden eine Gelegenheit, ihren Strassenraum gemeinsam kreativ zu gestalten und neu zu erleben. 

Eine Pilotphase von 2022 bis 2025 hat gezeigt, dass sich diese Elemente gut eignen, um der Bevölkerung die Vorteile klimafreundlicher Mobilität sowie autoarmer Stadträume näherzubringen. Für den Zeitraum von 2026 bis Ende 2029 sind darum jährlich ein Klimatag und autofreie Tage in verschiedenen Quartieren geplant.

Die autofreien Tage sind eine Massnahme innerhalb des Klimaplans der Stadt Winterthur. Sie machen sicht- und erlebbar, dass die Reduktion des motorisierten Verkehrs nicht nur dem Klimaschutz dient, sondern auch einen Mehrwert an Lebensqualität in der Stadt bedeutet. Um das Klima zu schützen, ist eine schnelle und deutliche Senkung der Treibhausgasemissionen notwendig. Gerade im Bereich Mobilität gibt es diesbezüglich noch viel zu tun. Der grösste Anteil an den direkten CO₂-Emissionen wird in der Schweiz durch die Mobilität verursacht. Wer vermehrt zu Fuss, mit dem Velo oder mit dem öffentlichen Verkehr statt mit dem Auto unterwegs ist, leistet einen wichtigen Beitrag zur Reduktion der Emissionen.

Weitere Informationen.

Kontakt

Fachstelle Klima Telefon +41 52 267 40 33

Fusszeile