Veranstaltungen & Klimapartizipation
Nur gemeinsam mit der Winterthurer Bevölkerung, den Unternehmen und Vereinen können wir das Winterthurer Klimaziel Netto-Null 2040 erreichen. Partizipation ist dabei entscheidend, um die für den Klimaschutz notwendigen Veränderungen zu bewirken. Mit der Umsetzung des Klimaplans werden neue Formen der Zusammenarbeit mit der Bevölkerung geprüft und eingeführt.
Über Veranstaltungen, Dialog- und Beteiligungsformate können Winterthurer:innen ihre Anliegen im Bereich Klima einbringen. Der Einbezug der Sichtweisen und Anliegen von direkt Betroffenen ermöglicht ein breiter abgestütztes Verständnis und Bewusstsein für den Klimaschutz. Das Engagement der Einwohner:innen, der lokalen Vereine und Institutionen trägt massgeblich zum Erreichen des Winterthurer Klimaziels bei.
Autofreie Tage im Quartier
Die autofreien Tage sind eine Massnahme innerhalb des Klimaplans der Stadt Winterthur. Sie machen sicht- und erlebbar, dass die Reduktion des motorisierten Verkehrs nicht nur dem Klimaschutz dient, sondern auch einen Mehrwert an Lebensqualität in der Stadt bedeutet. Mit dem Projekt steht eine Quartierstrasse den Quartierbewohner:innen als autofreien Begegnungsraum zur Verfügung. Informationen zu den autofreien Tagen im Quartier finden Sie hier.
Bürgerpanel zum Thema klimagerechte Ernährung
Im Frühling 2022 fand ein Bürgerpanel zum Thema klimagerechte Ernährung in Winterthur statt. Informationen und Ergebnisse dazu finden Sie hier.
Kontakt
Departement Sicherheit und Umwelt
Umwelt- und Gesundheitsschutz
Fachstelle Klima
stadt.winterthur.ch > Fachstelle Klima
E-Mail: klima@win.ch
Tel: 052 267 67 17




