Klimawoche 2024
Während der Klimawoche vom 7. bis 15. Juni 2024 zeigten wir, wie der Klimaschutz in der Stadt Winterthur geplant, umgesetzt und gelebt wird und wie die Anpassung an den Klimawandel aussehen kann. In Führungen, Präsentationen, Kursen und im Dialog wurden aktuelle Fragestellungen besprochen und Lösungsansätze vorgestellt. Unter dem Motto «Klima à la carte» boten Winterthurer Restaurants klimafreundliche Gerichte an.
Programm und Anmeldung
Über die ganze Klimawoche verteilt fanden achtzehn Veranstaltungen rund ums Klima statt.
Detaillierte Informationen finden Sie durch Aufklappen der einzelnen Veranstaltungshinweise.
Was hat Biodiversität mit Klimawandel zu tun? Was macht die Stadt bezüglich Klimaanpassung und Förderung der Biodiversität? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der Stadtspaziergang durch Wülflingen von Stadtgrün Winterthur. Kommen Sie mit auf eine Entdeckungstour durch Wülflingen und erfahren Sie, wie die Stadt Winterthur sich auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.
Wo: Lindenplatz 1, Winterthur-Wülflingen
Diese Veranstaltung ist ausgebucht.
Die Veranstaltung findet im öffentlichen Raum statt. Es werden längere Strecken zurückgelegt.
Mehr Infos zu Stadtgrün Winterthur.
E-Bikes, Zugang zu Mobility-Carsharing und ein Schnupper-GA während 31 Tagen kostenlos erleben und dafür das eigene Auto stehen lassen? Was Sie dafür tun müssen und alles Weitere erfahren Sie am Infostand von 31DAYS in der Altstadt.
Wo: Unterer Graben 33
Ohne Anmeldung.
Diese Veranstaltung findet im öffentlichen Raum statt.
Mehr Infos: 31days.ch/winterthur
Was heisst «klimafreundlich kochen» und wie reduzieren wir Food Waste? Die Köchin Miriam Monari von kochevents.ch zeigt im Kochkurs, wie aus vermeintlichen Resten köstliche Gerichte entstehen. Dazu kommen spannende Fakten der Fachstelle Klima der Stadt Winterthur. Mit Unterstützung des Kochatelier AtelierFoif.
Unkostenbeitrag 15 Fr.
Wir bitten die Teilnehmenden, bereits um 9:45 Uhr / 14:45 Uhr einzutreffen. Der Unkostenbeitrag wird 15 Minuten vor Beginn eingezogen und kann nur in bar (bitte passend) oder mit Karte bezahlt werden (kein TWINT).
Hinweis: Der Kochkurs von 10–13 Uhr ist bereits ausgebucht.
Wo: AtelierFoif, Strittackerstrasse 23a
Beide Kochkurse (10–13 Uhr und 15–18 Uhr) sind ausgebucht.
Hindernisfreier Zugang.
Weitere Infos: kochevents.ch / Miriams way Videos
Auf dem Kirchplatz wird rege alles getauscht, was man anziehen kann. «Kleidertusch Winterthur» lädt Sie ein, saubere und intakte Kleider, Schuhe, Accessoires oder auch Taschen mitzubringen und diese gegen neue Lieblingsstücke zu tauschen. Weitere Informationen zu den Tauschregeln und zum Tauschen allgemein gibt es auf kleidertusch.ch.
Wo: Stadtbibliothek Winterthur, Obere Kirchgasse 6, im Labor (4. OG)
Aufgrund der schlechten Wetterprognosen findet der Anlass in der Stadtbibliothek und nicht auf dem Kirchplatz statt.
Ohne Anmeldung.
Die Stadtbibliothek ist rollstuhlgängig.
Im Naturmuseum wird der grosse Einfluss der Klimaveränderung auf das Leben der Menschen aufgezeigt. Ein Jäger aus der Magdalénien-Zeit ist zu Gast und gibt Einblicke ins Leben während der letzten Eiszeit. Beim Archäologen André Schnellmann werden eiszeitliche Techniken erlernt und im Kerala Kreativ eiszeitliche Schmuckstücke hergestellt. Offene Werkstatt von 11 bis 16 Uhr. Um 14 Uhr liest Daniel Fehr aus seinem neuen Buch von Wurz und Zirp.
Wo: Eingangshalle Naturmuseum, Museumstrasse 52
Ohne Anmeldung.
Hindernisfreier Zugang.
Hindernisfreie Toilette vorhanden.
Mehr Infos: Naturmuseum
Auf der autofreien Seenerstrasse entsteht ein farbenfrohes Zukunftsbild, nicht auf dem Trottoir, sondern direkt auf dem Asphalt, der sonst von Autos und Lastwagen befahren wird. Unter der kreativen Leitung des Grafftikünstlers Mauro Masciovecchio sind alle eingeladen, ihre Visionen in bunten Farben auf das Strassenpflaster zu bringen. Mit Grillstationen für Mitgebrachtes und Getränkeverkauf.
Die Veranstaltung findet am Sonntag, 9. Juni 2024 statt. Das Organisationsteam von «Autofrei Seen» hat entschieden, die Veranstaltung an diesem Datum durchzuführen. Falls die Veranstaltung aufgrund der Witterung kurzfristig abgesagt werden muss, wird dies hier und auf der Webseite des Vereins «Autofrei Seen» kommuniziert. (Geplantes Verschiebedatum Sonntag, 16. Juni 2024.)
Wo: Seenerstrasse/Werdstrasse
Ohne Anmeldung.
Diese Veranstaltung findet im öffentlichen Raum statt.
Mehr Infos: autofrei-seen.ch
Was bedeutet eigentlich «klimafreundliche Ernährung»? Und welche Angebote gibt es in Winterthur? Unterwegs mit Natalie Vieli von House of Winterthur entdecken Sie auf diesem Spaziergang klimafreundliche Restaurants und Geschäfte. Mit Tipps und Infos zu aktuellen Projekten rund um das Thema Klima und Ernährung.
Wo: Tourist Information, Bahnhof Winterthur
Die Veranstaltung ist ausgebucht.
Diese Veranstaltung findet im öffentlichen Raum statt. Es werden längere Strecken zurückgelegt.
Mehr Infos: Öffentliche Stadtführungen von House of Winterthur
Wie funktioniert die Verteilung der Wärme in einem Wärmeverbund? Woher kommt die Energie? Wärmenetze sind ein wichtiger Bestandteil der städtischen Energie- und Klimapolitik. Genutzt werden unterschiedliche Wärmequellen, von der Kehrichtverwertungsanlage bis zur Holzschnitzel-Heizzentrale. Machen Sie sich ein Bild und besichtigen Sie die Heizzentrale im Quartierwärmeverbund Waser.
Wo: Im Hölderli 22
Diese Veranstaltung ist ausgebucht.
Die Besichtigung von 17–17:45 Uhr ist ausgebucht.
Mindestalter 16 Jahre.
Keine Toiletten vorhanden.
Treppensteigen erforderlich.
Mehr Infos: Stadtwerk Wärmenetze
An diesem Vortrag präsentiert Adrian Burri, Leiter des Instituts für Produktentwicklung der ZHAW, innovative Lösungen in der Kreislaufwirtschaft. Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen Forschungsprojekten aus Winterthur.
Wo: ZHAW, Raum TH 343, Technikumstrasse 9
Hindernisfreier Zugang.
Hindernisfreie Toilette vorhanden.
Starkregen, Trockenheit und extreme Hitzephasen nehmen zu. Wie kann die Schwammfunktion des Stadtbodens genutzt werden, um Regenwasser zu speichern und zur Kühlung des Stadtklimas beizutragen? Unterwegs mit Fachpersonen vom Tiefbauamt und von Stadtgrün Winterthur.
Wo: Vor dem Stadthaus, Stadthausstrasse 4a
Diese Veranstaltung ist ausgebucht.
Diese Veranstaltung findet im öffentlichen Raum statt. Es werden längere Strecken zurückgelegt.
Mehr Infos: Schwammstadt im Detail
Womit ersetze ich meine alte Ölheizung? Eignet sich mein Dach für eine Solaranlage? Antworten bietet das neue Energieportal, das die städtische Energieberatung präsentiert. Das Portal enthält Wissenswertes zum Heizungsersatz, zu Solaranlagen und zur energetischen Sanierung. Erfahren Sie von den Fachpersonen der Energiefachstelle und von Stadtwerk Winterthur, wie Sie sich online oder im Rahmen einer Energieberatung informieren können.
Im Anschluss findet ein gemeinsamer Rundgang durch die mit wiederverwendeten Bauteilen erstellte Halle K.118 statt – ein Pionierwerk für zirkuläres Bauen. Das Bauwerk zeigt anschaulich, wie die Wiederverwendung von Baustoffen in der Praxis aussehen kann.
Beim Apéro stehen Fachpersonen für Ihre Fragen zur Verfügung.
Wo: Kopfbau K.118, Lagerplatz 24
Hindernisfreier Zugang.
Hindernisfreie Toilette vorhanden.
17:00–17:30 Uhr | Präsentation Energieportal und städtische Energieberatung im Seminarraum Kopfbau Halle K.118 |
17:30–17:45 Uhr | Fragerunde zum vorgestellten Tool und zu den Beratungen |
17:50–18:50 Uhr | Führung Kopfbau K.118 durch Baubüro "in situ" |
Ab 18:50 Uhr | Apéro in der Werkstückhalle des K.118 (gleich nebenan) mit Möglichkeit zur Erkundung des Energieportals sowie Austausch mit Energieberater:innen. Besichtigung Konstruktionsmodell der Kopfbauhalle möglich. |
Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der ZHAW, Departement Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen und dem Baubüro in situ durchgeführt.
Der Stadtspaziergang von Stadtgrün Winterthur zeigt an konkreten Beispielen, wie sich Winterthur an das veränderte Klima anpasst. Kommen Sie mit auf eine Entdeckungstour durch Wülflingen.
Wo: Lindenplatz 1, Wülflingen Zentrum
Die Veranstaltung ist ausgebucht.
Diese Veranstaltung findet im öffentlichen Raum statt. Es werden längere Strecken zurückgelegt.
Mehr Infos: Stadtgrün Winterthur
An diesem Vortrag an der ZHAW erläutert Prof. Dr. Armin Eberle, Leiter des Instituts für Nachhaltige Entwicklung der ZHAW, dass nicht mehr nur die Verringerung des Energiekonsums auf einen Drittel gefragt ist, sondern auch der Ausstieg aus den fossilen Energien. Was heisst das für Gesellschaft, Wirtschaft und Technik? Diese Fragen werden am 12. Juni diskutiert.
Wo: ZHAW, Raum TN E0.58, Technikumstrasse 71
Hindernisfreier Zugang.
Hindernisfreie Toilette vorhanden.
Was unternimmt die Stadt Winterthur für den Klimaschutz? Am Klima-Apéro geben Fachpersonen der Fachstelle Klima und des Tiefbauamts Antworten und stellen konkrete Projekte vor. Mit einem Grusswort von Stadträtin Katrin Cometta. Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit!
Wo: Im Garten des Innovationslabors Grüze, St. Gallerstrasse 129
Hindernisfreier Zugang.
Hindernisfreie Toilette vorhanden.
Links:
- Infos zur Fachstelle Klima
- Infos zum Tiefbauamt
Die Firma Lizcat rüstet benzinbetriebene Motocross-Motorräder auf elektrischen Antrieb um. Die Besichtigung beinhaltet eine Demonstration der Lizcat-Bikes und zeigt auf, wie Lizcat Upcycling umsetzt und zur CO2-Reduktion im Freizeitbereich beiträgt. Das Projekt wird gefördert vom Klimafonds Stadtwerk Winterthur.
Wo: Lizcat GmbH, Sulzerallee 76
Hindernisfreier Zugang.
Hindernisfreie Toilette vorhanden.
Mehr Infos: lizcat.ch
Das Kino Cameo zeigt die vier Award-Winner-Kurzfilme des Jugendfilmwettbewerbs «Energiefilm Züri», die mit den Filmemachenden besprochen werden. Im Anschluss folgt eine Vorführung des Dokumentarfilms «Holy Shit».
Es sind keine kostenlosen Kinotickets mehr erhältlich. Reguläre Tickets können über das Kino Cameo gekauft werden.
Wo: Kino Cameo, Lagerplatz 19
Hindernisfreier Zugang.
Hindernisfreie Toilette vorhanden.
20:00 Uhr | Türöffnung |
20:15 Uhr |
Award-Winner-Kurzfilme |
21:00 Uhr |
Vorführung des Dokumentarfilms «Holy Shit» |
Mehr Infos: kinocameo.ch
Hülsenfrüchte spielen in vielen Küchen der Welt traditionell eine grosse Rolle. Als klimafreundliche Proteinlieferanten erleben sie auch bei uns ein Comeback. In diesem Kochkurs lernen Sie alles über die fachgerechte Zubereitung der pflanzlichen Superstars.
Unkostenbeitrag 15 Fr.
Wir bitten die Teilnehmenden, bereits um 9:45 Uhr einzutreffen. Der Unkostenbeitrag wird 15 Minuten vor Beginn eingezogen und kann nur in bar bezahlt werden (bitte passend; keine Kartezahlung/TWINT möglich).
Wo: Strickhof Winterthur-Wülflingen, Riedhofstrasse 62
Diese Veranstaltung ist ausgebucht.
Hindernisfreier Zugang.
Hindernisfreie Toilette vorhanden.
Mehr Infos: Strickhof Kurse
Schlendern Sie durch den Samstagsmarkt und lernen Sie zwei spannende Klimaprojekte kennen: Was tut Madame Frigo gegen Food Waste? Und wie fördert die Genossenschaft Solvent den Ausbau erneuerbarer Energien? Kommen Sie vorbei und finden Sie’s heraus!
Wo: Unterer Graben 33
Ohne Anmeldung.
Diese Veranstaltung findet im öffentlichen Raum statt.
Mehr Infos:
- Madame Frigo
- Genossenschaften Solvent / Windland
Kontakt und Auskunft
Umwelt- und Gesundheitsschutz Stadt Winterthur (UGS)
Thierry Lustenberger, Projektleiter Kampagnen, Fachstelle Klima,
Tel. +41 79 917 14 04
Lukas Schmid, Kommunikation Umwelt- und Gesundheitsschutz,
Tel. +41 52 267 53 03