Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

173 Inhalte gefunden
Kurzfilmpreis an Lisa Gertsch
Der zehnte Winterthurer Kurzfilmpreis geht an Lisa Gertsch für ihren Film «Fast Alles». Der Preis ist mit 12 000 Franken dotiert.
Kreditabrechnung für Sanierung von Museums- und Bibliotheksgebäude liegt vor
Unterstützung für die «Afro-Pfingsten»
Die Stadt Winterthur wird den Konzertbetrieb der «Afro-Pfingsten» 2018 mit einem finanziellen Beitrag von 25 000 Franken unterstützen. Dies hat der Stadtrat an seiner gestrigen Sitzung beschlossen.
Unterhaltsarbeiten in der Bibliothek Wülflingen
Die Bibliothek Wülflingen bleibt während der Frühlingsferien vom 23. April bis und mit 5. Mai geschlossen. Grund dafür sind grössere Unterhaltsarbeiten. Bereits am Samstag, 21. April, ist wegen Vorarbeiten mit Einschränkungen im Bibliotheksalltag zu rechnen.
Von Geld und Geist: Finissage der Ausstellung «Geld + Kirche» im Münzkabinett Winterthur
Wie die Ausstellung «Geld + Kirche – das Kreuz der Kirche mit dem Geld» aufzeigt, ist das Verhältnis der Kirche zum Geld spannend und ambivalent. Von der Moraltheologie als Objekt der Schuld und Sünde gesehen, war Geld ein zentrales Mittel, einerseits für kirchliche Tätigkeiten, andererseits für die Erlangung des Seelenheils. Zum Abschluss der Ausstellung lädt das Münzkabinett das Publikum ein, sich noch einmal mit mittelalterlichen Geld-Mechanismen auseinanderzusetzen.
2614 Kinder lüften das Lesegeheimnis
Letzten Samstag war der letztmögliche Anmeldetag für den elften Lesesommer. 2614 Kinder haben sich für den Lesewettbewerb eingeschrieben- das ist der zweithöchste Wert in der 20-jährigen Geschichte des Lesesommers.
Subventionsbeitrag für das Theater Kanton Zürich
Der Stadtrat beantragt dem Grossen Gemeinderat einen neuen Subventionsvertrag mit der Genossenschaft Theater Kanton Zürich. Neu soll das Theater Kanton Zürich jährlich 80 000 Franken erhalten. Zuvor waren es insgesamt rund 120 000 Franken pro Jahr. Die Senkung des städtischen Beitrags wird durch das neue Finanzierungsmodell des Theaters ermöglicht.
Schloss Hegi wird saniert
Das um das Jahr 1200 erbaute und über die Jahrhunderte hinweg gewachsene Schloss Hegi erfährt in den kommenden Jahren eine sorgfältige Sanierung und Restaurierung. Für die planerische Begleitung hat der Stadtrat den Zuschlag an ein Architekturbüro erteilt und einen Kredit für die Projektierung und für Notsicherungsmassnahmen genehmigt.
Neue Richtlinien projektbezogene Kulturförderung
Der Bereich Kultur hat in Zusammenarbeit mit rund hundert Winterthurer Kulturschaffenden und weiteren Fachpersonen seine Richtlinien im Bereich der projektbezogenen Kulturförderung überarbeitet. Die neuen Richtlinien gelten ab dem 1. Januar 2017 für eine Pilotphase von zwei Jahren.
Werkbeiträge für drei Winterthurer Autorinnen und Autoren
Die Stadt Winterthur hat die diesjährigen Werkbeiträge in der Sparte Literatur vergeben. Aus den eingegangenen Bewerbungen wählte die Literaturkommission die Projekte von Sebastian Henn, Ruth Geiser und Tamara Schuler aus.

Paginierung

Fusszeile