Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Verstehen

Das Wissensquartier+ ist im Wandel. Wo die Reise hingeht, erfahren Sie in den folgenden Beiträgen.

   
   

Wissensquartier

Bild Legende:

Auf dem Weg zum lebendigen Wissensquartier+ 

Bildung hat in Winterthur einen hohen Stellenwert: in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft. 

Winterthur ist eine Bildungsstadt. Und dank der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) auch ein Hochschulstandort. Zukünftig sollen sich die Bildungseinrichtungen weiterentwickeln können und mit der Stadt zu lebendigen Orten verwoben werden.

Bildung hat in Winterthur Tradition. Bereits im 19. Jahrhundert wurde das Technikum gegründet. Es war das erste in der Schweiz. In den nächsten Jahren soll sich das Gebiet zwischen Technikum und Zeughauswiesen zum «Wissensquartier» weiterentwickeln. Neue Bildungseinrichtungen und ergänzende Nutzungen werden das Quartier zukünftig beleben und durchmischen. Eulach und Mattenbach werden aufgewertet und zugänglicher gemacht. Vielfältige öffentliche Räume und ein attraktives Wegnetz schaffen für Studierende, Anwohnende und Besuchende zusätzliche Qualitäten. 

Wimmelbild Wissensquartier+ aus Winterthur2040 (berchtoldkrass space&options)

 

 

Mehrzweckanlage Teuchelweiher

Wo früher die Kavallerie trainierte

Die Mehrzweckanlage Teuchelweiher an der Zeughausstrasse 65-69 sticht mit ihrer dunkelroten Holzverschalung direkt ins Auge. Vielen mag sie als Veranstaltungsort bekannt sein. Doch nur wenige kennen ihre Geschichte.

Die heutige Mehrzweckanlage war ursprünglich eine Kavalleriekaserne. 1845/46 wurden mit dem Waaghäuschen und der Reithalle die ersten zwei Gebäude des Ensembles errichtet. Von da an fand hier der kantonale Kavallerieunterricht des Militärs statt. In den 1860er Jahren wurde die Dreiflügelanlage unter Verwendung der Reithalle erbaut. Und zwar von keinem geringeren als Wilhelm Friedrich Carl Bareiss, dem ersten Winterthurer Stadtbaumeister. Das gewachsene Ensemble ist somit ein wichtiger militär- und ortsgeschichtlicher Zeitzeuge. Zusammen mit den Zeughäusern erinnert es an das grosse ehemalige militärische Ausrüstungs- und Ausbildungszentrum in Winterthur.

Die Kavalleriekaserne ist eine unregelmässige Dreiflügelanlage bestehend aus Hauptgebäude (Kasernentrakt), kleiner Reithalle (Nordwestflügel) und grosser Reithalle (Südostflügel), die einen nordöstlichen Hof umschliessen. Alle drei Flügelbauten sind holzverschalt, in dunklem rot gestrichen und schliessen mit je einem ziegelgedeckten Satteldach ab. Auf dem Appellplatz vor dem Ensemble erinnern zwei lange Steinbrunnen (ehemalige Pferdetränken) an die einstige Nutzung.

1982-1984 wurde das Ensemble zur Mehrzweckanlage umgebaut, wobei die innere Baustruktur erhalten blieb. Bis heute werden die Räumlichkeiten als Sport-, Ausstellungs- und Festhallen genutzt. Die Räumlichkeiten können auch gemietet werden (Mehrzweckanlage Teuchelweiher — Stadt Winterthur).

Fotos: winbib, Stadt Winterthur

Textquelle: Mehrzweckanlage Teuchelweiher - Winterthur Glossar (winterthur-glossar.ch)

   
   

Zu den anderen Aspekten vom Wissensquartier+

Zurück zur Übersicht

Bild Legende:

Was in den anderen Schwerpunkträumen passiert

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

Fusszeile