Zwischen Campus T und Kantonsschule Büelrain wird die Eulach revitalisiert. Rundherum entsteht eine öffentliche Parkanlage.
Winterthur wird «Eulachstadt» genannt. Doch der Stadtfluss fliesst an den meisten Orten sehr versteckt. Hinter dem «Technikum» (School of Engineering), nahe der Altstadt, ist die Eulach eingeklemmt zwischen steil abfallenden Mauern. Doch schon in einigen Jahren soll man hier am Flussufer plantschen und picknicken können. Mit dem Projekt «Campus T» der Hochschule ZHAW, also der Erneuerung und Erweiterung des heutigen Technikums, ist auch eine Öffnung und Renaturierung der Eulach verbunden.
Im neuen Park soll eine «Auenvegetation» entstehen. Das Flussufer wird flacher gestaltet, die Mauern entfernt. Betonplattformen mit integrierten Fischunterständen bilden künstliche Felsen. Gleichzeitig sind sie Sitzgelegenheiten oder ermöglichen Spielen am Wasser. Weil die Eulach gelegentlich Hochwasser führt, wird der Park so gebaut, dass er gelegentliche Überflutungen übersteht. 2030 soll er fertig sein.
Bild: Nightnurse Images