Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Mehrzweckanlage Teuchelweiher

Bild Legende:

Die Mehrzweckanlage Teuchelweiher (MZA) eignet sich für die Durchführung unterschiedlichster Veranstaltungen. Zur Verfügung stehen zwei grosszügige Hallen sowie zahlreiche Seminar- und Büroräume mit moderner Infrastruktur.

Der denkmalgeschützte Fachwerkbau ist eine ehemalige Kaserne mit zwei Reithallen. Gebaut wurde sie vom renommierten Architekten und Winterthurer Stadtbaumeister Wilhelm Bareiss im Jahre 1860.

Die ehemalige Kavalleriekaserne wurde 1986 umfassend renoviert und in ein Tagungs-, Seminar- und Veranstaltungszentrum umgebaut mit geräumigen Seminarräumen, Theoriesälen, Sitzungszimmern und Büros. Während der vergangenen Jahre sind diese laufend den Bedürfnissen eines modernen, multifunktionalen Veranstaltungs- und Begegnungszentrums angepasst worden.

Die Mehrzweckanlage befindet sich in unmittelbarer Nähe des Winterthurer Stadtzentrums und ist vom Bahnhof aus gut zu Fuss oder mit dem Bus zu erreichen. Zur Verfügung stehen auch gebührenpflichtige Parkplätze.

Die entsprechenden Übernachtungszahlen im Zusammenhang mit den Ukraine Flüchtlingen sind nicht in der nachfolgenden Statistik enthalten.

Zivile Nutzung der MZA Teuchelweiher 2023 2022
Übernachtungen 44 515
Benützung Reithallen und Vorplätze 462 469
Vermietung Büro- und Theorieräume 439 537
Frühstücke 0 35
Küchen- und Essraumbenützung 101

 84

Militärische Nutzung der MZA Teuchelweiher 2023 2022
Übernachtungen 1826 973
Benützung Büro- und Theorieräume 58 28
Benützung Reithallen 114 40

Weitere Informationen.

Kontakt

Mehrzweckanlage Teuchelweiher Telefon +41 52 267 48 03

Fusszeile