Neuhegi - die neue Stadt in Winterthur

Neuhegi - die neue Stadt in WinterthurNeuhegi ist bereits heute ein vielfältiger Stadtteil, wo international tätige High-Tech Firmen angesiedelt sind, die schweizweit erste Null-Energie Wohnüberbauung realisiert wurde und mit dem Eulachpark der grösste Winterthurer Park am Entstehen ist. Darüber hinaus hat Neuhegi ein grosses Entwicklungspotential, da an unterschiedlichen Standorten Flächen für Industrie/Gewerbe, Dienstleistungen, Wohnen, Versorgung usw. vorhanden sind. Bei einem Vollausbau bietet Neuhegi theoretisch Platz für ca. 4000 Einwohner/innen und ca. 8000 Arbeitsplätze. Eine herausragende Bedeutung bei der weiteren Entwicklung soll den Bahnstationen Grüze, Oberwinterthur und Hegi zukommen, welche zu Eingangspforten für den neuen Stadtteil aufgewertet werden.
Bild Abgrenzung Planungszone Luftansicht
Bild Legende:
Neuhegi (weiss) ehemalige Planungszone Neuhegi-Grüze (schwarz)

Gebietsführungen durch Neuhegi

Die Stadtentwicklung bietet kostenlose Führungen durch das Gebiet an. Ob Fachleute, interessierte Laien oder Schüler/innen, Neuhegi bietet vielfältige Möglichkeiten für spannende Rundgänge. Die Dauer und die Themenschwerpunkte können je nach Interesse festgelegt werden.

Weitere Auskünfte zu Gebietsführungen:

Einer der ersten 24-Stunden-Läden der Schweiz in Neuhegi

Die Migros eröffnet 2022 im Rahmen eines Pilotbetriebs an der Sulzerallee einen Laden ohne Personal, der Rund um die Uhr genutzt werden kann. Auf 50 mwerden ca. 800 Produkte angeboten.

Massnahmen zur Förderung des urbanen Zentrums Neuhegi-Grüze

Neuhegi-Grüze fehlen auf halbem Weg der baulichen Entwicklung noch einige Elemente, damit es seiner Bedeutung als urbanes Zentrum gerecht werden kann. Um eine Bestandesaufnahme zur aktuellen Situation durchzuführen und mögliche Massnahmen zur Aktivierung des Stadtteils zu erarbeiten, hat die Stadtentwicklung einen partizipativen Prozess mit Schlüsselakteuren aus dem Quartier durchgeführt. Im August 2021 hat der Stadtrat entschieden, welche Vorschläge weiterbearbeitet werden.

Neuhegi wächst, ein neues Quartier entsteht

Neuhegi ist bereits heute ein vielfältiger Stadtteil, in dem international tätige High-Tech Firmen angesiedelt sind und die schweizweit erste Null-Energie Wohnüberbauung realisiert wurde. Mit dem Eulachpark entstand in den letzten Jahren der grösste Winterthurer Park. Darüber hinaus hat Neuhegi ein grosses Entwicklungspotential, da an unterschiedlichen Standorten Flächen für Industrie/Gewerbe, Dienstleistungen, Wohnen, Versorgung usw. vorhanden sind. Bei einem Vollausbau bietet Neuhegi theoretisch Platz für ca. 4500 Einwohner/innen und ca. 8000 Arbeitsplätze. Eine herausragende Bedeutung bei der weiteren Entwicklung kommt den Bahnstationen Grüze, Oberwinterthur und Hegi zu. Deren Umfelder werden zu Eingangspforten in den neuen Stadtteil aufgewertet.

Quartier-App als innovatives Pilotprojekt für Neuhegi lanciert

«Quartierleben Neuhegi» ist eine Erweiterung der App der Stadt Winterthur und richtet sich an die Bewohnenden und Gewerbetreibenden von Neuhegi und den angrenzenden Quartieren. Mit dem Pilotprojekt soll der Austausch im Quartier und die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner gefördert werden.

Neuhegi als Teil des «urbanen Rückgrats»

Im Rahmen der Räumlichen Entwicklungsperspektive Winterthur 2040 wurde das Konzept der bipolaren Stadt fortgeschrieben. Der Hauptteil des Wachstums von Winterthur soll gemäss Winterthur 2040 im bereits heute sehr dynamischen Raum zwischen Töss und Oberwinterthur stattfinden. In diesem zukünftigen urbanen Rückgrat – in dem Neuhegi eine wichtige Funktion als Zentrum zukommt – soll die Stadt im Inneren weiterentwickelt und die urbanen Qualitäten ausgebaut werden.

Winterthur 2040 Kernbotschaften

Neuhegi als Teil des urbanen Zentrums Neuhegi-Grüze

Neuhegi und das benachbarte Gebiet Grüze befinden sich seit Jahren in einer dynamischen Veränderungs- und Wachstumsphase. Es handelt sich um das grösste Entwicklungsgebiet der Stadt Winterthur. Gleichzeitig ist es Teil eines von elf «Zentrumsgebieten von kantonaler Bedeutung» im Kanton Zürich. Neuhegi-Grüze verfügt über Entwicklungsflächen für tausende zusätzliche Arbeitsplätze.

Skizze Zukunftsbild Winterthur 2030
Bild Legende:

Im Rahmen der Erarbeitung des städtischen Gesamtverkehrskonzepts (sGVK) wurde 2011 ein «Zukunftsbild» der angestrebten Siedlungsstruktur Winterthurs im Jahr 2030 entwickelt.

Übersicht der verschiedenen Bezeichnungen im Gebiet Neuhegi-Grüze

Neuhegi ist Teil des Gebietes der ehemaligen Planungszone Neuhegi-Grüze, des urbanen Zentrums Neuhegi-Grüze und des «Zentrumsgebietes von kantonaler Bedeutung Oberwinterthur/Grüze». Die unterschiedlichen Gebietsabgrenzungen sind in einer Übersicht dargestellt.

Aus dem Entwicklungsgebiet Oberwinterthur wird Neuhegi

Das Entwicklungsgebiet Oberwinterthur soll eine eigenständige urbane Identität entfalten und über Winterthur hinaus bekannt werden. Der Stadtrat hat im Mai 2009 deshalb beschlossen, dem Gebiet einen eigenen Namen zu geben und es als Neuhegi zu bezeichnen. Die Teilgebiete westlich und östlich der Seenerstrasse können bei Bedarf als Neuhegi West bzw. Neuhegi Ost bezeichnet werden.