Beitrag der Schwammstadt zur Adaption an extreme Klimaereignisse

Die Vorteile der Schwammstadt hinsichtlich dem Klimawandel und dessen Auswirkungen auf das Leben in der Stadt.

Schwammstadtelemente kühlen die Stadt

Die Schwammstadt speichert Regenwasser in sickerfähigen Oberflächen wie Grünstreifen oder Dachbegrünungen. Dadurch wird mehr Wasser verdunstet und die Umgebung wird entsprechend gekühlt. Eine entscheidende Rolle in einer Schwammstadt spielen Bäume. Diese verfügen über eine bemerkenswerte Verdunstungsrate und bieten zugleich wertvollen Schatten. Neben grünen Schwammstadtelementen tragen blaue Elemente wie Teiche und Bäche zur Kühlung der Schwammstadt bei.

Schwammstadtelemente beugen Überschwemmungen vor

Indem mehr Regenwasser in Böden und Vegetation gespeichert wird, fliesst weniger Regenwasser in die Kanalisation. Dadurch wird das Abwassersystem entlastet und das Risiko von Überschwemmungen und urbanen Sturzfluten gemindert. Spezifisch auf den Hochwasserschutz ausgelegte Massnahmen wie etwa natürliche Regenwasserrückhaltebecken mit angrenzenden Grünflächen, die je nach Wasserstand überschwemmt werden, leisten ebenfalls einen wichtigen Beitrag.

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle