Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Energiestadt Gold

Die Stadt Winterthur ist im Herbst 2023 zum fünften Mal in Folge als Energiestadt Gold ausgezeichnet worden und hat sich dem Ziel der 2000-Watt-Gesellschaft verschrieben. 

Der europäische Verein «European Energy Award» und der Schweizerische Trägerverein Energiestadt verleihen das Energiestadt-Label. Das Label «Energiestadt Gold» ist die höchste Auszeichnung für Städte, Gemeinden und Regionen, die sich kontinuierlich für eine effiziente Nutzung von Energie, erneuerbarer Energien und Klimaschutz engagieren und besonders hohe Anforderungen erfüllen. Die Auszeichnung Gold wird vergeben, wenn mindestens 75 Prozent der Handlungsspielräume in der Energie- und Klimapolitik umgesetzt oder geplant werden. In der Beurteilung werden sechs Themenbereiche analysiert: Entwicklungsplanung und Raumordnung, kommunale Gebäude und Anlagen, Versorgung und Entsorgung, Mobilität, interne Organisation, Kommunikation und Kooperation. Das Energiestadt-Label wird alle vier Jahre vergeben.

Der Klimaplan zum neuen Netto-Null-Ziel zeigt auf, wie Winterthur bis 2040 klimaneutral wird. Seit 2012 überprüft die Stadt Winterthur ihre Klimaschutzmassnahmen und analysiert die Entwicklung der Treibhausgase. Das Klima-Cockpit zeigt den Winterthurer Klimaplan im Überblick und wie weit die einzelnen Massahmen fortgeschritten sind.

Weitere Informationen.

Fusszeile