Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

1900 Inhalte gefunden
Neue Leiterin für den Bereich Winterthurer Bibliotheken
Franziska Baetcke heisst die neue Leiterin des Bereichs Winterthurer Bibliotheken im Departement Kulturelles und Dienste. Der Stadtrat hat die Kulturmanagerin zur Nachfolgerin des langjährigen Bereichsleiters Hermann Romer bestimmt, der Ende Februar in Pension geht. Franziska Baetcke tritt ihre neue Stelle am 1. September 2021 an.
Privater Gestaltungsplan Ohrbühlstrasse
Der Stadtrat legt dem Stadtparlament den privaten Gestaltungsplan Ohrbühlstrasse in Neuhegi zur Festsetzung vor. Dieser sieht eine vierstöckige Bebauung mit einem Mix aus kleineren Gewerbe- und Wohneinheiten vor.
Erneuerung Kinderbereich Freibad Geiselweid
Das Freibad Geiselweid erhält einen neuen Kinderbereich. Der Stadtrat beantragt beim Stadtparlament einen Kredit von 1,01 Millionen Franken und bewilligt gleichzeitig gebundene Ausgaben von 1,24 Millionen Franken für die Erneuerung des Kinderbereichs im Freibad Geiselweid. Bei der Erneuerung werden sowohl das bisherige Planschbecken aus dem Jahre 1932 wie auch der Kinderspielplatz den heutigen Bedürfnissen der Bevölkerung angepasst. Die Arbeiten starten nach der Freibadsaison 2025 und dauern bis zur Eröffnung der neuen Saison im Mai 2026.
Neuer Name im neuen Jahr: «Berufsbeistandschaft»
Der Berufsbeistandschafts- und Betreuungsdienst der Stadt Winterthur ändert per 1. Februar 2024 seinen Namen zu «Berufsbeistandschaft». Es geht dabei lediglich um die Vereinfachung der Bezeichnung. Die Aufgaben, Inhalte und Verantwortlichkeiten der Berufsbeistandschaft bleiben dieselben.
Das Innovationslabor Grüze – Treffpunkt für ein Quartier im Wandel
Neben der Grossbaustelle Querung Grüze eröffnet im Mai das «Innovationslabor Grüze». Es dient als Besucherinnen- und Besucherzentrum und vielseitig nutzbarer Begegnungsort mit Café. Der offene Pavillon besteht aus extradünnen und wiederverwertbaren CPC-Betonplatten – entstanden aus einer Kooperation der Stadt mit der ZHAW und Holcim Schweiz.
«Infodesk» neu auch in den Quartierbibliotheken
Rückbau der letzten Mittelspannungsleitung von Stadtwerk Winterthur
Vor Start der Bauarbeiten zum SBB-Projekt «Mehrspur Zürich-Winterthur» muss die letzte Mittelspannungsleitung über den SBB-Gleisen und der Töss in Winterthur abgebaut werden. Ab 22. Januar demontiert Stadtwerk Winterthur die Stromfreileitung in zwei Etappen.
Stadt passt Tarife für Parkhäuser und Mietparkplätze an
Die Parkierungsgebühren in den durch die Stadt verwalteten Parkhäusern werden per Anfang März 2024 angepasst. Damit kostet das Parkieren in städtischen Parkhäusern ähnlich viel wie in anderen grossen Städten. Gleichzeitig werden auch die Mieten für städtische Parkplätze im Freien und in Parkgaragen leicht erhöht.
Waldgrab im Ruhewald
Die Asche Verstorbener kann neu, ohne Urne und ohne Grabbeigaben, im speziell dafür ausgewählten «Ruhewald», einer naturbelassenen Waldparzelle angrenzend an den Friedhof Rosenberg, beigesetzt werden.
MSW: feierliche Übergabe der Fähigkeitszeugnisse
Auch dieses Jahr haben viele junge Berufsleute ihre Lehre bei der Mechatronik Schule Winterthur MSW erfolgreich abgeschlossen. Sie sind für die Wirtschaft und Industrie der Stadt und Region Winterthur ein wichtiger Bestandteil und eine Winterthurer Antwort auf den Fachkräftemangel. Schon fast Tradition ist, dass der Kantonsbeste aus der MSW kommt und der allgemeine Notendurchschnitt hoch war.

Paginierung

Fusszeile