MSW: feierliche Übergabe der Fähigkeitszeugnisse

12.07.2023
Auch dieses Jahr haben viele junge Berufsleute ihre Lehre bei der Mechatronik Schule Winterthur MSW erfolgreich abgeschlossen. Sie sind für die Wirtschaft und Industrie der Stadt und Region Winterthur ein wichtiger Bestandteil und eine Winterthurer Antwort auf den Fachkräftemangel. Schon fast Tradition ist, dass der Kantonsbeste aus der MSW kommt und der allgemeine Notendurchschnitt hoch war.

Alle 40 Lernenden der MSW haben die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. Vierzehn Automatiker, eine Elektronikerin und elf Elektroniker, eine Polymechanikerin und zwölf Polymechaniker sowie ein Fachmann Betriebsunterhalt konnten ihren eidgenössischen Fähigkeitsausweis entgegennehmen.

Mit einem Notenschnitt von 5,6 erreichte Léon Kleber die beste Abschlussnote des Kantons Zürich bei den Automatikern. Er führt damit die Tradition der MSW-Absolventinnen und Absolventen weiter, unter den besten Abschlüssen im Kanton zu rangieren. Generell sind die Abschlussergebnisse der MSW-Lernenden hoch und entgegen der allgemeinen Tendenz, dass das Bestehen der Lehrabschlussprüfung keine Selbstverständlichkeit mehr ist, liegt ihre Erfolgsquote bei hundert Prozent.

Die MSW übergab den frischgebackenen Berufsabsolventen und Berufsabsolventinnen in einem feierlichen Akt ihre Fähigkeitszeugnisse. Die Feier wurde mit zwei Darbietungen des Winterthurer Dance Studios Borak bereichert. Stadtrat Jürg Altwegg, Departementsvorsteher Schule und Sport, überbrachte die Glückwünsche der Stadt Winterthur und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen. Indem er auf den herrschenden Fachkräftemangel in der Wirtschaft hinwies, wünschte er den jungen Berufsfachleuten viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft.