Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

2319 Inhalte gefunden
Grundlagenstudie zum Wirtschaftsverkehr in Winterthur
Der Wirtschaftsverkehr trägt entscheidend zur Lebensqualität der Bevölkerung bei. Er sichert die Versorgung der Stadt und umfasst vielfältige Funktionen wie Warenlieferungen für Handel und Gewerbe, Paketdienste sowie die Versorgung von Baustellen. Eine neue Grundlagenstudie des Amts für Stadtentwicklung und des Tiefbauamts liefert Erkenntnisse, wie die Bedürfnisse des Wirtschaftsverkehrs besser in die städtischen Mobilitätsstrategien integriert werden können.
Sirenentest am Mittwoch, 4. Februar 2026
Sirenen können Leben retten. Vorausgesetzt sie funktionieren richtig und die Bevölkerung weiss, was zu tun ist. Am Mittwoch, 4. Februar 2026, findet deshalb in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Um 13.30 Uhr wird in der Stadt Winterthur und der Gemeinde Seuzach der «Allgemeine Alarm» ausgelöst. Es müssen keine Verhaltens- und Schutzmassnahmen ergriffen werden.
Ein Gesamtplan für die Winterthurer Bäche
An welchen Bächen sind Hochwasserschutzmassnahmen notwendig? Welche Bäche sollen in den kommenden Jahren renaturiert werden, und wo kann die Bevölkerung Zugang zu den Gewässern erhalten? Der aktualisierte Generelle Wasserbauplan hat jedes Winterthurer Gewässer neu geprüft und die wichtigsten Massnahmen für die nächsten Jahre priorisiert.
Münzkabinett und Antikensammlung werden in «light-Form» weitergeführt
Die Stadt Winterthur sichert die Zukunft ihres Münzkabinetts: Mit einer neuen Rechtsverordnung wird das Museum in eine sogenannte «light-Form» überführt. Im Zentrum stehen künftig Vermittlung, Digitalisierung und wissenschaftliche Kooperation – der klassische Ausstellungsbetrieb wird gezielt reduziert.
Stadtrat will Armut mit Bildung begegnen
Die Stadt Winterthur hat eine Bildungsstrategie für geringqualifizierte Personen erarbeitet. Diese zeigt auf, in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht, setzt Ziele und nennt 14 Massnahmen. Die Erarbeitung einer Bildungsstrategie für geringqualifizierte Personen ist Teil des stadträtlichen Legislaturprogramms 2022–2026.
Wölfin im Wildpark Bruderhaus verstorben
Die knapp vierjährige Wölfin Tara hat während einer Operation im Tierspital Zürich einen Herzstillstand erlitten. Mit der Kastration sollten ein weiteres Anwachsen des Rudels und Konkurrenzkämpfe unter den männlichen Rüden verhindert werden.
Neue Hürden für Solaranlagen auf Altstadtdächern
Das Bundesgericht hat im Falle einer geplanten Solaranlage an der Technikumstrasse eine Beschwerde der Stadt Winterthur abgewiesen. Solaranlagen in ISOS-A-Perimetern sind demnach als Bundesaufgabe zu qualifizieren. Winterthur bedauert diesen richtungsweisenden Entscheid, der die Gemeindekompetenz beschneidet und die Energiewende bremst.
«Grand Prix Winterthur» erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Der «Grand Prix Winterthur» wurde heute für sein nachhaltiges Eventmanagement nach ISO-Norm ausgezeichnet. Stadträtin Katrin Cometta würdigte die Bedeutung für die Stadt und die Klimaziele. Der Laufevent (bis 2024 Winterthur Marathon) findet jährlich im Frühling statt und lockt jeweils über 2500 Laufbegeisterte an. Der Veranstalter fokussiert dabei nicht nur auf den Sport. Die Zertifizierung zeigt, dass der nachhaltige Umgang mit Ressourcen, der Klimaschutz, Freiwilligenarbeit und der Einbezug der lokalen Wirtschaft zentrale Anliegen sind.
Schutz & Intervention Winterthur: Jahresrückblick 2025
Insgesamt 943-mal sind die Einsatzkräfte von Schutz & Intervention Winterthur (SIW) vergangenes Jahr ausgerückt. Das sind 8 Prozent weniger Einsätze als im Vorjahr. Ebenfalls zurückgegangen ist die Anzahl geleisteter Diensttage des Zivilschutzes. Die Teilorganisationen Feuerwehr und Zivilschutz von SIW haben regelmässig trainiert und sich so auf mögliche Ernstfall-Einsätze vorbereitet – auch gemeinsam mit Partnerorganisationen.
Personeller Wechsel in der Leitung Bildung
Bei der Leitung Bildung kommt es zu einem personellen Wechsel. Manuel Rehmann, Leiter Bildung, Bildungsteam Nord, hat die Schulpflege Winterthur darüber informiert, dass er sich entschieden hat, seine Stelle per 30. Juni 2026 zu kündigen. Er wird mit seiner Familie ins Ausland auswandern.

Paginierung

Fusszeile