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ARA Winterthur, Neubau Hauptzulaufkanal

Der Hauptzulaufkanal zur Kläranlage Hard und die beiden Stahlrohre unter der bestehenden Verkehrsbrücke stammen aus dem Jahr 1947. Sie haben das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht und müssen ersetzt werden. Darüber hinaus muss die Anlage neuen Gewässerschutzvorschriften und einer zunehmenden Abwassermenge angepasst werden.

Bild Legende:
Die neue Rohrbrücke wird parallel zur bestehenden Verkehrsbrücke geführt (Visualisierung: Cristina Rutz Architekten, Winterthur)

Die Arbeiten verlaufen nach Plan: Die beiden Widerlager für die Rohrbrücke sind erstellt, und wir beginnen nun auf der südlichen und auf der nördlichen Seite der Brücke mit dem Bau des neuen Kanals.

Bauphase 3: Mitte Februar – Juli 2025

  • Bau des Hauptzulaufkanals vom nördlichen Widerlager bis zur Fahrspur stadteinwärts in der Weiachstrasse
  • Bau des Hauptzulaufkanals vom südlichen Widerlager bis zur Einmündung «Im Bruni»
  • Umlegung der Swisscom-Leitung unter dem Fuss- und Veloweg an der Weiachstrasse Richtung Neftenbach
  • Die Verkehrsführung während der Bauphase 3 ändert sich bereits im Mai 2025 mit dem Start der Bauphase 4
Bild Legende:
Motorisierter Individualverkehr
Die Geschwindigkeit ist im Baubereich auf 40 km/h beschränkt. Stadteinwärts ist das Rechtsabbiegen für Lastwagen in die Hardgutstrasse verboten, stadtauswärts ist das Linksabbiegen in die Hardgutstrasse während der Arbeitszeiten durch einen Verkehrsdienst geregelt.
Fuss- und Veloverkehr
Der Fuss- und Veloweg ab Brücke Richtung Neftenbach ist gesperrt, ab Brücke Richtung Winterthur ist er offen. Die Umleitung verläuft ab Brücke über Im Bruni und Dammstrasse.
Stadteinwärts kann die Hardgutstrasse genutzt werden. Der Wanderweg am Nordufer der Töss bleibt weiterhin gesperrt.

Bauphase 4: Mai - Juni 2025

  • Wir bauen den Kanal in der Mitte der Weiacherstrasse.
Bild Legende:
Motorisierter Individualverkehr
Die Geschwindigkeit ist im Baubereich auf 40 km/h beschränkt.
Stadtauswärts ist das Einbiegen in die Hardgutstrasse nicht möglich.
Fuss- und Veloverkehr
Ab der Brücke weicht der Veloverkehr auf die Hardgutstrasse aus, der Fussverkehr nutzt die Strasse durch die Gemeinschaft Hard. Der Wanderweg am Nordufer der Töss bleibt weiterhin gesperrt.

Wasserbauarbeiten: Mai – September 2025
Wir versetzen die Böschungen auf beiden Flussseiten und verstärken sie mit durch in Lücken angeordneten Blocksteinen. So schaffen wir Unterstände und Nischen für die Fischpopulation. Wir ersetzen die bestehenden Kleinbuhnen mit Raubäumen und gestalten beidseits Bankette für den Durchgang von Kleintieren. Mitte Juni wird die Stahlbrücke in die Widerlager eingehoben. Die Wasserbauarbeiten haben keinen Einfluss auf die Verkehrsführung mit Ausnahme des Wanderwegs, der weiterhin gesperrt bleibt.

Bild Legende:
Für die Planung und Ausführung der Bauarbeiten wird ein detailliertes 3D-Modell verwendet (Bild: Hunziker Betatech AG, Winterthur).
Dank an unsere Nachbargemeinde
Hinter dem Bauprojekt steckt eine mehr als zehnjährige Planungszeit, in der viele verschiedene Interessen berücksichtigt werden mussten. Dass die Arbeiten jetzt starten können, liegt auch in der guten Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Neftenbach begründet. Ein herzliches Dankeschön geht deshalb an die Kolleginnen und Kollegen der Nachbargemeinde.

Auskünfte

Bauherrschaft
Stadt Winterthur, Tiefbauamt
Telefon: +41 52 267 54 72
Projektleitung
Stadt Winterthur, Tiefbauamt, Abteilung Projektierung & Realisierung
Hanspeter Räbsamen
Telefon: +41 52 267 57 68
Verkehrsregelung
Michael Moser
Telefon +41 52 267 21 71
Bauleitung
Hunziker Betatech AG,
8400 Winterthur
David Gut
Telefon +41 52 234 31 37

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Projektierung & Realisierung Telefon +41 52 267 54 72

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