Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Massnahmen der Stadt

Massnahmen der Stadt Winterthur zur Luftreinhaltung:•Vollzug der Luftreinhalte-Vorschriften für Feuerungen, Industrie und Gewerbe durch die Fachstelle Umwelt,•Umsetzung des Massnahmenplans Luftreinhaltung der Stadt Winterthur,•Durchführung der städtischen Kampagne «luftaus.ch», die für das Thema Luftverschmutzung sensibilisiert und individuelle Handlungsmöglichkeiten aufzeigt.Eine wichtige Grundlage für die Planung von Massnahmen zur Luftreinhaltung ist der Emissionskataster. Er wird für das Winterthurer Stadtgebiet alle vier Jahre von der Fachstelle Umwelt erstellt. Der nächste Emissionskataster erscheint 2017.

Die Luftverschmutzung hat negative Auswirkungen auf den Menschen, auf Ökosysteme, auf Gebäude, Materialien und das Klima. Sie führt zu Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und hohen Kosten.

Massnahmen der Stadt Winterthur zur Luftreinhaltung:

Eine wichtige Grundlage für die Planung von Massnahmen zur Luftreinhaltung ist der Emissionskataster. Er wird für das Winterthurer Stadtgebiet alle vier Jahre von der Fachstelle Umwelt erstellt. Der letzte Emissionskataster wurde 2021 erstellt.

Kontaktpersonen:
, Leiterin Fachstelle Umwelt,  +41 52 267 57 49
, Fachstelle Umwelt, +41 52 267 57 27

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Fachstelle Umwelt Telefon +41 52 267 57 49

Fusszeile