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FAQ Steuererklärung

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zum Zugangscode habe?

Bitte wenden Sie sich telefonisch unter der Nummer 0800 22 88 11 (Gratisnummer) direkt an den Support und halten Sie dabei Ihre AHVN13 bereit, damit die notwendigen Angaben für die Zustellung eines neuen Zugangscodes per Postversand erfasst werden können. Alternativ können Sie auch das Supportformular  verwenden. Dabei sind die notwendigen Angaben (AHVN13, Name, Vorname, Wohnadresse, Wohnort und Steuergemeinde) im Textfeld zu erfassen, um allfällige Nachfragen zu vermeiden.

Bis wann muss ich die Steuererklärung einreichen?

Grundsätzlich sind Steuererklärungen bis zum 31. März einzureichen. Fristverlängerungen können mittels unserem Online-Formular zur Fristerstreckung vorgenommen werden.

Ich habe eine Frage zur Krankenkassenprämienverbilligung. An wen muss ich mich wenden?

Bei Fragen betreffend IPV wenden Sie sich bitte an die Sozialen Dienste

Ich habe einige Fragen zur Online Steuererklärung mittels ZHprivateTax. Wo finde ich Antworten?

 Antworten zu den häufigsten Fragen zu ZHprivateTax finden Sie hier.

Ich habe keine Steuererklärung abgegeben und wurde nun vom Steuerkommissär nach pflichtgemässem Ermessen eingeschätzt. Die Einschätzung ist zu tief ausgefallen. Was muss ich tun?

Um ein späteres Nachsteuer- und Bussenverfahren zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, fristgerecht Einsprache gegen die zu tiefe Ermessenseinschätzung zu erheben. Detaillierte Angaben zur Einsprache (wo einreichen etc.) finden Sie auf dem Einschätzungsentscheid.

Ich habe meine Steuererklärung mit Private Tax ausgefüllt. Was muss ich alles unterschreiben und einreichen?

Bitte drucken Sie sämtliche Formulare nochmals als Ganzes aus, damit alle Überträge auf dem neusten Stand sind und unterzeichnen Sie alle entsprechend gekennzeichneten Ausdrucke. Überträge der Ergebnisse aus dem Computerausdruck in die beiden Originalformulare werden nicht mehr verlangt. Die ausgedruckten und unterzeichneten Formulare senden Sie, zusammen mit allen notwendigen Belegen und dem Steuererklärungshauptformular, an das Gemeindesteueramt.

Kann ich auch auf elektronischem Weg Einsprache gegen den definitiven Einschätzungsentscheid erheben?

Nein. Gemäss Verwaltungsgerichtsentscheid vom 25.10.2006 muss die Einsprache schriftlich, mit eigenhändiger Originalunterschrift erfolgen.

Meine Einkommensverhältnisse haben sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert. Muss ich trotzdem eine Steuererklärung einreichen?

Ja. Die Steuererklärung muss jährlich ausgefüllt und eingereicht werden, auch bei gleichbleibenden Einkünften.

Meine Frist zur Einreichung der Steuererklärung ist abgelaufen und ich habe eine Mahnung erhalten. Kann ich die Frist nochmals erstrecken?

Nein. Eine Fristverlängerung ist leider nicht mehr möglich. Die Steuererklärung muss innert der in der Mahnung angesetzten Frist eingereicht werden.

Muss ich die Kapitalleistung wirklich in der Steuererklärung deklarieren, obwohl sie bereits besteuert wurde?

Ja. Ab der Steuererklärung 2002 sind Sie verpflichtet, sämtliche im fraglichen Jahr erhaltenen Kapitalleistungen in der Steuererklärung zu deklarieren. Diese Pflicht besteht unabhängig davon, ob die Kapitalleistung bereits besteuert wurde oder nicht. Auch die zum Zeitpunkt des Ausfüllens und Einreichens der Steuererklärung bereits besteuerten Kapitalleistungen sind in der Steuererklärung aufzuführen.

Warum muss ich im aktuellen Kalenderjahr die Einkünfte des Vorjahres versteuern, obwohl wir doch auf die Gegenwarts-Bemessung gewechselt haben? 

Mit den Angaben in der Steuererklärung wird eine definitive Schlussrechnung für das Vorjahr erstellt. Gleichzeitig werden Sie für einen provisorischen Bezug für die Steuern des aktuellen Kalenderjahres verwendet.

Was geschieht, wenn ich die Steuererklärung nicht einreiche?

Wer die Steuererklärung trotz Mahnung nicht einreicht, wird nach pflichtgemässem Ermessen eingeschätzt. Zudem droht eine Busse.

Was ist, wenn ich meine Steuererklärung aufgrund Krankheit, Alter oder Landesabwesenheit nicht selber unterschreiben kann? Braucht es immer eine Vollmacht?

Grundsätzlich ist die Steuererklärung von der steuerpflichtigen Person persönlich zu unterzeichnen. In der Praxis wird die Unterschrift des Vertreters bei Verhinderung der steuerpflichtigen Person wegen schwerer Krankheit oder Landesabwesenheit anerkannt.

Wie kann ich meine Frist zur Einreichung der Steuererklärung verlängern?

Das Gesuch zur Fristerstreckung muss vor Ablauf der Frist schriftlich beim Gemeindesteueramt gestellt werden. Am einfachsten benutzen Sie dazu das Online-Formular zur Fristerstreckung.

Wie kann ich vorgehen, wenn ich mit dem Einschätzungsentscheid nicht einverstanden bin?

Gegen den Einschätzungsentscheid und die Veranlagungsverfügung können die Steuerpflichtigen und die Gemeinde innert 30 Tagen nach Zustellung beim kantonalen Steueramt schriftlich Einsprache erheben (§ 140 Abs. 1 StG). Diese Einsprache ist einzureichen bei:

Kantonales Steueramt Zürich
Dienstabteilung Akten- und Datenpflege
Zentrales Register & Datenpflege
 
Bändliweg 21
Postfach
8090 Zürich

Die Frist von 30 Tagen ist nicht erstreckbar. Einsprachen per E-Mail oder Fax sind ungültig (gem. Verwaltungsgerichtsentscheid vom 25.10.2006).
Bei Unterlassung der Einsprache wird die Einschätzung rechtskräftig.

Wo finde ich Informationen zum Thema Finanzausgleich?

Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

 Wo kann ich meinen Antrag auf pauschale Steueranrechnung einreichen? 

Der Antrag auf pauschale Steueranrechnung ist einzureichen bei:

Kantonales Steueramt
Bändliweg 21
Postfach
8090 Zürich

Weitere Informationen.

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