Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

1900 Inhalte gefunden
Langfristige Entwicklung des Bahnhofs Winterthur: Erste Erkenntnisse aus der laufenden Planung
Der Hauptbahnhof Winterthur genügt den Verkehrsanforderungen, die in den kommenden Jahrzehnten gemäss heutigen Prognosen weiter wachsen werden, nicht mehr. Darum untersuchen die SBB und die Stadt Winterthur derzeit gemeinsam die verschiedenen Ausbauvarianten. Die Entwicklungsplanung für den Bahnhof soll die Bedürfnisse von Bahn und Stadtraum gleichermassen berücksichtigen. Nun liegen erste Zwischenergebnisse der Vertiefungsstudien vor.
Grosseinsatz gegen Littering-Abfälle
Gegen eintausend Personen sind anlässlich der diesjährigen Clean-Up-Days im September in Winterthur unterwegs, um Littering-Abfälle einzusammeln.
Arbeiten zur Entzerrung der amtlichen Vermessung
Das amtliche Vermessungswerk der Stadt Winterthur hat eine mehr als 100-jährige Entstehungsgeschichte. Vereinzelt erfüllt es die heute gültigen Genauigkeitsvorschriften nicht mehr. Das erschwert den Einsatz von modernen Messmethoden. Die vorhandenen Mängel werden nun lokalisiert und beseitigt. Dazu werden bis Ende 2021 umfangreiche Vermessungen durchgeführt.
«Cyclomania» – in Winterthur gut gestartet
Winterthur beteiligt sich im Rahmen der Klimawochen an der nationalen Velo-Challenge «Cyclomania». Die Stadt erhofft sich daraus einen Beitrag zur Förderung einer nachhalti-gen Mobilität zu leisten. Die gewonnenen Mobilitätsdaten dienen der Stadtverwaltung zur Optimierung der Verkehrs- und Infrastrukturplanung.
Leistungsvereinbarungen zwischen der Stadt Winterthur und den Dorfeten sowie der Fasnacht
Die Stadt Winterthur will die Zukunft von Dorfeten und Fasnacht sichern. Deshalb sollen – wie beim Albanifest – zwischen der Stadt Winterthur und den Organisationskomitees der Dorfeten sowie der Fasnacht Leistungsvereinbarungen abgeschlossen werden. Diese regeln die Rechte und Pflichten der Vertragspartner sowie Umwelt- und Sicherheitsaspekte. Der Stadtrat beantragt dem Grossen Gemeinderat einen wiederkehrenden Kredit von jährlich maximal 241 950 Franken.
Sozialhilfequote erstmals seit 2009 gesunken
Sowohl die Gesamtkosten der sozialen Sicherung als auch die Sozialhilfequote sanken 2019 in Winterthur leicht. Das Fallwachstum konnte gebremst werden: 2019 wurden beinahe so viele Fälle abgeschlossen wie neue hinzukamen. Die langfristigen Folgen der Corona-Krise auf die Zahlen in der Sozialhilfe sind noch ungewiss.
Neue Spiellandschaft im Rychenbergpark
Seit Juli haben Spielplatzbauer im Rychenbergpark Rundhölzer eingegraben und Seile verknüpft. Nun ist die neue naturnah gestaltete Spiellandschaft zum Thema Klang und Musik vollendet und lädt zum Spielen ein. Offiziell eingeweiht wird der Park am Freitag, 18. September.
Neues Mitglied der Kreisschulpflege Veltheim-Wülflingen
Der Stadtrat hat per sofort Andreas Petrik (Grüne) als neues Mitglied der Kreisschulpflege Veltheim-Wülflingen in stiller Wahl gewählt.
Klimafonds Stadtwerk Winterthur unterstützt grüne Logistik
Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur unterstützt das innovative Startup Luckabox Logistics AG mit einem Beitrag von 70 000 Franken. Das junge Unternehmen aus Winterthur fördert umweltschonende Logistik im urbanen Raum.
Villa Frohberg wird saniert und umgenutzt
Für die Sanierung und Umnutzung der Villa Frohberg an der Heiligbergstrasse ist in einem Planerwahlverfahren ein Planungsbüro bestimmt worden. Der Stadtrat hat sich der Empfehlung des Beurteilungsgremiums angeschlossen und sich für «Kilga Popp Architekten» aus Winterthur entschieden. Zugleich hat er 400 000 Franken für die Projektierung freigegeben.

Paginierung

Fusszeile