«Cyclomania» – in Winterthur gut gestartet

14.09.2020
Winterthur beteiligt sich im Rahmen der Klimawochen an der nationalen Velo-Challenge «Cyclomania». Die Stadt erhofft sich daraus einen Beitrag zur Förderung einer nachhalti-gen Mobilität zu leisten. Die gewonnenen Mobilitätsdaten dienen der Stadtverwaltung zur Optimierung der Verkehrs- und Infrastrukturplanung.

Winterthur beteiligt sich im Rahmen der Klimawochen an der nationalen Velo-Challenge «Cyclomania». Die Stadt erhofft sich daraus einen Beitrag zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität zu leisten. Die gewonnenen Mobilitätsdaten dienen der Stadtverwaltung zur Optimierung der Verkehrs- und Infrastrukturplanung.

Die Stadt Winterthur beteiligt sich an der neuen Mitmachaktion «Cyclomania» von Pro Velo Schweiz. Die Velo-Challenge findet erstmals zwischen dem 1. und 30. September 2020 statt. Den Teilnehmenden stehen 19 regionale Challenges zur Verfügung, die in insgesamt 80 Gemeinden durchgeführt werden. Teilnehmende können nicht nur gewinnen, sondern unterstützen mit ihren Mobilitätsdaten die Planung und Optimierung der Verkehrs- und Infrastrukturplanung. Das Tiefbauamt generiert aus den gewonnenen Daten einen Velobelastungsplan, daraus soll ersichtlich werden, wo wie viele Velofahrende unterwegs sind. Dieser Velobelastungsplan soll bis Ende Jahr veröffentlicht werden. Da das Tiefbauamt bisher nur über eine Velozählstelle (Veloweg Frohberg) verfügt, erhofft sich das Tiefbauamt mehr über die tatsächliche Velonutzung zu erfahren. Die erhobenen Daten sind dabei selbstverständlich anonymisiert und ein Rückschluss auf einzelne Benutzende ist nicht möglich.

Die Anzahl der Teilnehmenden liegt in der Stadt Winterthur momentan bei über 500 und es konnten bereits über 17 000 Kilometer «erstrampelt» werden. Im nationalen Vergleich liegt Winterthur dabei, zusammen mit Bern und Luzern, auf einem der Podestplätzen.

Mitmachen ist immer noch möglich und nötig, damit die Velostadt Winterthur an der Spitze bleibt. Und so funktioniert es:

1. Kostenlose «Cyclomania»-App herunterladen
  2. Zur Challenge «Winti rollt» anmelden und Mobilitätstracking aktivieren