Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

1900 Inhalte gefunden
Bahnhofplatz Nord: Neues Verkehrsregime und Startschuss für «Rampe 21»
Am kommenden Montag wird rund um den Bahnhofplatz Nord auf die angekündigte neue Verkehrsführung umgestellt. Die Zufahrt führt für den motorisierten Verkehr neu über die Spange Merkur-/Museumstrasse. Gleichzeitig wird die Turnerstrasse infolge Bauarbeiten gesperrt. In der Rudolfstrasse starten im Januar 2018 die gemeinsamen Bauarbeiten mit den SBB für die «Rampe 21». Dabei wird in einer ersten Phase insbesondere im nördlichen Bereich von Wart- und Konradstrasse gebaut.
Gestaltungsplan und Umzonung beim Schulhaus Wallrüti werden öffentlich aufgelegt
Im Oktober 2016 wurde der Projektwettbewerb für den Neubau des Klassentrakts Schulhaus Wallrüti entschieden. Für die gesamte Zone für öffentliche Bauten und Anlagen gilt eine Gestaltungsplanpflicht. Der öffentliche Gestaltungsplan und die notwendige Umzonung werden ab 11. Dezember bis 8. Februar 2018 für 60 Tage öffentlich aufgelegt.
Verträge für Tierschutzzentrum im Bruderhaus genehmigt
Die Stadt Winterthur und die Haldimann-Stiftung aus Aarau haben sich über die Rahmenbedingungen für das geplante Tierschutz-Schulungszentrum im Wildpark Bruderhaus geeinigt. Der Stadtrat hat die entsprechenden Verträge genehmigt. Somit kann die private Trägerschaft mit der Ausarbeitung eines Bauprojekts beginnen.
Werkbeiträge für drei Winterthurer Autoren
Die Stadt Winterthur hat die diesjährigen Werkbeiträge in der Sparte Literatur vergeben. Die Literaturkommission wählte aus den eingegangenen Bewerbungen die Projekte von Roman Graf, Daniela Janjic und Wolfgang Weigand aus. Die Werkbeiträge sollen das Schaffen von Winterthurer Autorinnen und Autoren fördern.
Sanierung der ehemaligen Deponie Dättnau
Die ehemalige Deponie im Dättnau muss saniert werden. Für die Ausarbeitung eines Konzepts und die Umsetzung von Massnahmen hat der Stadtrat einen Kredit von 2,7 Millionen Franken für gebunden erklärt.
Start zur Testplanung «Winterthur 2040»
Der konkrete Erarbeitungsprozess für die «Räumliche Entwicklungsperspektive Winterthur 2040» hat mit einem ersten Workshop begonnen. Zwei interdisziplinäre Projektteams erarbeiten mit Unterstützung eines externen Begleitgremiums und stadtinternen Fachleuten eine gesamtheitliche Perspektive, wie sich Winterthur bis 2040 stadträumlich nachhaltig entwickeln kann. Wichtige Inputs liefern zudem öffentliche Stadtwerkstätten, die vom Forum Architektur organisiert werden. Nach Abschluss der Testplanung in rund anderthalb Jahren wird die interessierte Bevölkerung in die Weiterentwicklung der Erkenntnisse einbezogen.
Kunstankäufe der Stadt Winterthur
Die Stadt Winterthur hat im Jahr 2017 für insgesamt 36 190 Franken Kunstwerke für die städtische Kunstsammlung angekauft. Die Kunstkommission besuchte dazu mehrere Gruppen- und Plattformausstellungen in Winterthur.
Neuer Leiter Verkehrsplanung
«Stadtklima-Initiativen» sind gültig – Stadt arbeitet Gegenvorschläge aus
Der Stadtrat hat die beiden sogenannten «Stadtklima-Initiativen» für gültig erklärt. Er hat zudem beschlossen, dem Stadtparlament bis Ende Jahr zu beiden Volksinitiativen Gegenvorschläge vorzulegen.
Wieshof-, Rumstal, Dättnauer- und Aeschaustrasse werden sicherer und ruhiger
Auf der Wieshof-, Rumstal-, Dättnauer- und Aeschaustrasse wird die Geschwindigkeit von 80 auf 60 Stundenkilometer herabgesetzt. Die Massnahme geht auf zwei Petitionen von Anwohnenden zurück.

Paginierung

Fusszeile