Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

1912 Inhalte gefunden
Neues Mitglied im Ausländer/innen-Beirat
Zeljko Calusic ist neu Mitglied im Ausländer/innen-Beirat der Stadt Winterthur. Der Stadtrat hat den Diakon und Pfarreileiter als Ersatz für die zurückgetretene Martina Hafner gewählt. Der Ausländer/innen-Beirat ist ein Konsultativgremium des Stadtrates und der Verwaltung.
Schulanlage Laubegg im Quartier Dättnau wird erweitert
Das Schulhaus Laubegg im Quartier Dättnau soll durch einen Erweiterungsbau ergänzt werden, damit mittelfristig vierzehn Primarschulklassen untergebracht werden können. Der Stadtrat beantragt beim Grossen Gemeinderat für den Ausbau des Schulhauses einen Kredit von rund 4,7 Millionen Franken.
Brunnen im Quartierzentrum Gutschick Mattenbach wird eröffnet
Die feierliche Eröffnung des neuen Brunnens an der Scheideggstrasse 19 findet am Samstag, den 25. März, von 15.00 bis 17.00 Uhr statt. Pünktlich zum Beginn der Sommerzeit wird mit dem Einlassen des Wassers, mit Tanz und Musik sowie mit einem kleinen Apéro der neue Brunnen im Quartierzentrum zelebriert.
Einwandfreies Trinkwasser in Winterthur
Der langfristige Schutz des Grundwassers hat für die Trinkwasserversorgung Winterthurs oberste Priorität. Im Auftrag von Stadtwerk Winterthur überprüfen spezialisierte Labors jährlich hunderte von Wasserproben. Auch für 2016 lautet das Ergebnis zum Winterthurer Trinkwasser: einwandfrei. Damit dies so bleibt, sind Chemikalien in Haus und Garten möglichst zu vermeiden. Denn sie können bis ins Grundwasser sickern und so die Trinkwasserqualität gefährden.
Wasserleitungsbruch in der Breite
Heute Mittwoch um ca. 12.20 Uhr ereignete sich im Bereich Breiteplatz/Hochwachtstrasse ein Wasserleitungsbruch.
Abstimmungen zu KSW und IPW: Stadtrat mit differenzierten Empfehlungen
Der Winterthurer Stadtrat befürwortet das neue Gesetz für das Kantonsspital Winterthur (KSW). Zur Vorlage über die Umwandlung der Integrierten Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland (IPW) in eine Aktiengesellschaft gibt der Stadtrat keine Empfehlung ab.
Weitere Rückstellung für Pensionskasse beschlossen
Für die nachhaltige Sanierung der Pensionskasse der Stadt Winterthur hat der Stadtrat eine weitere Rückstellung beschlossen. In diesem Zusammenhang prüft er auch die Ausfinanzierung auf der Basis des sogenannten Annuitätenmodells. Die konkrete Vorlage kommt vor Parlament und Volk.
Stadt gibt Zeughaus 1 im Baurecht an Basis Winterthur GmbH ab
Die Stadt Winterthur gibt der Basis Winterthur GmbH das städtische Grundstück an der Zeughausstrasse 50/52, auf dem sich das Zeughaus 1 befindet, im Baurecht ab. Der Vertrag wird für eine Dauer von dreissig Jahren abgeschlossen. Die Basis Winterthur GmbH wird damit berechtigt, die Liegenschaft gegen einen Baurechtszins als Gewerbehaus zu nutzen. Eine allfällige Umnutzung ist nur mit dem Einverständnis des Stadtrates möglich. Die für das Zeughaus 1 bestehenden Mietverträge mit mehreren Gewerbebetrieben werden von der Baurechtsnehmerin übernommen.
Sanierung des Eschenbergturmes – Sperrung ab Montag
Der 128-jährige Eschenbergturm wird saniert. Der Rost an der Tragkonstruktion wird entfernt, die Treppe instand gestellt, das Geländer erhöht und die Umgebung des Turms neu gestaltet. Der Turm bleibt über die Dauer der Bauarbeiten ab nächstem Montag bis Juni 2017 für das Publikum gesperrt.
Suchtstrategie: auf neue Konsumtrends rasch reagieren
Seit 2007 erbringt die Stadt Winterthur zusammen mit den Bezirksgemeinden Leistungen in der Prävention, Behandlung, Schadensminderung und Regulierung von Suchterkran-kungen. Die neue Suchtstrategie 2017–2021 rückt schwer erreichbare Zielgruppen wie bildungsferne Eltern, Personen mit Migrationshintergrund, ältere Menschen und junge Erwachsene in den Vordergrund. Ausserdem sollen neue Konsumphänomene, zum Beispiel im Bereich digitale Medien, verstärkt in die Prävention und Behandlung einfliessen.

Paginierung

Fusszeile