Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

1914 Inhalte gefunden
Unterhaltsarbeiten in der Bibliothek Wülflingen
Die Bibliothek Wülflingen bleibt während der Frühlingsferien vom 23. April bis und mit 5. Mai geschlossen. Grund dafür sind grössere Unterhaltsarbeiten. Bereits am Samstag, 21. April, ist wegen Vorarbeiten mit Einschränkungen im Bibliotheksalltag zu rechnen.
Mit Stadtbus in den Zirkus
Vom 28. März bis 2. April 2018 gastiert der Zirkus Knie in Winterthur. Mit dem Bus gelangen die Zirkusgäste bequem und ohne Parkplatzsuche von zuhause zum Zirkuszelt. Im Anschluss an die Abend- bzw. Nachtvorstellungen bietet Stadtbus Extrabusse direkt ab Zirkus in Richtung Töss, Wülflingen und Oberwinterthur.
Schulhaus Mattenbach wird saniert
Die Schulanlage Mattenbach muss dringend saniert werden. Die Gebäudehülle erfüllt die energetischen Anforderungen nicht mehr. Die Fenster müssen ersetzt werden, und es wird eine neue Aussenwärmedämmung installiert. Der Oberstufentrakt und die Primar-schultrakte müssen erweitert werden, damit fehlende Gruppenräume erstellt werden können. Zudem werden die Trakte neu je mit einem Lift erschlossen. Während der Sanie-rungszeit wird die MSW-Liegenschaft an der Hörnlistrasse als Provisorium genutzt, wobei bauliche Anpassungen vorgenommen werden müssen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 18,77 Millionen Franken.
Tibet-Institut: Stadt Winterthur nimmt an Jubiläumsfeier teil
Von Geld und Geist: Finissage der Ausstellung «Geld + Kirche» im Münzkabinett Winterthur
Wie die Ausstellung «Geld + Kirche – das Kreuz der Kirche mit dem Geld» aufzeigt, ist das Verhältnis der Kirche zum Geld spannend und ambivalent. Von der Moraltheologie als Objekt der Schuld und Sünde gesehen, war Geld ein zentrales Mittel, einerseits für kirchliche Tätigkeiten, andererseits für die Erlangung des Seelenheils. Zum Abschluss der Ausstellung lädt das Münzkabinett das Publikum ein, sich noch einmal mit mittelalterlichen Geld-Mechanismen auseinanderzusetzen.
Abstimmung über Kauf der Liegenschaft Rudolf-Diesel-Strasse 10
Am 10. Juni 2018 wird in der Stadt Winterthur über den Kauf des Schulgebäudes von «Profil.» an der Rudolf-Diesel-Strasse 10 abgestimmt. Dies hat der Stadtrat an seiner letzten Sitzung festgelegt.
Vorprüfung der Volksinitiative «Verbesserung der Veloinfrastruktur in allen Stadtteilen»
Leerwohnungsziffer steigt deutlich
Die Leerwohnungsziffer in der Stadt Winterthur ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. 0,75 Prozent aller Wohnungen waren per 1. Juni 2019 nicht vermietet oder standen zum Kauf.
2614 Kinder lüften das Lesegeheimnis
Letzten Samstag war der letztmögliche Anmeldetag für den elften Lesesommer. 2614 Kinder haben sich für den Lesewettbewerb eingeschrieben- das ist der zweithöchste Wert in der 20-jährigen Geschichte des Lesesommers.
Weitere Baumfällungen nötig
In den kommenden Tagen müssen aufgrund der bereits vorletzte Woche kommunizierten Folgen des Hitzesommers 2018 auf öffentlichem Grund weitere zehn Bäume aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Darunter auch drei promiente Buchen beim Jonas-Furrer-Denkmal, bei der Kirche Seen und an der Lindstrasse 8. Die gefällten Bäume werden im nächsten Winter ersetzt.Stadtgrün Winterthur weist die Bevölkerung darauf hin, dass auch Privatbäume von den Trockenschäden betroffen sind, und bittet die Bevölkerung, den Bäumen ein spezielles Augenmerk zu widmen. Bei Sicherheitsbedenken sollte ein Baumpflegespezialist für eine Einschätzung der Situation und die Definition allfällig notwendiger Massnahmen beigezogen werden. Aufgrund der bereits sehr hohen Auslastung der städtischen Baumpflegegruppe wird empfohlen, auf private Firmen zurückzugreifen. Die Spezialisten von Stadtgrün Winterthur beobachten und kontrollieren den innerstädtischen Baumbestand und die Stadtwaldungen weiterhin intensiv. Es ist zu befürchten, dass in den nächsten Wochen weitere ausserordentliche Baumfällungen notwendig werden.Hinweis an die Redaktion:Da in den nächsten Wochen voraussichtlich weitere ausserordentliche Baumfällungen notwendig werden, verzichtet die Stadt darauf, die Medien jedes Mal vorgängig zu informieren. Der Schwerpunkt wird in der Kommunikation, insb. bei prominenten Bäumen, auf die Information vor Ort und in der Nachbarschaft gelegt.

Paginierung

Fusszeile