Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

133 Inhalte gefunden
Turnhalle Tössfeld wird zurückgebaut
Der Brand im Turnhallentrakt des Schulhauses Tössfeld hat erhebliche Schäden verursacht. Aufgrund einer interdisziplinären Erstbeurteilung der zuständigen Fachstellen ist der Stadtrat zum Schluss gelangt, dass die Primar- und die Kunstturnhalle zurückgebaut werden müssen, jedoch der Garderobentrakt für eine vorläufige Zwischennutzung erhalten und instand gestellt werden kann. Die Kosten für die Sicherungsmassnahmen und den Rückbau der Turnhallen im Betrag von 890 000 Franken hat der Stadtrat für gebunden erklärt.
Stadtrat Jürg Altwegg tritt per Ende Juli 2023 zurück
Der Vorsteher des Departements Schule und Sport, Jürg Altwegg, hat heute Morgen den Gesamtstadtrat über seinen Rücktritt per Ende Juli 2023 und damit auf Ende des laufenden Schuljahrs informiert. Er will sich beruflich neu orientieren. Der Stadtrat bedauert seinen Entscheid und wünscht ihm bereits heute alles Gute für seinen künftigen Weg.
Finanzierung der einheitlichen Aufnahmeprüfungsvorbereitung
Die Schulpflege Winterthur hat die Prüfungsvorbereitung für kantonale Maturitätsschulen vereinheitlich. Sie hat dazu gebundene Ausgaben von jährlich wiederkehrend 332 000 Franken beschlossen.
Kreditantrag für die Erweiterung der Schulanlage Wyden
In Wülflingen wird für die nächsten Jahre ein starkes Schülerwachstum prognostiziert, was zusätzlichen Schulraum nötig macht. Der Stadtrat beantragt beim Parlament deshalb einen Kredit in der Höhe von 21 Millionen Franken zuhanden einer Volksabstimmung für die Übertragung des Nachbargrundstücks des Schulhauses Wyden sowie für die Realisierung eines Gebäudes in Holzmodulbauweise.
Bewilligung gebundener Ausgaben
Im Hinblick auf den Rechnungsabschluss 2017 hat der Stadtrat verschiedene Ausgaben, die nicht in ausreichendem Umfang budgetiert waren, als gebunden erklärt. Dabei geht es um Leistungen, die der Stadt vorgeschrieben sind und von ihr zwingend bezahlt werden müssen. Bei keiner der betroffenen Ausgaben bestand für den Stadtrat ein Spielraum. Die Beschlüsse betreffen die Volksschule beziehungsweise die Sonderschulung.
Schulhausanlage Hohfurri wird saniert
Der Stadtrat hat für die Sanierung der Oberstufen-Schulanlage Hohfurri in Wülflingen einen Kredit von 13,25 Millionen Franken gesprochen und die entsprechenden Ausgaben für gebunden erklärt. Die vorgesehenen Sanierungsmassnahmen umfassen neben Raumanpassungen, energetischen Massnahmen und der Umsetzung gesetzlicher Vor-gaben insbesondere eine Schadstoffsanierung.
Schulhaus Mattenbach wird saniert
Die Schulanlage Mattenbach muss dringend saniert werden. Die Gebäudehülle erfüllt die energetischen Anforderungen nicht mehr. Die Fenster müssen ersetzt werden, und es wird eine neue Aussenwärmedämmung installiert. Der Oberstufentrakt und die Primar-schultrakte müssen erweitert werden, damit fehlende Gruppenräume erstellt werden können. Zudem werden die Trakte neu je mit einem Lift erschlossen. Während der Sanie-rungszeit wird die MSW-Liegenschaft an der Hörnlistrasse als Provisorium genutzt, wobei bauliche Anpassungen vorgenommen werden müssen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 18,77 Millionen Franken.
«Fitforkids»-Final: Strandfeeling auf dem Deutweg
Am vergangenen Samstag führte der Verein «fitforkids» zusammen mit dem Sportamt Winterthur und dem Kiwanis Club Winterthur-Stadt den «fitforkids»-Final durch. Bei herrlichem Sommerwetter konnte das Motto «Beach Day» ideal umgesetzt werden.
Weichenstellung für die künftige Ausbildung an der MSW
Die Kommission der Mechatronik Schule Winterthur (MSW) hat dem neuen Ausbildungsmodell zugestimmt. Das Modell wurde von der Schulleitung und von Mitarbeitenden entwickelt. Es berücksichtigt die finanziellen Vorgaben des Kantons und der Stadt Winterthur. Mit den vorhandenen finanziellen Mitteln wird die Ausbildung von 180 Lernenden möglich sein. Diese Anpassung im Ausbildungsangebot ist ein erster Umsetzungsschritt der im städtischen Sparprogramm «Balance» enthaltenen Massnahmen bezüglich der MSW.
Kreativer Schreibwettbewerb von Exploratio
Die Begabungs- und Begabtenförderung der Stadt Winterthur Exploratio und das Winterthurer Familienportal kinderthur.ch lancierten erstmals einen Schreibwettbewerb für Winterthurer Schulkinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. Es sind insgesamt 120 Werke eingegangen. Die Jury bestand aus namhaften Autorinnen und Autoren wie Katja Alves, Viola Rohner und Yusuf Yesilöz.

Paginierung

Fusszeile