Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

303 Inhalte gefunden
KVA: Startschuss für Erneuerungsarbeiten
Die Winterthurer Kehrichtverwertungsanlage (KVA) verarbeitet mit zwei Verbrennungslinien jährlich rund 190 000 Tonnen Abfall. Damit sichert sie eine effiziente Entsorgung in der Region. Die Verbrennungslinie 2 und weitere Anlagenteile erreichen bald das Ende ihrer Lebensdauer und müssen zwingend ersetzt werden. Der Stadtrat beantragt nun dem Grossen Gemeinderat, über die Gebundenheit der Vorstudie zu diesem bedeutenden Bauprojekt zu entscheiden. Als Folge davon sind – die Zustimmung des Parlaments vorausgesetzt – die gesamten Ausgaben für den Ersatz der Verbrennungslinie 2 ebenfalls als gebunden zu betrachten, womit die Freigabekompetenz beim Stadtrat liegt.
Wärmepreise ab Januar 2019
Der Stadtrat hat die Wärmepreise für Winterthur ab dem kommenden Jahr beschlossen. Die Tarife für Gas bleiben unverändert. Die Tarife für Fernwärme werden hingegen per 2019 erstmals seit achtzehn Jahren angepasst.
Klimafonds vergibt 112 000 Franken
Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur hat insgesamt 112 000 Franken an drei Projekte vergeben. 50 000 Franken erhält die Anti-Food-Waste-Software von Prognolite. Mittels der Software kann ein Restaurant die verkauften Menüs genauer prognostizieren. Mit ebenfalls 50 000 Franken wird der Pilottest des platzsparenden Mietfahrzeugs Bicar gefördert. Weitere 12 000 Franken erhält Myblueplanet für die Entwicklung einer App, welche die Konsumentinnen und Konsumenten anregt, sich klimaschonend zu verhalten.
Gebundene Ausgaben für Abwasserreinigungsanlage
Der Stadtrat hat zwei Ausgaben für die Winterthurer Abwasserreinigungsanlage (ARA) für gebunden erklärt. Zum einen kann Stadtwerk Winterthur einen Wartungsvertrag für das Blockheizkraftwerk abschliessen. Zum andern wird die Verwertung des Klärschlamms im Klärwerk Werdhölzli geregelt.
Höhere Versorgungssicherheit für die Winterthurer Bevölkerung
Das Unterwerk Grüze wird aufgerüstet, um den steigenden Leistungsbedarf des Winterthurer Stromnetzes gewährleisten zu können. Dabei werden bis 2026 alle vier Transformatoren ausgetauscht. Die neuen Transformatoren tragen dazu bei, dass ein grosser Teil Winterthurs auch in Zukunft zuverlässig mit Strom beliefert wird.
Steigende Nachfrage nach Fördergeldern
Der Stadtrat legt dem Parlament den dritten Vierjahresbericht zum Förderprogramm Energie Winterthur vor (2020–2023). Das Förderprogramm zeigt eine sehr gute Energie- und Klimawirkung und unterstützt die Klimaziele der Stadt Winterthur. Die Nachfrage nach Förderung ist in den letzten Jahren gestiegen, und dieser Trend wird sich voraussichtlich fortsetzen.
Stadtwerk Winterthur: Neuer Direktor gewählt
Der Stadtrat hat Marco Gabathuler als neuen Direktor von Stadtwerk Winterthur gewählt. Er wird seine Stelle am 1. Juli 2017 antreten.
Effizienzsteigerung im Messwesen
Eine neue Software und neue Tablets sollen die Zählerauswechslung von Stadtwerk Winterthur optimieren und automatisieren. Für die Anschaffung von Software und Tablets beantragt der Stadtrat dem Grossen Gemeinderat einen Kredit von 850 000 Franken.
Bewilligung für jährlich wiederkehrende Ausgaben für das Kundenmagazin von Stadtwerk
Viermal jährlich erhalten Abonnentinnen und Abonnenten kostenlos das Kundenmagazin «Energie» von Stadtwerk Winterthur. Eine der Ausgaben wird zudem an alle Winterthurer Haushalte verschickt. Der Stadtrat beantragt dem Grossen Gemeinderat, die für das Magazin notwendigen wiederkehrenden Ausgaben zu bewilligen.
Ersatz von drei Gasleitungen

Paginierung

Fusszeile