Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

154 Inhalte gefunden
Vögel beobachten mitten in der Stadt
In den kommenden Wochen und Monaten sind in der Stadt Winterthur wieder zahlreiche Vogelbeobachterinnen und -beobachter unterwegs. Sie gehören zum Team, das derzeit die Nistplätze der Gebäudebrüter überprüft und inventarisiert. Mit Feldstechern ausgerüstet halten sie nach Schwalben und Seglern Ausschau.
Einweihung des sanierten Merkurplatzes
Die Sanierung und Umgestaltung des Merkurplatzes ist fast abgeschlossen. Derzeit werden die letzten Arbeiten ausgeführt. Am kommenden Samstag, 15. August, wird der Merkurplatz im Rahmen eines Einweihungsaktes der Bevölkerung übergeben. Über den Tag hinweg finden auf dem Platz mehrere Aktivitäten statt.
Tausendster Baum ist ein klimaangepasster «Winti-Baum»
Mit der Pflanzung einer jungen, einheimischen Traubeneiche im Rosengarten erreicht Stadtgrün Winterthur das Ziel des 2021 gestarteten Projekts «1000 Bäume für Winterthur». Damit erhöht sich der Baumbestand im Siedlungsraum von etwa 15 000 auf 16 000 Bäume. Stadtgrün fährt mit zusätzlichen Baumpflanzungen fort und setzt dabei gezielt auf nachhaltige, vitale, klima- und standortanpassungsfähige Baumarten.
Nachhaltiger und farbiger mit «Winterthur blüht»
Mit gezielten Blumenakzenten in Grünanlagen und auf geeigneten Freiflächen soll Winterthur noch vielfältiger, schöner und nachhaltiger werden. Das Projekt «Winterthur blüht» setzt dafür auf Patinnen und Paten.
Vorbereitungen für neuen Pausenplatz Altstadtschulhaus
Im Rahmen des bevorstehenden Baustarts zur Parkplatzaufhebung nördlich des Altstadtschulhauses müssen sieben Bäume gefällt werden.
Fahrverbot zum Reitplatz
An der Töss im Bereich des Reitplatzes gilt ab heute ein Fahrverbot für Motorfahrzeuge. Ein Zubringerdienst ist für Berechtigte des FC Töss und Restaurantbesuchende erlaubt. Es wird empfohlen, zu Fuss oder mit dem Velo zu kommen, um an der Töss zu baden oder zu grillieren.
Wölfe im Wildpark Bruderhaus gestorben
Am Montagmorgen sind die letzten beiden Wölfe im Wildpark Bruderhaus altershalber gestorben. Neue Tiere werden voraussichtlich im Verlauf des nächsten Jahres in die Anlage einziehen und ein neues Wolfsrudel gründen.
1000 Bäume für Winterthur
Bäume verschönern und kühlen den Stadtraum, binden CO2 und fördern die Biodiversität. Die Stadt Winterthur pflanzt darum in den nächsten drei Jahren zusätzlich tausend Bäume in den städtischen Plätzen und Anlagen sowie im angrenzenden Kulturland. Dazu gehören auch Nuss-, Kastanien- und Apfelbäume, deren Früchte die Bevölkerung pflücken darf. Einer der Nussbäume wurde heute auf der Allmend Grüzefeld gepflanzt.
Kommunales Inventar der Natur- und Landschaftsschutzobjekte aktualisiert
Das kommunale Inventar der Natur- und Landschaftsschutzobjekte wurde aktualisiert und um 16 Objekte erweitert. Ausserdem hat der Stadtrat das nachgeführte Gebäudebrüterinventar verabschiedet.
Baustart der Sanierungsarbeiten im Stadtgarten
Anfang Juli, nach dem Albanifest, starten die umfangreichen Sanierungsarbeiten im Stadtgarten Winterthur. Während zweier Jahre wird die gartenhistorisch wertvolle Parkanlage in Etappen erneuert, sicherer und ökologisch wertvoller gestaltet. In der Bauzeit bleibt der Stadtgarten in grossen Teilen nutzbar.

Paginierung

Fusszeile