Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

107 Inhalte gefunden
Albanifest 2023 – Bilanz der Blaulichtorganisationen
Neuer Bereichsleiter Schutz & Intervention Winterthur bestimmt
Tobias Janka übernimmt per 1. September 2023 die Bereichsleitung von Schutz & Intervention Winterthur (SIW). SIW vereint Feuerwehr und Zivilschutz unter einem Dach. Janka übernimmt die Nachfolge von Jürg Bühlmann, der sich nach 23 Jahren im Dienste der Stadt Winterthur per Ende August 2023 frühzeitig pensionieren lässt. Janka ist aktuell Hauptabteilungsleiter Zivilschutz und Mitglied der Geschäftsleitung von SIW.
Verhalten im Brandfall trainiert
Jedes Jahr bilden sich die Buschauffeurinnen und -chauffeure von Stadtbus Winterthur weiter. Dieses Jahr liegt der Fokus auf den Themen Brandschutz und Verhalten im Brandfall. Um diese zu vertiefen, hat Stadtbus mit der Berufsfeuerwehr von Schutz & Intervention Winterthur zusammengearbeitet. Entstanden ist ein auf Stadtbus zugeschnittener halbtägiger Brandschutzkurs.
Brand in der Kehrichtverwertungsanlage
Heute Mittwoch, 1. März, hat es im Untergeschoss einer der beiden Ofenlinien der Winterthurer Kehrichtverwertungsanlage (KVA) gebrannt. Die Feuerwehr von Schutz & Intervention Winterthur hat das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht. Die Anlieferung von Abfall ist nicht beeinträchtigt.
Rund tausend Einsätze für Schutz & Intervention Winterthur im Jahr 2022
Knapp 10 000 Einsatzstunden haben die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr so-wie die Zivilschutzorganisation von Winterthur und Umgebung 2022 geleistet. Das entspricht rund tausend Einsätzen, bei denen Schutz & Intervention Winterthur beispielsweise Mensch bzw. Tier gerettet, Brände bekämpft oder für Geflüchtete Unterkünfte ein-gerichtet hat. Wie gut das Zusammenspiel von Feuerwehr und Zivilschutz funktioniert, hat sich beim Grossbrand im Kindergarten Schützenwiese gezeigt.
Sirenentest am Mittwoch, 1. Februar
Sirenen können Leben retten. Vorausgesetzt, sie funktionieren richtig und die Bevölkerung weiss, was zu tun ist. Am Mittwoch, 1. Februar 2023, findet deshalb in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Um 13.30 Uhr wird in Winterthur und der Gemeinde Seuzach der «Allgemeine Alarm» ausgelöst. Es müssen keine Verhaltens- und Schutzmassnahmen ergriffen werden.
1. Februar: «Abend der offenen Notfalltreffpunkte»
Die Stadt Winterthur kann im Falle einer Notlage oder Katastrophe fünfzehn Notfalltreff-punkte als Anlaufstellen für die Bevölkerung aktivieren. Wie sie funktionieren, zeigt Schutz & Intervention Winterthur am 1. Februar: Die Bevölkerung ist von 18 bis 20 Uhr zu einem «Abend der offenen Notfalltreffpunkte» eingeladen. Acht Notfalltreffpunkte werden eingerichtet und betrieben.
Kellerbrand im Lind-Quartier
Der Kommandant von Schutz und Intervention wird vorzeitig in den Ruhestand gehen
Der langjährige Leiter und Kommandant von Schutz und Intervention Winterthur macht von der Möglichkeit des vorzeitigen Altersrücktritts Gebrauch. Er lässt sich per Ende August 2023 pensionieren. Der Stadtrat bedauert den Entscheid.
Freiwillige Feuerwehr führt grossangelegte Tagesübung in Winterthurer Altstadt durch
Die Freiwillige Feuerwehr von Schutz & Intervention Winterthur (SIW) übt am Samstag, 3. September 2022, an vier zentralen Standorten in der Winterthurer Altstadt. Rund 100 Feuerwehrangehörige trainieren so gemeinsam ihr Handwerk und ermöglichen der Bevölkerung einen Einblick in ihre Miliztätigkeit.

Paginierung

Fusszeile