Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

138 Inhalte gefunden
Vorsteherin des Steueramts geht in Frühpension
Caroline Lüthi, Vorsteherin des Steueramts der Stadt Winterthur, hat sich entschieden, per Ende Mai 2026 frühzeitig in Pension zu gehen. Der Stadtrat dankt Caroline Lüthi für ihre langjährige, wertvolle Arbeit und ihr grosses Engagement. Die Stelle wird öffentlich ausgeschrieben.
Moderne Technik im Stadtparlamentssaal: Abstimmung im September
Am 25. September 2022 wird in der Stadt Winterthur über die Vorlage «Moderne Technik im Stadtparlamentssaal» abgestimmt. Dies hat der Stadtrat festgesetzt. Der Stadtrat und das Stadtparlament empfehlen, Ja zu stimmen.
Ertragsüberschuss im Budget 2017 der Stadt Winterthur
Der Stadtrat unterbreitet dem Grossen Gemeinderat das Budget 2017 mit einem Überschuss von 3,67 Millionen Franken. Weiterhin erfolgreiche Sparmassnahmen, strikte Budgetvorgaben sowie ein spürbar höherer Ressourcenausgleich ermöglichen, den wachsenden Ausgaben in den kaum beeinflussbaren Bereichen Bildung, Soziallasten und Pflegefinanzierung entgegenzuwirken. Die Aussichten im Finanzplan als Folge von Aufwanderhöhungen in den genannten Bereichen sowie aufgrund des kantonalen Sanierungsprogrammes «Lü 16» und der Unternehmenssteuerreform III stellen jedoch eine grosse Herausforderung dar.
Novemberbrief 2017
Mit dem Nachtrag zum Budget 2017, dem sogenannten Novemberbrief, wird der budgetierte Ertragsüberschuss um 1,7 Millionen Franken reduziert. Dennoch rechnet die Stadt weiterhin mit einem positiven Ergebnis von 1,9 Millionen Franken.
Nothilfe für Selbständige und Kleinstbetriebe wird verlängert
Aufgrund der anhaltenden wirtschaftlichen Notlage vieler Selbständigerwerbender und Kleinstbetriebe hat der Stadtrat entschieden, die ausserordentlichen Nothilfeleistungen um einen Monat zu verlängern. Bisher sind 168 Gesuche eingegangen, 98 Betriebe erhielten Unterstützung.
Halle 53: Übertrag vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen
Stadt kauft Liegenschaft St. Gallerstrasse 37
Badgasse 6: Gewerbliche Nutzung anstelle einer Wellnesseinrichtung
Neuer Budgetantrag 2021 mit leichtem Plus
Der Stadtrat hat die mit der Budgetrückweisung verbundenen Aufträge umgesetzt und un-terbreitet dem Grossen Gemeinderat seinen neuen Budgetantrag für das Jahr 2021 mit einem Gewinn von 1,1 Millionen Franken. Er hat zudem festgelegt, wie er im Rahmen der neuen Finanzplanung den sich abzeichnenden Defiziten in den Folgejahren begegnen will.
Darlehen für den Verein Albani Music Club
Die Stadt gewährt dem Verein Albani Music Club ein zinsloses Darlehen in Höhe von 100 000 Franken für die Beteiligung am Erwerb der Liegenschaft Steinberggasse 16. Damit wird ein Beitrag zur langfristigen Existenzsicherung des Albani geleistet.

Paginierung

Fusszeile