Wohnen im Alter
Viele Menschen möchten so lange wie möglich in der vertrauten Umgebung – ihrem Zuhause – wohnen können. Die Stadt Winterthur unterstützt sie dabei. Wir bieten Seniorinnen und Senioren ein differenziertes Wohn- und Unterstützungsangebot.
Die Stadt verfügt selbst über ein Angebot an Seniorenwohnungen: die Wohnungen mit Service Brühlgut, die Seniorenwohnungen mit Service am Fischmarkt in der Altstadt sowie die Seniorenwohnungen beim Alterszentrum Oberi.
Eine Übersicht über weitere altersgerechte Wohnungen in Winterthur finden Sie beim Altersforum Winterthur unter www.altersforum.ch/alterswohnen. Das Altersforum ist eine unabhängige Dachorganisation aller im Altersbereich tätigen Institutionen.
Unterstützung zu Hause
Menschen, die noch zuhause leben aber auf Unterstützung angewiesen sind, finden diese bei der städtischen Spitex und ihrem Angebot Gesundheitsberatung Daheim. Zur Entlastung von betreuenden Angehörigen gibt es Temporär- und Ferienplätze sowie das Tageszentrum Adlergarten.
Städtische Alterszentren
Die fünf städtischen Alterszentren bieten viele verschiedene Wohnformen. Das Dienstleistungsangebot lässt sich auf die individuellen Bedürfnisse von Pflegeintensität und begleitenden Therapiemassnahmen abstimmen. Der Aufenthalt in einem Alterszentrum gibt die nötige Sicherheit, um sich aufgehoben und geborgen zu fühlen.
Beratung zum Wohnen im Alter
Die Wohnberatung für ältere Menschen berät Sie gerne zum Thema Wohnen und Unterstützung zu Hause oder hilft bei der Anmeldung in den Alterszentren.
Informationsbroschüren Älter werden in Winterthur
Informationen zum Wohnen und zu anderen Themen rund ums Alter finden Sie auch in der Informationsbroschüre «Älter werden in Winterthur».
Das separate Adressverzeichnis gibt einen Überblick über Angebote und Anlaufstellen in Winterthur.
Beide Broschüren sind kostenlos. Hier geht es zur Bestellung der Broschüren.
Typ | Titel |
---|---|
Adressverzeichnis | |
Beratungsbroschüre |