In Oberwinterthur+ wird gelebt. Nachfolgend werden realisierte Projekte und Initiativen vorgestellt.
Dass fast jedes Schweizer Schulkind Winterthur kennt, liegt auch am Technorama. Das Science Center begeistert Jung und Alt. Dank des prächtigen Parks auch bei schönem Wetter.
In Fussdistanz zum Bahnhof Oberwinterthur liegt das Technorama: ein Swiss Science Center mit internationaler Ausstrahlungskraft und rund 365'000 Besuchenden pro Jahr. Hier werden hunderte von Phänomenen aus Natur und Technik auf spielerische Art «begreifbar» gemacht. Das vielseitige Angebot umfasst verschiedene Ausstellungen, Vorführungen, Labore und Workshops. Dieser breite Mix macht das Technorama zu Winterthurs meistbesuchter Freizeit- und Bildungseinrichtung für Jung und Alt. Der 2021 neu gestaltete Park samt der ikonischen «Wunderbrücke» hat mehrere Architekturpreise gewonnen. Er soll das Technorama auch als Schönwetter-Destination positionieren.
Genau wie die Stadt Winterthur macht sich das Technorama fit für die Zukunft. Mit dem Projekt «Technorama 2050» sind Investitionen von rund 60 Millionen Franken bis ins Jahr 2030 verbunden. Die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten umfassen eine neue Piazza als Begegnungs- und Orientierungsraum, grössere Service- und Gastroflächen, eine Entsiegelung des Vor- und Parkplatzes sowie eine energetische Sanierung.
Das Technorama bietet heute und in Zukunft grosse Chancen für die Entwicklung von Oberwinterthur zu einem lebendigen Stadtquartier und attraktiven Unternehmensstandort.
Bild: Technorama Swiss Science Center