Querung Grüze
Das beschäftigt uns die nächsten Monate.
Stadträtin Christa Meier und Regierungsrätin Walker Späh haben am
11. Juli das Signal für den Beginn der Arbeiten gegeben.
Die Vorbereitungsarbeiten werden im September planmässig abgeschlossen. Wir konnten in den letzten drei Monaten die beiden Installationsplätze Mitte und Süd einrichten und die notwendigen Abbrucharbeiten durchführen (Schrebergärten Hegistrasse und Gebäude bei Werkstrasse/St. Gallerstrasse).
Diese Arbeiten werden uns bis in den Herbst beschäftigen:
- Wir stellen bis Ende September die Kanalisation für die Brückenentwässerung in der Werkstrasse und die Werkleitungen in der
St. Gallerstrasse fertig. - Wir beginnen mit den Aushubarbeiten und mit dem Rohbau der Rampe Süd, im Bereich St. Galler-/Werkstrasse.
- Im westlichen Perronbereich werden Grossbohrpfähle für die Pfeiler erstellt.
- Beim Unterwerk an der Frauenfelderlinie bauen wir zwei hohe Schutzgerüste entlang der projektierten Rampe Ost.
- Ebenfalls im September wird der erste von zwei Turmkränen aufgebaut. Er wird rund zwei Jahre stehen bleiben und die Baustelle mit Material bedienen.
Eine Übersicht über die bis Ende Jahr geplanten Arbeiten werden wir im Oktober veröffentlichen.
Seit Juli ist der Bahnübergang Talackerstrasse für den motorisierten Individualverkehr komplett gesperrt. Der Baustellenverkehr wird mithilfe einer neuen elektronischen Schranke geregelt. Zufussgehende und Velofahrende können den Übergang nach wie vor nutzen, bei geschlossener Bahnschranke steht die Passerelle zur Verfügung.
Kontakt Querung Grüze
Suzana Čufer
Telefon +41 52 267 54 72
E-Mail: querung.grueze@win.ch