Klimatag 2024
Am 8. September 2024 wurde die Technikumstrasse zur autofreien Begegnungszone. Mit Spiel, Spass, Musik, vielseitigen Informationsangeboten und klimafreundlichen Mobilitätsformen.
Wo sonst Autos fahren, wurde gespielt und flaniert, wurden neue Fortbewegungsmittel ausprobiert und Klimafragen diskutiert. Auch ein selbst gemachtes Picknick, eigene Spiele, Rollschuhe und Velos waren willkommen.
Der nächste Klimatag findet am Sonntag, 14. September 2025 statt.
Möchten Sie mit einer Aktion oder einem interaktiven Angebot am Klimatag 2025 mitwirken? Dann beschreiben Sie uns Ihre Idee in folgendem Formular und melden Sie sich bei uns bis zum 30. April 2025. |
Typ | Titel |
---|---|
Formular Klimatag 2025.pdf |
Programm
Diese vielfältigen Programmpunkte konnten am Sonntag, 8. September 2024 von 11 bis 16.30 Uhr auf der Technikumstrasse Winterthur entdeckt werden.
Typ | Titel |
---|---|
Programm Klimatag 2024 | |
Übersichtsplan Klimatag 2024 |
Der beliebte Kinderliedermacher ist zu Gast am Klimatag. Längst sind seine Hits wie «Suneschtraal tanz emaal» oder «Underwägs i de Natur» zu Schweizer Kindermusik-Klassikern geworden. Ein Mitmach-Konzert für die ganze Familie.
Wann: 11.45 – 12.45 Uhr
Wo: Konzertbühne, Technikumstrasse (bei Bushaltestelle Technikum)
Mehr Informationen: https://andrewbond.ch
Witzig-cooler Mundart-Pop aus Winterthur. Die drei Musiktalente spielen Songs voller Lebensfreude, Humor und Tiefgang.
Wann: 13.30 – 14.15 Uhr
Wo: Konzertbühne, Technikumstrasse (bei Bushaltestelle Technikum)
Mehr Informationen: portpolar.ch
Die vierköpfige Band spielt eindringlichen und abwechslungsreichen Indie-Folk-Rock zwischen Romantik und Rebellion. Starke Stimme und treibende Beats.
Wann: 15.00 – 15.45 Uhr
Wo: Konzertbühne, Technikumstrasse (bei Bushaltestelle Technikum)
Mehr Informationen: princejelleh.ch
Der Treffpunkt am Klimatag. Hier gibt es ein Glücksrad, eine Schnitzeljagd und viel Wissenswertes aus den Fachstellen Klima und Umwelt der Stadt Winterthur.
Die Lounge bietet Liegestühle, kühle Getränke an der Bar und Kaffee vom Coffee Bike.
Wo: Technikumplatz
Mehr Informationen: stadt.winterthur.ch/klima
Damals, heute, morgen: Bilder zeigen eindrücklich, wie sich die Mobilität in Winterthur über die Zeit verändert hat. Besuchen Sie unsere Ausstellung auf dem Technikumplatz mit Fotos und Visualisierungen der Verkehrssituation in Winterthur.
Wir schauen zurück und in die Zukunft und teilen Erfahrungen aus dem Autofrei-Experiment «31DAYS».
14.15 Uhr Podiumsgespräch zu 31DAYS Teilnehmende der 31-Days-Challenge in Winterthur diskutieren zusammen mit Projektbeteiligten über ihre Erfahrungen während des Monats ohne eigenes Auto. Das Podiumsgespräch findet in der Netto-Null-Lounge auf dem Technikumplatz statt. |
Ein Bus voller Chilibikes, Rollbretter, Stelzen, Jonglierkeulen, Pet-Raketen, Riesenseifenblasen und vielen weiteren Attraktionen – ausprobieren und loslegen! Der Spielbus der Stadt Winterthur, bis unters Dach gefüllt mit Spielen, lässt nicht nur Kinderherzen höherschlagen und sorgt für ausgelassene Begegnung im Spiel.
Mehr Informationen: stadt.winterthur.ch/spielbus
Kinderschminken mit mirischminkt.ch
Ob Tiger, Drache, Einhorn oder Prinzessin: Mit gekonnten Pinselstrichen zaubert Miriam Weigold von 12 bis 15 Uhr bunte Motive auf Kindergesichter. Unter den vielen Vorlagen findet jedes Kind sein passendes Wunschmotiv.
Am Klimatag können Sie am Stand des Vereins Grünwerk unserer Natur auf vielfältige Art näherkommen. Mit dabei ist der Naturdetektiv-Wagen in dem Gross und Klein mithilfe von Mikroskopen zum Forschen und Entdecken eingeladen sind.
Die Standaktion rund um die Pflege und Förderung heimischer Flora und Fauna wird vom Team des Vereins Grünwerk angeboten.
Mehr Informationen: natur-detektive.ch
Das einzigartige, mit Muskelkraft betriebene Familienkarussell mit Live-Musik.
Wo: Neumarkt
Mehr Informationen: kreisreisen.ch
Schwingen Sie sich auf den Sattel, testen Sie Ihre Geschicklichkeit auf unseren Skills-Elementen und freuen Sie sich mit uns auf die Rad-WM Ende September. An unserem Stand erfahren Sie alles über die bevorstehenden UCI-Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften im Kanton Zürich und das «Velofäscht» auf der Schützi am Wochenende vom 28./29. September.
Mehr Informationen:
Die gemeinnützige Organisation «Cycling 4 Climate» organisiert die Swiss Climate Classic vom 28. September 2024: Eine Radsportveranstaltung, um für den Klimawandel zu sensibilisieren und die Menschen auf diese Weise zum Handeln zu motivieren. Die Radfahrer:innen des «Cycling 4 Climate»-Teams erkennt man am Klimastreifen-Trikot. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, ihren persönlichen CO2-Fussabdruck zu reduzieren.
Am Klimatag erfahren Sie alles Weitere zu dieser Aktion. Mehr noch: Sie sind eingeladen auf eine kurze Radtour und können sich dabei mit etwas Glück ein Climate-Stripes-Trikot ergattern. Werden Sie Teil einer einzigartigen Nachhaltigkeitsinitiative und melden Sie sich jetzt bei klima@win.ch an für die Velotour am Klimatag mit Cycling 4 Climate.
Um 14:30 Uhr brechen wir auf zu einer kurzen Rennvelo-Spritztour durch Winterthur mit einigen Hot-Spots mit Bezug zum Klimawandel.
Mehr Informationen:
Die Genossenschaften «Solvent» und «Windland» bieten kostenlose Erstberatung zu Solaranlagen an.
In der «Solar-Arena» können Sie ein Solarmodellauto mit der Sonne steuern und Ihr Geschick testen. Die mobile Solar-Arena besteht aus einem Schattenzaun mit einer Abschrankung und einem Bodenbelag. Der Schattenzaun ist als Sechseck oder als Achteck aufbaubar. Innerhalb des Schattenzauns fahren ein oder mehrere Solarmodellautos selbständig herum und werden vom Schattenzaun zurückgewiesen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können mit Handspiegeln oder Schatten die Solarmodellautos steuern.
Mehr Informationen: www.solvent-windland.ch
Infostand über das Reisen auf dem Landweg
Das Fliegen hat einen grossen Einfluss auf unseren CO2-Fussabdruck. Wie kann man unterwegs sein, ohne zu fliegen? Auf einer grossen Weltkarte zeigen wir, wie Sie ihr individuelles Reiseziel am besten auf dem Landweg erreichen. Kommen Sie vorbei und gewinnen Sie mit etwas Glück bei unserem Wettbewerb!
Mehr Informationen: terran.ch
Besuchen Sie uns am Klimatag in Winterthur und entdecken Sie die Kraft der Sonne: Geniessen Sie an unserem solarbetriebenen Kaffeestand einen frisch gebrühten Solarkafi To-Go. Lassen Sie sich von unseren solarbetriebenen Kühlboxen beeindrucken und holen Sie sich wertvolle Tipps für Solaranlagen – ob für den Camper, das Boot oder den Balkon. Erleben Sie Solar hautnah und erfahren Sie, wie einfach und effektiv Solarenergie sein kann, ob mit einer Inselanlage oder mit Solargeneratoren. Solarstrom ist ganz einfach.
Mehr Informationen: Solarkafi powered by autosolar.ch
Das Velogeschäft mit Outdoor-Werkstatt für den Velo-Check
Mehr Informationen: www.velo-maier.ch
Dosen treffen, Treibhausgas-Quellen eliminieren und Preise gewinnen!
Am Stand des Klimarates der Kantonsschule Büelrain können Sie Treibhausgas-Quellen «abschiessen». Doch nicht jede Quelle ist gleich stark am anthropogenen Treibhauseffekt beteiligt. Je mehr starke Quellen Sie treffen, desto mehr Punkte erhalten Sie. Wenn Ihre «Klimawirksamkeit» einen bestimmten Schwellenwert überschreitet, erhalten Sie einen Preis. Wir wünschen viel Glück!
Mehr Informationen: Kantonsschule Büelrain
Am Schwammstadt Infostand erfahren Sie, was «Schwammstadt» bedeutet, wie sie zur Klimaanpassung beiträgt und wie die Winterthurer Kanalisation unterhalten wird. Die Abteilung Entwässerung des Tiefbauamts und die Abteilung Ökologie von Stadtgrün bieten zudem Spaziergänge zum Thema Biodiversität und Schwammstadt an.
Mehr Informationen: Schwammstadt Winterthur
Tanzworkshops von Salsa bis Bachata
Die Tanzschule Bailemos und der Tanzclub Sabor Latino am Klimatag mit Tanzanimationen und Workshops in den Tänzen Salsa, Bachata oder Kizomba.
Unser Programm am Klimatag Winterthur:
11:30 – 12:15 Uhr Kizomba Crashkurs
13:00 – 13:45 Uhr Salsa Crashkurs
14:00 – 14:45 Uhr Rueda Crash
15:00 – 15:45 Uhr Bachata Crashkurs
Mehr Informationen: Tanzschule Bailemos
Auf dem Neumarkt wird Unihockey gespielt. Wer wagt sich an die Challenge des Unihockey Clubs Winterthur United?
Sind Sie bereit, Ihre Fähigkeiten zu testen und Ihre Zielgenauigkeit unter Beweis zu stellen? Egal ob gross oder klein, machen Sie mit an der Unihockey-Challenge von WinU.
Mehr Informationen: UHC Winterthur United
Öpfelchasper der Bio-Velokurier
Der Öpfelchasper flitzt geschickt und gewitzt durch Winterthur und beliefert Stadtmenschen bei Arbeit und Freizeit mit frischen Früchten und knackigem Gemüse. In Bio-Qualität, CO2-neutral und immer mit dem Velo: für ein rundum gesundes Genusserlebnis. Taugen Sie zum Chasper? Finden Sie's heraus und machen Sie mit beim Öpfelchasper-Geschicklichkeitsspiel! Mit etwas Glück gewinnen Sie ein Bio-Früchtekorb-Monatsabo!
Mehr Informationen: oepfelchasper.ch
Der CLEVER-Stand als fiktiver Supermarkt im Miniformat lädt Sie ein, ausgewählte Produkte von Supermärkten auf ihre soziale und ökologische Nachhaltigkeit zu scannen. Dabei erhalten Sie wertvolle und konkrete Tipps für den Alltag und können unsere Mitarbeitenden mit Fragen löchern. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Mehr Informationen:
Limos, Mocktails, Smoothies und Gratis-Wasser von der Bar auf Rädern.
Dieses Jahr präsentiert die Velo Bar Bauer zudem das Velo-Regenverdeck: Regenbekleidung oder Regenponcho auf dem Fahrrad, das war einmal. Fahren Sie den ParaTop©-Schutz zur Probe.
Nicht verpassen: Schlauchwurf-Gewinnspiel!
Die Velo Bar Baur bringt sich seit 2022 als Catering in die Gastro-Branche ein. Ob das Wetter kühl oder heiss ist, die Velo Bar plant und mixt für Gross und Klein. Der Tresen auf Rädern liefert mit Muskelkraft Flüssigkeiten aus regionalen Quellen.
Mehr Informationen: velobarbaur.ch
Am Workshop um 13.30 Uhr für Kinder (4-11 Jahre) sowie am Workshop um 14.30 Uhr für Erwachsene wecken wir die Freude an Bewegung und laden Sie ein, sich auf die einzigartige Mischung aus Tanz, Akrobatik, Kampfkunst, Livemusik und Gesang einzulassen.
Mehr Informationen: capoeira-zurich.ch
Stellen Sie Ihre Velofahrkünste unter Beweis mit einem Cargobike und einem «polyroly».
Seit 2017 entwickelt und baut das Team der Polyroly AG auf dem Lagerplatzareal in Winterthur hochwertige Schweizer Cargoanhänger. Leichte, starke Cargoanhänger wie der «polyroly» sind wie geschaffen, gemeinsam genutzt zu werden. Ideale Voraussetzungen für unkomplizierte Cargo-Sharing-Projekte, denn die meisten privaten Warentransporte lassen sich elegant mit dem eigenen Velo oder E-Bike bewältigen. Mit der Cargo-Sharing-Dienstleistung «Bike+Cargo» hilft Polyroly, die bestehende Infrastruktur optimal zu nutzen und unterstützt Siedlungen, autofreie Mobilitätsprojekte kostengünstig und eigenverantwortlich umzusetzen.
Mehr Informationen zu Polyroly: polyroly.com
Die Genossenschaft Velokurier Winterthur erledigt erfolgreich seit über 30 Jahren schnell und umweltfreundlich jegliche Kurierdienstleistungen. In Winterthur kommt die Sendung innerhalb einer Stunde ans Ziel per Velo, in andere Schweizer Städte konkurrenzlos schnell via Verlad auf den Zug und Auslieferung durch einen Partner-Kurier. Ob bei Sonnenschein im Sommer oder Schneesturm im Winter, die schwarz-grünen Trikots sind das ganze Jahr über auf den Strassen von Winterthur und Umgebung zu sehen. Mit unseren Cargobikes transportieren wir auch grosse und sperrige Güter. Die Lastenvelos können am Klimatag bei uns ausprobiert werden.
Mehr Informationen zu Velokurier Winterthur: velokurierwinterthur.ch
Foto: Velokurier Winterthur
Schöne Rennräder von 1960 bis 1990 – repariert und aufgefrischt
Wir reparieren alte, qualitativ hochwertige Velos und machen sie tauglich für den Alltag oder als besondere Bijous. Wir geben Einblick in unseren Velofundus mit über hundert Velos.
Mehr Informationen: renner-bikes.ch
In unserer Scribblebox präsentieren wir einen langen Zeichen-Tisch mit einer XL-Papierrolle, welche ständig Nachschub liefert für unsere kleinen und grossen Zeichner:innen. Unter Anleitung von Illustrator Sjoerd van Rooijen zeichnen wir die Zukunft auf zwei oder drei (oder mehr) Rädern, welche die Stadt Winterthur revolutionieren wird: Eine umweltverträglichere, ruhigere, kommunikativere und vor allem platzsparendere Mobilität.
Zudem werden wir verschiedene Cargobikes ausstellen. Diese Bikes zeigen auf, was schon heute möglich ist und wohin wir uns in Zukunft bewegen werden. Probefahrten sind möglich.
Aus einem Cargobike werden wir feinste Glace-Kübeli der Firma "Kalte Lust" aus Olten verkaufen.
Mehr Informationen: doubledutch.ch
Die Mobilität der Stadt Winterthur ist im Wandel. Welche Ziele setzt sich dabei die Stadt und wie geht sie dabei vor? Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich an unserem Stand.
Mehr Informationen: Verkehr & Mobilität Stadt Winterthur
Klimaschutz ist Teamsport! Nur durch optimales Zusammenspiel erreichen wir unser Ziel «Netto-Null». Deshalb organisiert die Klimaschutzorganisation Myblueplanet gemeinsam mit dem FC Winterthur, Radio Stadtfilter und Winterthur Nachhaltig ein Street-Soccer-Turnier (11 – 13 Uhr, Finale 15 Uhr). Anmeldung unter myblueplanet.ch/klimatag.
Ab 13 Uhr sind alle zum spontanen Fussballspielen eingeladen. Von 15.15 – 16.15 Uhr können Sie sich beim Torwandschiessen gegen den FCW messen. Kommen Sie vorbei und spielen Sie mit uns einen Steilpass vorwärts in Richtung Netto-Null!
Mehr Informationen zu Myblueplanet: myblueplanet.ch
Besuchen Sie unser Glace-Wägeli mit feinen Bio-Glaces und unsere Cargovelo-Ausstellung. Wir sind mit unserem Lieferservice- und unserem Reinigungs-Velo vor Ort.
Der Verein Grundschritt ist im Bereich Arbeitsintegration tätig. Manchmal gelingt das Leben nicht. Umso wichtiger, dass uns hie und da eine Hand gereicht wird. Zum Beispiel mit einem Arbeitsangebot. Unbürokratisch. Wir sind überzeugt, dass beim Mit-Anpacken Gesundung gefördert wird. In Ihrem Garten, beim nächsten Reinigungsauftrag, während der nächsten Auslieferung, bei einer Räumung oder am Glacestand. Dazu gehört eine faire Entlöhnung genauso, wie echte Begegnungen. Mit Kunden und bei uns im Alltag. Was wir dabei zusammen erleben, lässt uns alle wachsen und treibt uns immer wieder Freudentränen in die Augen. Emotionaler Treibstoff dafür, auch morgen mit Arbeitsstellen und Dienstleistungen am Markt zu sein.
Mehr Informationen: Verein Grundschritt
Carpooling-Spiel und Infos zu Fahrgemeinschaften
HitchHike setzt sich für die innovative Zukunft des Individualverkehrs ein. Erleben Sie spielerisch wie diese Zukunft aussehen kann. Wir zeigen Ihnen, wie Sie aktiv einen entscheidenden Beitrag leisten können. Warum HitchHike? Einfach und kostenlos nutzbar, fördert regionale Carpooling-Initiativen mit Gemeinden und unterstützt Unternehmen bei der Förderung von Fahrgemeinschaften.
Mehr Informationen:
Auch in diesem Jahr ist die ZHAW School of Engineering am Klimatag präsent. Erfahren Sie an unserem Stand, was für ein Lifestyle-Typ Sie sind, beobachten Sie das Solar/Wasserstoff-Elektrolyse-Brennstoffzellen-Experiment und lernen Sie «SOLAI» kennen – ein Outdoor Augmented Reality-Spiel, welches zum Thema Dekarbonisierung sensibilisiert. Wenn sich das Wetter von seiner besten Seite präsentiert, haben wir noch eine Überraschung für unsere Besucher:innen parat.
Mehr Informationen:
Upcycling aus Secondhand-Kleidern
Rework fertigt aus alten Stoffen neue Kleidungsstücke und Accessoires. Sie können Ihr altes, kaputtes, gewaschenes Kleidungsstück am Stand von Rework abgeben, damit daraus etwas Neues entstehen kann.
Fastfashion belastet die Umwelt und verschlingt Unmengen an Ressourcen. Rework ist anders. Unsere Kollektionen werden ressourcenschonend aus Secondhandkleidern genäht. Es ist keine Materialproduktion nötig, es braucht keine Anbauflächen, kein Wasser und keine Chemikalien.
Aktion am Klimatag: Live-Upcycling! Wir nähen vor Ort Make-up-Pouches aus Secondhand-Kimonos und Cordhosen.
Mehr Informationen: rework.ch
Interaktive Lern- und Brettspiele ab 12 Jahren am Stand der Regionalgruppe Gemeinwohlökonomie (GWÖ) Winterthur.
Start jeweils zur vollen Stunde ab 12 Uhr bis 16 Uhr.
Kommen Sie an unseren Stand und spielen Sie das GWÖ-Game oder das Ressourcenspiel! Das GWÖ-Game ist ein kurzweiliges Lern- und Brettspiel zu Nachhaltigkeitsthemen, das dazu dient, das eigene Wissen im Nachhaltigkeitsbereich zu erweitern. Zudem enthält es anregende Alltagstipps für eine sozialere und ökologischere Lebensweise. Das Ressourcenspiel veranschaulicht spielerisch das Problem von Gewinnstreben auf Kosten des Gemeinwohls und eröffnet Diskussionsräume für Alternativen.
Mehr Informationen: Gemeinwohl-Ökonomie Schweiz
Alte Kleider bringen – Neues entdecken!
«Kleidertusch Winterthur» lädt ein zum Kleidertausch in herbstlicher Atmosphäre. So funktioniert es: ungebrauchte Teile mitbringen (Kleider, Schuhe, Accessoires oder auch Taschen) und diese gegen neue Lieblingsstücke tauschen. Denn, was nicht mehr gefällt oder passt, kann jemand anderem wieder Freude bereiten.
Weitergeben und Wiederverwenden im Sinne der Kreislaufwirtschaft macht nicht nur Freude, es verlängert auch die Lebenszeit von Kleidern und schont dadurch die Umwelt und die natürlichen Ressourcen. Weitere Informationen zu den Tauschregeln und zum Tauschen allgemein gibt es auf kleidertusch.ch.
Wie kann der Energieverbrauch optimiert und klimafreundlicher gestaltet werden? Welche Förderbeiträge gibt es für die energetische Sanierung von Gebäuden und den Wechsel auf klimafreundliche Heizsysteme? Erfahren Sie mehr von den Energieberaterinnen und -beratern der städtischen Energieberatung.
Mehr Informationen:
Am Winterthurer Klimatag 2024 steht die Standfläche des Vereins Energie bewegt Winterthur (ebw) und seiner Mitgliedern ganz im Zeichen der nachhaltigen Mobilität. Das Ziel dabei ist zu zeigen, wie Unternehmen und Organisationen nachhaltige Mobilitätslösungen im Alltag erfolgreich einsetzen. Dafür stellen die Unternehmen «ksenotek GmbH», «Engitec AG», «Flux Mobility AG», «contreag» und «valoya power systems» diverse Fahrzeuge aus, stehen für einen Erfahrungsaustausch zur Verfügung und bieten auch Probefahrten an.
Mehr Informationen: Energie bewegt Winterthur
Unser Credo lautet: Um zu handeln, muss man verstehen. Besuchen Sie unseren Stand bei der Netto-Null-Lounge auf dem Technikumplatz und erfahren Sie auf spielerische und interaktive Weise die Ursachen und Folgen des Klimawandels.
Mehr Informationen: climatefresk.org
Das Tiefbauamt der Stadt Winterthur präsentiert das Elektro-Sammelfahrzeug made in Winterthur sowie eine Auswahl an elektrisch betriebenen Unterhaltsfahrzeugen. Zudem zeigt die Stadtpolizei Winterthur ihr E-Streifenwagen.
Mehr Informationen:
Solarenergie für die Konzertbühne
Geniessen Sie die Live-Konzerte von Andrew Bond, Port Polar und Prince Jelleh, direkt versorgt von den mobilen Solargeneratoren von Valoya Power Systems aus Winterthur. Lassen Sie sich von der Musik und der nachhaltigen Energie mitreissen! Unsere Solargeneratoren sind ausgerüstet mit einer PV-Einheit und einem grossen Akku mit fast 10 kWh Kapazität. Sie können mobil eingesetzt werden und stehen ab Winterthur und Bern zur Miete zur Verfügung. Zur Versorgung von Events, Baustellen, Festen und mehr.
Mehr Informationen: valoya.ch
Entdecken Sie unsere Klimatag-Menüs:
- Homemade Thai Curry mit Tofu und Gemüse, dazu Jasminreis
- Crispy No-Chicken mit Teriyaki Sauce, dazu Jasminreis
- Frühlingsrollen
- Gyoza Japanische Teigtaschen
- Samosa, indischer Fingerfood
Mehr Informationen: vgnfun.ch
Knuspriges Mehrkornbrötli, hausgemachte Toppings und ein würziges, veganes Merguez-Würstchen – das sind Frau Hunds Hot-Dogs. Mit dem Klassiker «Deutsche Dogge» mit feinem Sauerkraut, Honig-Senf und Röstzwiebeln, dem süss-salzigen «Bastardo» oder der frischen «Römer Schnauze» mit Rucola und Peperoni-Salsa und Trüffel-Sticks, ist bei Frau Hund für jeden Geschmack etwas dabei.
Mehr Informationen: frauhund.ch
Entstanden ist die Äss-Bar 2013, als eines der Schweizer Pionierprojekte im Bereich Anti-Food-Waste. Am Klimatag Winterthur versorgen wir unsere Gäste mit feinen Backwaren vom Vortag, welche von lokalen Bäckereien stammen – ganz nach unserem Motto «frisch von gestern».
Wo: Technikumstrasse 50
Mehr Informationen: aess-bar.ch
Wir lieben die Vielfalt pflanzlicher Gerichte und möchten sie unseren Kunden durch unseren Food Truck, Catering-Services und Kitchen Club näherbringen. Essen ohne tierische Zutaten ist nicht nur fantasievoll und geschmackvoll, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Schutz und Erhalt unserer Umwelt . Wir haben Spass daran, neue Gerichte zu kreieren, inspiriert von der internationalen Küche. Dies ermöglicht es uns, die Vielfalt an Geschmack, Farbe und Gewürzen zu demonstrieren, die entsteht, wenn man mit pflanzlichen Zutaten kocht.
Mehr Informationen: jaybees.ch
Feinste Crêpes, salzig oder süss, von «de Luc's Büx»
Salzig - Basics
- Spinat
- Käse/Jalapenos
- Käse/Spinat
- Tomate/Mozzarella/Pesto
- Ziegenkäse/Ruccola/Baumnüsse/Honig
Süss - Varieties
- Zucker/Zimt
- Apfelmus/Zucker/Zimt
- Caramel au beurre salé
- Nutella
- Nutella/Banane
- Erdbeerkonfitüre
- Aprikosenkompott/gebr. Mandeln
Mehr Informationen: lucsbux.com
Der Sandwich-König von Winterthur – am Klimatag geöffnet
Wo: Technikumstrasse 32
Mehr Informationen: Instagram hasanssandwich
- Kaffee und Kuchen beim Unihockey-Feld
- Velo Bar Baur
- Glace-Wägeli
- FCW-Bar
- Coffee Bike
- Netto-Null-Bar mit Gratisgetränken
Sie erreichen den Klimatag zu Fuss, mit dem Velo oder dem öffentlichen Verkehr. Abstellmöglichkeiten für Velos befinden sich bei den Archhöfen, rund um den Bahnhof Winterthur und beim Technikum.
Busumleitung
Am Klimatag ist die Technikumstrasse zwischen Arch- und Holderplatz von 9 bis 18 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt. Der Busbetrieb bleibt gewährleistet. Die Linien 2, 3 und 4 werden von 9 bis 18 Uhr via Stadthausstrasse umgeleitet. Die Haltestelle Technikum wird nicht bedient. Die Linie 12 verkehrt via Untere Vogelsangstrasse zum Bruderhaus. Die Haltestellen Technikum, Zeughaus, Waldheim, Turmstrasse und Nussbaumweg werden nicht bedient. Die Bushaltestelle Archstrasse ist von der Sperrung nicht betroffen.
Klimatag 2022
Der erste Winterthurer Klimatag fand am 25. September 2022 auf der Technikumstrasse statt.
Kontakt
Departement Sicherheit und Umwelt
Umwelt- und Gesundheitsschutz
Fachstelle Klima
E-Mail: klima@win.ch
Thierry Lustenberger, Projektleiter Kampagnen, Fachstelle Klima,
Tel: +41 52 267 40 68
Lukas Schmid, Kommunikation Umwelt- und Gesundheitsschutz,
Tel: +41 52 267 53 03