Informationen zur Teilnahme
Ob Restaurant, Café oder Imbiss - alle Gastronomiebetriebe in Winterthur haben die Möglichkeit, Teil der Aktion «Klima à la carte» zu werden. Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu einer klimafreundlicheren Gastronomie und begeistern Ihre Gäste mit innovativen, nachhaltigen Gerichten. Die Teilnahme ist kostenlos.
So funktioniert es
Hier geht es zur Anmeldung für «Klima à la carte» 2026
Bei der Teilnahme bietet der Betrieb vom 1. Juni bis 30. Juni 2026 täglich mindestens ein Klima-Menü an und kennzeichnet es als «Klima-Menü». Dabei können Sie flexibel aus drei leicht umsetzbaren Varianten wählen:
Pflanzliches MenüDas Klima-Menü besteht ausschliesslich aus pflanzlichen Zutaten. |
Vegetarisches Food-Save-MenüDas Klima-Menü ist ein vegetarisches Food-Save-Menü: es leistet einen Beitrag zur Reduktion von Lebensmittelabfällen, indem es beispielsweise Reste vom Vortag einbindet, als Angebot «frisch von gestern» zu einem reduzierten Preis auf den Teller kommt oder gemäss dem «Leaf to Root»-Gedanken möglichst alle Teile von Früchten und Gemüsen verwertet. |
Das Menü besticht durch einen tiefen CO₂ FussabdruckWeitere Informationen hierzu folgen. |
Unterstützung und Kommunikation
Teilnehmende Betriebe erhalten ein kostenloses digitales und physisches Kommunikationspaket bestehend aus Logos und Stickern für die Kennzeichnung der Klima-Menüs, Plakaten sowie Informationsmaterialien. Damit können sie ihr Engagement und die Klima-Menüs sichtbar machen und ihre Gäste über das Thema informieren.
Mit begleitenden Kommunikationsaktivitäten wie Plakaten und Social-Media-Beiträgen macht die Stadt Winterthur auf die Aktion und das Thema klimaschonende Ernährung aufmerksam.




