Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Sozialer Zusammenhalt

Legislaturbericht: Legislaturziele im Massnahmenfeld sozialer Zusammenhalt

Gerade in Zeiten einer globalen Pandemie ist der soziale Zusammenhalt ein äusserst wichtiges Gut. Es ist deshalb erfreulich, dass auch in diesem Handlungsfeld sehr viele Vorhaben abgeschlossen wurden. Dazu zählen die Umsetzung von Quartierförderungsmassnahmen und die Schaffung einer gesetzlichen Grundlage für die Unterstützung wiederkehrender Anlässe. Zudem hat die Stadt mit den neu aufgebauten Social-Media-Kanälen ein neues Informations- und Dialoginstrument geschaffen.

Im Bereich der Sozialhilfe konnte mit der Reduktion der Falllast pro Vollzeitstelle eine raschere Ablösung aus der Sozialhilfe erreicht werden. Das «Winterthurer Modell» hat schweizweit für Schlagzeilen gesorgt. Mit dem Masterplan Pflegeversorgung und der Angebots- und Immobilienstrategie hat der Bereich Alter und Pflege – mit Blick auf den demografischen Wandel – wichtige strategische Grundlagen erarbeitet.

Das hohe Sicherheitsniveau in Winterthur konnte in der vergangenen Legislatur gehalten werden. Ein Sicherheitskonzept und die dazugehörige Strukturreform «Roadmap 20» werden derzeit laufend umgesetzt und die Stadtpolizei somit auf zukünftige Anforderungen ausgerichtet. Mit dem neuen Polizeigebäude, das Ende 2022 bezogen wird, steht der Stadtpolizei eine zeitgemässe
Infrastruktur zur Verfügung.

Massnahme Status

SZ.16.41 Umsetzung der Diversity-Strategie und
des Integrationsleitbildes

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Winterthur ist eine vielfältige Stadt, in der Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenleben. Eine gelingende gesellschaftliche Integration trägt dazu bei, dass die ganze Stadtbevölkerung am Leben in Winterthur teilhaben kann. Massnahmen zur Integrationsförderung hat der Stadtrat im Leitbild Integrationspolitik festgelegt. Ihre laufende Umsetzung richtet sich nach einer
Prioritätenordnung, die zuletzt auf 2018 hin angepasst wurde. 2021 konnte im Rahmen des kantonalen Integrationsprogramms 2022–2023 eine weitere Leistungsvereinbarung mit dem Kanton abgeschlossen werden.

Massnahme Status

SZ.16.42 Umsetzung von Quartierförderungsmassnahmen

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Das Sozialmonitoring von 2018 untersuchte auf Basis sozioökonomischer
Daten Quartiere, um Handlungsbedarf festzustellen. Im Rahmen seither beschlossener Förderungsmassnahmen begleitete die Stadt u.a. die Entstehung eines Quartierraums in Sennhof, vernetzte Schlüsselpersonen in Wülflingen oder förderte die Umnutzung von öffentlichem Raum zum Begegnungsort in der Allmend Grüzefeld. Durch den aktiven Einbezug der
Quartierbevölkerung und den Mitaufbau von Netzwerken wie z.B. Interessensverbünden wurden zudem die Quartierkultur und das Engagement der Bevölkerung gestärkt.

Massnahme Status

SZ.16.43 Schaffung der gesetzlichen Grundlage
für die Unterstützung von wiederkehrenden
Anlässen (bspw. Dorfeten)

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Um die Zukunft wiederkehrender Anlässe zu sichern, hat der Stadtrat mit den Organisationskomitees u.a. des Albanifests, der Dorfeten und der Fasnacht Leistungsvereinbarungen abgeschlossen. Sie regeln, neben der finanziellen Unterstützung durch die Stadt, die Rechte und Pflichten der Vertragspartner sowie Umwelt- und Sicherheitsaspekte. Das Stadtparlament hat die
entsprechenden Leistungsvereinbarungen im September 2017 (Albanifest) bzw. im November 2020 (Dorfeten und Fasnacht) genehmigt.

Weiterführende Informationen                                                                  
Leistungsvereinbarungen zwischen der Stadt Winterthur
und den Dorfeten sowie der Fasnacht

Massnahme Status

SZ.16.44 Förderung der langfristigen beruflichen
Integration von Sozialhilfe Beziehenden und Personen aus dem Flüchtlingsbereich

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Die Fallbelastung in der Sozialberatung wurde von über 120 Fällen auf 80 betreute Fälle pro Vollzeitstelle gesenkt. Die damit verbundene intensivere Betreuung der Sozialhilfebeziehenden hat zu einer verbesserten Erwerbsintegration und damit auch zu häufigeren Ablösungen aus der Sozialhilfe geführt. Das Stadtparlament hat die entsprechenden Ergebnisse der Begleitstudie BASS 2021 zur Kenntnis genommen. Die Studie und das Winterthurer Projekt fanden in Fachkreisen sowie medial und politisch schweizweit Beachtung als beispielhaftes Vorzeigemodell.

Weiterführende Informationen                                                                  
Sozialhilfe: Weniger Kosten dank mehr Sozialarbeitenden

Massnahme Status

SZ.16.45 Erstellen eines Umsetzungskonzepts
Social Media / digitale Kommunikation

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Mit der Besetzung der Fachstelle Social Media/Digitale Kommunikation Mitte 2020 konnten die Umsetzungskonzepte erstellt und der Betrieb verschiedener Social-Media-Kanäle aufgenommen werden. Zuletzt wurde 2021 der städtische Instragram-Account lanciert. Die intensive Nutzung und grosse Reichweite des
neuen Kommunikationsangebots zeigt, dass der entsprechende Bedarf vorhanden ist – was sich auch auf die Bürgerbeteiligung und Teilhabe am politischen Geschehen auswirken dürfte.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

SZ.17.46 Masterplan Pflegeversorgung

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

In den nächsten Jahren werden immer mehr ältere Menschen in Winterthur leben. Mit dem Masterplan Pflegeversorgung hat der Stadtrat 2021 einen Blick in die Zukunft geworfen, indem ihm erstmals detaillierte Zahlen zur ambulanten und stationären Pflegeversorgung und fundierte Prognosen zur Entwicklung bis 2040 vorlagen. Darauf aufbauend wurden 35 Massnahmen für ein lückenloses und bedarfsgerechtes Pflege- und Betreuungsangebot
festgelegt – wovon die ersten bis 2022 und die letzten bis 2027 umgesetzt werden.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

SZ.17.47 Erarbeitung Angebotsstrategie Alter
und Pflege

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Die Anforderungen an Wohnen, Betreuung und Pflege im Alter haben sich in den letzten Jahren verändert. Mit der Angebots und Immobilienstrategie verabschiedete der Stadtrat 2021 die Grundlage, um die Bedürfnisse von älteren Menschen hinsichtlich Pflege, Betreuung und Wohnen auch in Zukunft abzudecken. Die Angebotsstrategie basiert auf dem städtischen Masterplan
Pflegeversorgung und fokussiert auf Angebote von «Wohnen mit Service» und auf neue ambulante und temporäre Angebote wie «Gesundheitsberatung daheim» oder Rehabilitation.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

SZ.17.48 Erarbeitung Immobilienstrategie Alter
und Pflege

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Der Stadtrat hat 2021 die Immobilienstrategie auf Basis der Angebotsstrategie
verabschiedet. Damit das durchgehende Versorgungsmodell umgesetzt werden kann, müssen städtische Alterszentren saniert oder neu gebaut werden. Konkrete Bauprojekte werden in den kommenden Jahren dem Stadtparlament und der Winterthurer Stimmbevölkerung vorgelegt. Wenn der Zeitplan eingehalten werden kann und die entsprechenden Ressourcen zur Verfügung stehen, werden die Sanierungen voraussichtlich in etwa 15 Jahren – bis im Jahr 2035 – abgeschlossen sein.

Weiterführende Informationen                                                                  

Massnahme Status

SZ.18.49 Umsetzung der «Roadmap 20» sowie
des Sicherheitskonzepts

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Der Stadtrat hat 2018 das ganzheitlich und interdisziplinär ausgerichtete
Sicherheitskonzept beschlossen, um den Standortvorteil als sicherste Grossstadt zu halten. Letzteres konnte erreicht werden, u.a. mittels jährlicher Berichte zur Sicherheitslage und Handlungsempfehlungen.

Mit dem Projekt «Roadmap 2020» hat der Stadtrat Mitte 2020 die grösste Strukturreform der Stadtpolizei in deren 150-jähriger Geschichte abgeschlossen. Im Rahmen des Projekts wurden die Stadtpolizei und ihre Aufbauorganisation auf die zukünftigen Anforderungen
ausgerichtet.

Weiterführende Informationen                                                                 
Gesamtstädtisches Sicherheitskonzept ist in Kraft
Massnahme Status

SZ.18.50 Bau des neuen Polizeigebäudes

Begonnen_22.png
Kurzbeschrieb

Nachdem die Winterthurer Stimmbevölkerung 2016 dem Bau des neuen Polizeigebäudes zugestimmt hatte, konnte zu Beginn der Legislatur der Spatenstich an der Obermühlestrasse erfolgen. Planmässig wurde das sechsgeschossige «POM» hochgezogen. Mit der Eröffnung Ende 2022 wird Winterthur über ein zeitgemässes und nachhaltig gebautes Polizeigebäude verfügen, das leistungsfähige Polizeiarbeit ermöglicht. Gemäss aktueller
Endkostenprognose kann der beschlossene Gesamtkredit von 87 Millionen Franken eingehalten werden.

Weiterführende Informationen                                                                  





Fusszeile