Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Kultur- und Bildungsstadt

Legislaturbericht: Legislaturziele im Massnahmenfeld Kultur- und Bildungsstadt

Verschiedene Massnahmen zur Stärkung der Kulturstadt Winterthur konnten erfolgreich umgesetzt werden. Dazu zählt die Schaffung der Kulturmarketingstelle, die Ausgliederung des Theaters Winterthur und die Schaffung einer rechtlichen Grundlage für die Kulturförderung. Die geplante Verordnung soll noch vor Ende der Legislatur dem Stadtparlament vorgelegt werden.

Auch der Bildungsstandort konnte gestärkt werden, zum Beispiel mit dem Masterplan «Bildungscampus Winterthur», der den Grundstein für das langfristige Wachstum verschiedener Bildungsinstitutionen legt. Im Bereich der Volksschule sind insbesondere die Reorganisation der Schulbehörden sowie die Erneuerung der IT-Hardware gemäss «Lehrplan 21» wichtige Meilensteine, die in der laufenden Legislatur erreicht wurden.

Massnahme Status

KB.1.1 Schaffung einer Kulturmarketingstelle beim «House of Winterthur»

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Die neue Kulturmarketingstelle konnte 2019 besetzt werden.
Seither wurden in Zusammenarbeit mit der lokalen Kulturszene
und «House of Winterthur» Grundlagen für das übergeordnete
Kulturmarketing geschaffen, um die Ausstrahlung, Sichtbarkeit
und Vernetzung der Winterthurer Kultur zu erhöhen. Zu umgesetzten
Massnahmen gehörten u.a. die Verbesserung der Übersicht
bestehender Plattformen und Angebote («Kulturkommbox»),
ein neuer Kommunikationskanal in den sozialen Medien oder
während der Pandemie das Corona-Kultur-Monitoring und der
Infopoint Corona.

Weiterführende Informationen                                                                  Kulturmarketing der Stadt Winterthur
Massnahme Status

KB.1.2 Durchführung Kampagne Marke Winterthur in Zusammenarbeit mit «House of Winterthur»

Sistiert.png
Kurzbeschrieb

«House of Winterthur» hat das Markenzeichen «Winterthur Switzerland» lanciert, mit dem die Stadt und die Region Winterthur vermarktet werden. Die vorgesehene Kampagne zur Profilierung der Marke wurde aus Kostengründen nicht umgesetzt. Die zusätzlichen Mittel wurden dem Stadtparlament nicht beantragt.

Weiterführende Informationen
Markenversprechen - House of Winterthur

Massnahme Status

KB.2.3 Schaffung der gesetzlichen Grundlage zur Weiterentwicklung der Kulturstadt Winterthur

Begonnen_22.png
Kurzbeschrieb
Die Schaffung einer rechtlichen Grundlage für die Kulturförderung ist eine zentrale Massnahme im Kulturleitbild (2015), weshalb sie der Stadtrat im Legislaturprogramm aufgenommen hat. 2021 wurde ein Verordnungsentwurf vorgelegt und eine breite Vernehmlassung durchgeführt. Die bereinigte Vorlage soll dem Stadtparlament noch vor Ablauf der Legislatur vorgelegt werden.
Weiterführende Informationen
Massnahme Status

KB.2.4 Umsetzung des Museumskonzepts (inkl.
Umbau Villa Flora)

Begonnen_24.png
Kurzbeschrieb

Das Stadtparlament und der Stadtrat bekannten sich 2017 zur «3-Häuser-Strategie» mit den Standorten Kunstmuseum Winterthur, Museum Oskar Reinhart und Villa Flora unter der Leitung des Kunstvereins. Sämtliche Teilprojekte des Museumskonzepts sollen bis 2024 abgeschlossen werden. Die umgebaute Villa Flora soll 2023 eröffnet werden.

Weiterführende Informationen                                                                  Medienmitteilung
Massnahme Status

KB.2.5 Umsetzung der Ausgliederung des Theaters Winterthur

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Die Winterthurer Stimmbevölkerung hat der Ausgliederung des Theaters Winterthur aus der Stadtverwaltung und seine Überführung in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft am 24. März 2019 mit 75,01 Prozent deutlich zugestimmt. Auf dieser Grundlage hat der Stadtrat mit der neuen Theater Winterthur AG einen Subventions- und Leistungsvertrag abgeschlossen, womit die Ausgliederung umgesetzt wurde.

Weiterführende Informationen
Medienmitteilung

Massnahme Status

KB.2.6 Ermöglichung von kulturellen Zwischennutzungen in städtischen Liegenschaften

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb
Mit Blick auf nutzbare städtische Liegenschaften und anstehende Arealentwicklungen wurden Grundlagen zur künftigen Ermöglichung kultureller und anderweitiger Zwischennutzungen erarbeitet. Diesbezüglich bietet insbesondere die Entwicklung des Stadtteils Neuhegi-Grüze Potenzial. Bisher konnte u.a. für das Obertor eine sinnvolle Zwischennutzung gefunden werden.
Weiterführende Informationen
Massnahme Status

KB.2.7 Einsatz interaktiver Kulturvermittlungsangebote

Umgesetzt.png
Kurzbeschrieb

Die Digitalisierung verändert die Kundenbedürfnisse auch im Kulturbereich. Der Stadtrat hat die interaktive und zunehmend auch digitale Kulturvermittlung vorangetrieben. Eine Auswertung von allen digitalen Vermittlungsangeboten städtischer Kulturinstitutionen wurde 2021 durchgeführt. Die Erkenntnisse dienen als Basis für die Weiterentwicklung der Angebote im Sinne eines projektbasierten Vorgehens.

Weiterführende Informationen                                                                  Ausstellung «Schattenmonster und andere Verwandlungen»
Massnahme Status

KB.3.8 Reorganisation der Schulbehörden

Begonnen_22.png
Kurzbeschrieb

Die Winterthurer Stimmbevölkerung hat der neuen Gemeindeordnung und somit auch der neuen Organisation der Schulbehörden am 26. September 2021 deutlich zugestimmt. Der Abstimmung war eine intensive Erarbeitungs- und Vernehmlassungsphase vorausgegangen, in der verschiedene Modelle geprüft worden waren. Schlussendlich hat sich das Modell mit einer Schulpflege und mehrstufiger Schulleitung durchgesetzt. Die neuen Schulbehörden werden 2022 ihre Arbeit aufnehmen.

Weiterführende Informationen
Neue Gemeindeordnung: Stadtrat verabschiedet die Weisung
ans Parlament
Ja zur neuen Gemeindeordnung

Massnahme Status

KB.3.9 Erneuerung der Schulinfrastruktur gemäss «Lehrplan 21»

Begonnen_22.png
Kurzbeschrieb
Im Schulwesen wurden die Anstrengungen zur Erneuerung und Vereinheitlichung der ICT-Infrastruktur fortgeführt. Einerseits wurde mittels einer Submission die künftige Ausrüstung der Schulzimmer mit Präsentationstechnik eingeleitet (Screens anstelle von Wandtafeln). Andererseits konnte im Rahmen des Projekts ICT-SEK die Ausrüstung der Sekundarschulen auf ein neues Niveau gehoben werden. Neu erhalten alle Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler ein eigenes Tablet (sog. «1-zu-1-Abdeckung»). Schliesslich wurde das Projekt «Eduwin» gestartet,
das die Technologien über alle Schulstufen vereinheitlichen und
zudem den pädagogischen Support zur Umsetzung der Vorgaben
des «Lehrplan 21» ausbauen wird.
Massnahme Status

KB.4.10 Erarbeitung Masterplan «Bildungscampus Winterthur»

Begonnen_22.png
Kurzbeschrieb

Der Stadtrat hat mit dem Kanton Zürich eine neue Gebietsplanung zur weiteren Stärkung des Bildungsstandortes lanciert. Die «Gebietsplanung Erweiterung Hochschulstandort und Sekundarstufe II Winterthur» legt den Grundstein für das langfristige Wachstum der ZHAW sowie der kantonalen Berufs- und Mittelschulen in Winterthur. Die Ergebnisse sollen 2022 verabschiedet und in behördenverbindlichen Instrumenten der Raumplanung
abgebildet werden.

Weiterführende Informationen                                                                  Bildungsstandort Winterthur soll sich langfristig weiterentwickeln
Massnahme Status

KB.4.11 Bewerbung als Austragungsort des
Internationalen Berufsbildungskongresses

Sistiert.png
Kurzbeschrieb

«House of Winterthur» konnte insgesamt drei Mal und zuletzt 2018 den Internationalen Berufsbildungskongress in Winterthur durchführen. Der Bund verzichtete 2020 auf eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe und damit auf eine Ausschreibung der Kongressaustragung. Dafür wurde 2021 erstmals der Fachkongress «Fokus Berufsbildung» in Winterthur abgehalten.

Weiterführende Informationen
IBBZ-Anlässe
Fokus Berufsbildung

Massnahme Status

KB.4.12 Erarbeitung und Umsetzung der Strategie «Frühe Förderung»

Begonnen_22.png
Kurzbeschrieb
Der Stadtrat hat 2020 zur Unterstützung von sozial benachteiligten Kindern und zur Förderung der Chancengleichheit die «Strategie Frühe Förderung 2020-2024» verabschiedet. Zur Umsetzung ist u.a. vorgesehen, die städtischen Beiträge für das Hausbesuchsprogramm,
die Eltern-Kind-Treffs und die Spielgruppen zu erhöhen. Eine entsprechende Weisung wird 2022 zu Handen Stadtparlament verabschiedet.
Weiterführende Informationen

Fusszeile