Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

1900 Inhalte gefunden
Sirenentest am nächsten Mittwoch
Sirenen können Leben retten. Vorausgesetzt, sie funktionieren richtig und die Bevölkerung weiss, was zu tun ist. Am Mittwoch, 6. Februar 2019, findet deshalb in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt.
Gleichbleibendes Bevölkerungswachstum
In der Stadt Winterthur leben heute rund 114 200 Einwohnerinnen und Einwohner. Das sind rund 1000 mehr als vor einem Jahr. Zum Bevölkerungswachstum im Jahr 2018 haben etwa je zur Hälfte ein Geburtenüberschuss und ein Zuwanderungsgewinn beigetragen.
Projektgenehmigung Neubau Solarstrasse in Neuhegi
Im Zuge der fortschreitenden Entwicklung im Gebiet des Gestaltungsplans Umfeld Hegi wird das noch fehlende Teilstück der Solarstrasse entlang der SBB-Linie bis zur Bahnstation Hegi erstellt. Die bestehende Solarstrasse wird mit einem Grünstreifen sowie einem Trottoir ergänzt. Landerwerb und Bau der Strasse sind für die Stadt kostenneutral.
Alterspsychiatrische Langzeitpflege im Alterszentrum Rosental eröffnet
Ältere, pflegebedürftige Menschen mit einer psychischen Erkrankung finden in der neu eröffneten und sanierten alterspsychiatrischen Langzeitpflege im Alterszentrum Rosental ein professionelles Angebot. Die Abteilung bietet 36 Einzelzimmer auf zwei Etagen, 11 davon befinden sich in einem geschützten Wohnbereich mit eigenem Garten.
Aufwertung und Sanierung der Klosterstrasse
Die Klosterstrasse im Abschnitt Zürcherstrasse bis Krummackerstrasse muss saniert werden. Gleichzeitig soll der Strassenraum aufgewertet werden. Der Kanton Zürich beteiligt sich mittels Strassenfonds an den Kosten von 3,35 bis 5 Millionen Franken. Das Tiefbauamt unterbreitet das Sanierungsprojekt der Bevölkerung zur Mitwirkung.
Start ins neue Schuljahr für 11 031 Kinder und Jugendliche
Für 1101 Winterthurer Kinder ist der kommende Montag ein grosser Tag: ihr erster Schultag. Nach Jahren des stetigen Wachstums zeigt sich die Anzahl an Erstklässler und Erstklässlerinnen erstmals wieder leicht rückläufig. Die insgesamt 554 geführten Schulklassen entsprechen der seit 2003 fortlaufenden Schulraumprognose. Nebst zahlreichen anderen Neuerungen steht ab dem kommenden Schuljahr in allen Primarschulen der Stadt Winterthur die neue ICT-Infrastruktur zur Verfügung, bestehend aus Notebooks, Lernsticks und WLAN in den Klassenzimmern. Geprägt wird das Schuljahr 2017/2018 ausserdem von den Vorbereitungsarbeiten für den Lehrplan 21, der ab kommenden Sommer stufenweise eingeführt wird.
Gebäudesanierung Bibliothek Veltheim
Die Bibliothek Veltheim unterzieht sich im Spätsommer 2017 einer Gebäudesanierung – Fassadenerhalt und klimaenergetische Dämmungen stehen im Mittelpunkt. Die Bauphase dauert von Mitte August bis Anfang Oktober 2017. Während dieser Zeit ist die Bibliothek mehrheitlich zugänglich, es kann jedoch zu Einschränkungen oder Lärmemissionen kommen. Ganz geschlossen bleibt die Bibliothek von Montag, 4. September bis und mit Samstag 23. September 2017. In der Zeit der Schliessung sind keine Medien-Rückgaben möglich, die Ausleihfristen sind entsprechend verlängert.Veranstaltungen, die in der Zeit der Schliessung geplant sind, finden trotzdem statt. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise auf der Website der Winterthurer Bibliotheken www.winbib.ch.Nach den Herbstferien 2017 sind die Sanierungsarbeiten abgeschlossen und die Bibliothek ist wieder uneingeschränkt nutzbar.
Vergünstigte ÖV-Tageskarten weiterhin anbieten
Bei den Winterthurerinnen und Winterthurern sind die preislich attraktiven ÖV-Tageskarten «Gemeinde» sehr beliebt. Der im 2009 als Versuch gestartete Verkauf der Karten ist sofort erfolgreich gewesen und deshalb stetig ausgebaut worden. Der Stadtrat beantragt deshalb beim Grossen Gemeinderat die Bewilligung von rund 580 000 Franken, um die ÖV-Tageskarten weiterhin anbieten zu können.
Verlegung der Kanalisation in der Rudolfstrasse
Umfangreiche Sanierungen und Neubauten von Abwasserkanälen in Wülflingen
Die Abwasserführung in Wülflingen und damit der Schutz des Tössgewässers werden sichergestellt und deutlich verbessert. Der Stadtrat hat ein umfangreiches Projekt für Kanalsanierungen und -neubauten entlang und unterhalb der Töss im Gebiet Schwimmbad und Hardau mit Gesamtkosten von gut fünf Millionen Franken genehmigt. Die Bauarbeiten beginnen in diesem Herbst und dauern rund anderthalb Jahre.

Paginierung

Fusszeile