Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

1903 Inhalte gefunden
Einweihung Kunstrasen Flüeli nach Totalsanierung
Das Doppelkunstrasenfeld auf der Sportanlage Flüeli wurde während der letzten gut vier Monate totalsaniert. Der Stadtrat bewilligte dafür Anfang Jahr gebundene Kosten von rund 2,7 Millionen Franken. Die Bauarbeiten konnten diese Woche abgeschlossen werden. Heute Mittwochabend übergibt Stadtrat Jürg Altwegg den Kunstrasen dem SC Veltheim wieder zur Nutzung.
Legislaturprogramm des Stadtrates
Der Stadtrat hat sein Legislaturprogramm mit den Langfristzielen und den Schwerpunkten für die Jahre 2018–2022 verabschiedet. Er begegnet den zentralen Herausforderungen mit einem Massnahmenpaket in sieben Handlungsfeldern. Darin ist das Handlungsfeld Mobilität und Energie für den Stadtrat von besonderer Bedeutung. Zudem wurde mit dem Querschnittsthema Digitalisierung ein Megatrend aufgenommen, dem speziell Rechnung getragen werden soll.
Abstimmungsvorlagen vom 25. November
Der Stadtrat hat die städtischen Vorlagen für den Abstimmungstermin vom 25. November 2018 festgesetzt. In der Stadt Winterthur kommen die kommunalen Vorlagen «Umsetzung der Motion Schuldenbremse» und «Baurecht statt Landverkäufe» zur Abstimmung.
Projekt «Balance» erfolgreich umgesetzt
Das Projekt «Balance» wurde erfolgreich umgesetzt. Von den 151 Massnahmen sind 138 mit einem Volumen von rund 28 Millionen Franken bereits erfüllt oder sie befinden sich in der Umsetzungsphase. Das vorgesehene Entlastungsziel von rund 43 Millionen Franken wird somit zu 65 Prozent erreicht. Bei drei Massnahmen wird die Umsetzung als kritisch beurteilt, und zehn Massnahmen konnten nicht umgesetzt werden, hauptsächlich aus rechtlichen Gründen oder weil sie durch das Parlament oder die Stimmberechtigten abgelehnt wurden (16 Prozent).
Neues Mitglied der evangelisch-reformierten Kirchenpflege Oberwinterthur
An seiner Sitzung vom 26. September 2018 hat der Stadtrat Liselotte Hofstetter als Mitglied der evangelisch-reformierten Kirchenpflege Oberwinterthur für die restliche Amtsdauer 2018–2022 in stiller Wahl für gewählt erklärt.
Stadtrat und Zentralschulpflege stellen Massnahmen zur Entlastung der Schulleitungen vor
Der Stadtrat hat zusammen mit der Zentralschulpflege zur Interpellation «Belastungen im Schulleitungsumfeld» Stellung genommen. In der schriftlichen Beantwortung werden die hohe Belastungssituation dieser Berufsgruppe und ein entsprechender Handlungsbedarf anerkannt. Zur kurz- und mittelfristigen Verbesserung der Belastungssituation bei der Führung der Schulen sind verschiedene Massnahmen in Planung oder bereits aufgegleist.
Buswendeschlaufe in Elsau: Baubeginn
Die Stadtbuslinien 7 und 14 werden ab Dezember 2018 durchgebunden. In Hegi verkehren die Busse neu in beiden Richtungen auf der Rümikerstrasse. Entsprechend wird in Elsau eine vorerst provisorische Wendeschlaufe gebaut. Zugleich hat der Gemeinderat von Elsau beim Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) beantragt, die Wendeanlage als offizielle Haltestelle aufzunehmen.
ZVV-Contact am Hauptbahnhof: Wegen Umbau vom 8. bis 15. Oktober geschlossen
In der zweiten Woche der Herbstferien, vom 8. bis 15. Oktober, wird die Beratungs- und Verkaufsstelle ZVV-Contact am Hauptbahnhof baulich optimiert und bleibt deshalb geschlossen. Für Unterstützung und Beratung der Kundschaft sind Mitarbeitende von Stadtbus vor Ort.
Stadtrat startet neue Submission für künftige Schulpavillons
Aufgrund wachsender Schülerzahlen ist geplant, beim Schulhaus Wülflingerstrasse einen zweigeschossigen Pavillonbau zu erstellen. Es wird der zehnte Modulbau dieser Art in Winterthur sein. Der Stadtrat nutzt diese Gelegenheit, um die Zuschlagskriterien solcher Bauten neu zu definieren, und hat entsprechend eine Submission für den geplanten Pavillon Wülflingerstrasse sowie für die nächste Generation Modulbauten für die Schulen in Winterthur beschlossen.
3. Winti-Sola – neue Bestzeiten und rundum stimmig
Der Laufevent Winti-Sola auf dem Winterthurer Rundweg wurde bei idealem Laufwetter, bester Atmosphäre und ohne Zwischenfälle am vergangenen Samstag zum dritten Mal erfolgreich durchgeführt. Neben dem reibungslosen Ablauf konnte eine neue Bestzeit verzeichnet werden: Das Team «Est. 1996» verbesserte die Schlusszeit des Vorjahres um knapp fünf Minuten.

Paginierung

Fusszeile