Stadtrat startet neue Submission für künftige Schulpavillons

28.09.2018
Aufgrund wachsender Schülerzahlen ist geplant, beim Schulhaus Wülflingerstrasse einen zweigeschossigen Pavillonbau zu erstellen. Es wird der zehnte Modulbau dieser Art in Winterthur sein. Der Stadtrat nutzt diese Gelegenheit, um die Zuschlagskriterien solcher Bauten neu zu definieren, und hat entsprechend eine Submission für den geplanten Pavillon Wülflingerstrasse sowie für die nächste Generation Modulbauten für die Schulen in Winterthur beschlossen.

Die Schülerzahlen der Stadt Winterthur sind seit Jahren steigend. Der Schulraumbedarf entwickelt sich aber zeitlich und örtlich unregelmässig. Starke Wohnbautätigkeiten in einzelnen Quartieren können zu kurzfristigen Schwankungen führen. Im Verlauf der letzten sechs Jahre konnte der zunehmende Schulraumbedarf ausser mit Schulneubauten und Erweiterungsumbauten mit bisher neun Pavillons in Modulbauweise zusätzlich abgedeckt werden. Diese Pavillonbauten mit Minergiestandard haben sich im Schulalltag sehr bewährt.

Beim Schulhaus Wülflingerstrasse ist nun ein weiterer Winterthurer Pavillonbau vorgesehen. Anlässlich der Planung dieses neuen, zweigeschossigen Pavillons hat der Stadtrat beschlossen, die Eignungs- und Zuschlagskriterien für die Vergabe solcher Bauten neu zu definieren. Um auch für die Zukunft die Möglichkeit zu haben, kurzfristig entstehenden Schulraumbedarf durch Modulbauten abdecken zu können, hat der Stadtrat die Bedingungen für die Submission der nächsten Generation von Pavillons genehmigt.