Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

1900 Inhalte gefunden
Vertrag zum städtischen Freiraum Werk 1 unterzeichnet
Die Stadt Winterthur und Implenia haben in einem kooperativen Verfahren und unter Mitwirkung der Bevölkerung die Vorgaben für die Gestaltung des öffentlichen Freiraums im Sulzerareal Werk 1 festgelegt. Der entsprechende Landabtretungsvertrag wurde jetzt unterzeichnet. Nach der schrittweisen Fertigstellung werden diese Plätze und Gassen an die Stadt übergehen. Als Erstes wird nun ein Grossteil des zentralen Dialogplatzes erstellt, zusammen mit dem Bau der angrenzenden Wohnüberbauung.
Neujahrsblatt zu 100 Jahre «Literarische»
Eine weitere Winterthurer Kulturinstitution wird 100 Jahre alt: Die Literarische Vereinigung Winterthur feiert 2017 ihr erstes Jahrhundert. Zum Jubiläum erscheint ihre Geschichte als 352. Neujahrsblatt der Stadtbibliothek unter dem Titel «Informierter Eigensinn». Es ist ab Dienstag, 17. Januar, in der Stadtbibliothek sowie im Buchhandel erhältlich. Die Buchvernissage findet heute Montag, 16. Januar, in der Stadtbibliothek statt.
Anpassung der Gebühren für die Nutzung des öffentlichen Grundes
Der Stadtrat hat im Rahmen des Entlastungsprogrammes «Balance» eine weitere Anpassung der Gebühren für die Benutzung des öffentlichen Grundes beschlossen. Das zweite Massnahmenpaket soll 2017 Mehreinnahmen von 110 000 Franken generieren.
Effizienzsteigerung im Messwesen
Eine neue Software und neue Tablets sollen die Zählerauswechslung von Stadtwerk Winterthur optimieren und automatisieren. Für die Anschaffung von Software und Tablets beantragt der Stadtrat dem Grossen Gemeinderat einen Kredit von 850 000 Franken.
Stadtrat beschliesst Interimslösungen
Stadtrat Matthias Gfeller scheidet per Ende Januar aus der Winterthurer Regierung aus. Deshalb muss das Departement Technische Betriebe (DTB) bis zum Amtsantritt einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers interimistisch geführt werden.
Unterstützung für Neuauflage der «Afro-Pfingsten»
Die Stadt Winterthur wird den Konzertbetrieb der diesjährigen Neuauflage der «Afro-Pfingsten» mit einem finanziellen Beitrag von 20 000 Franken unterstützen. Dies hat der Stadtrat an seiner letzten Sitzung beschlossen.
Extremismus und Gewaltprävention: Beratung ist gefragt
Der Leiter der neuen Fachstelle Extremismus und Gewaltprävention (FSEG), Urs Allemann, hat nach rund 100 Tagen im Amt eine erste Bilanz gezogen. Beratungen rund um Radikalismus sind gefragt, dies zeigt auch, dass eine Sensibilisierung in der Bevölkerung und bei Fachpersonen bereits vorhanden ist.
Städtische Koproduktionsbeiträge für Theater- und Tanzprojekte im Theater am Gleis
Die Stadt Winterthur hat zum sechsten Mal Koproduktionsbeiträge im Umfang von 40 000 Franken für drei Projekte vergeben, die im Theater am Gleis erarbeitet und aufgeführt werden. Die Vergabe erfolgte durch eine Jury aufgrund einer Ausschreibung, die der Bereich Kultur gemeinsam mit dem Theater am Gleis durchgeführt hatte.
Neue Benützungsvereinbarung mit der Eulachhallen AG
Der Stadtrat hat eine neue Benützungsvereinbarung über die Eulachhalle 1 mit der Eulachhallen AG abgeschlossen. Gleichzeitig haben die beiden Parteien die Absicht festgehalten, innerhalb der nächsten fünf Jahre den Verkauf der Eulachhalle 1 von der Stadt an die Eulachhallen AG in Form eines Baurechts zu vollziehen.
Veloschnellroute 5: Realisierung Teilabschnitt Rennweg
Der Stadtrat hat das Projekt für die Realisierung des Teilabschnitts Rennweg auf der Veloschnellroute 5 (Wülflingen) festgesetzt und dafür gebundene Ausgaben von 400 000 Franken und neue Ausgaben von 650 000 Franken bewilligt. Auf die ursprünglich geplante, sogenannte Trottoirüberfahrt beim Knoten Wartstrasse/Rennweg wird verzichtet – unter der Bedingung, dass die vorgesehene Regelung «Kein Vortritt» am betreffenden, stadtauswärts führenden Knoten rechtskräftig wird. Die entsprechende Verkehrsanordnung wurde heute publiziert.

Paginierung

Fusszeile