Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

1900 Inhalte gefunden
Abstimmungsvorlagen vom 17. Mai
Am Urnengang vom 17. Mai 2020 kommt die kommunale Vorlage «Bedarfsgerechter Ausbau der Schulsozialarbeit» zur Abstimmung. Dies hat der Stadtrat beschlossen. Der Grosse Gemeinderat hatte die Vorlage am 20. Januar 2020 mit 46 zu 12 Stimmen angenommen. Weiter hat der Stadtrat im Auftrag des Stadtverbandes der evangelisch-reformierten Kirche Winterthur den Grundsatz-/Variantenentscheid über die künftigen Modelle der evangelisch-reformierten Kirche angesetzt.
Baugesuch für das Frohsinnareal
Das Baugesuch für das Frohsinnareal wurde eingereicht und wird am 6. Januar 2017 publiziert. Heute wird das Baugespann aufgestellt. Damit fällt der in Wülflingen lang ersehnte Startschuss für die Neunutzung des Areals.
Verkehrsplanung neu im Tiefbauamt
Ab 1. Januar 2017 ist die städtische Verkehrsplanung dem Tiefbauamt unterstellt. Damit sollen die verkehrlichen Anliegen im Departement Bau gebündelt werden. Bisher war die Verkehrsplanung ein Aufgabenbereich des Amts für Städtebau. Betroffen sind vier Personen.
Bewilligung gebundener Ausgaben
Im Hinblick auf den Rechnungsabschluss 2016 hat der Stadtrat verschiedene Ausgaben, die nicht in ausreichendem Umfang budgetiert waren, als gebunden erklärt. Dabei geht es durchwegs um Leistungen, die der Stadt vorgeschrieben sind und von ihr zwingend bezahlt werden müssen. Bei keiner der betroffenen Ausgaben bestand für den Stadtrat ein Spielraum, sie zu tätigen oder nicht.
USR III: Stadtrat verzichtet auf Abstimmungsparole
Am 12. Februar 2017 wird in der Schweiz über die Unternehmenssteuerreform III abgestimmt. Der Stadtrat hat sich ausführlich mit den Folgen dieser Reform für die Stadt Winterthur befasst. Bezüglich der zu erwartenden längerfristigen Auswirkungen bestehen unterschiedliche Einschätzungen. Der Stadtrat hat deshalb beschlossen, auf eine Abstimmungsparole zu verzichten.
Erfolgreiche Zentralisierung der Stadtverwaltung im Superblock
Die Zentralisierung der Stadtverwaltung im Superblock hat sich gelohnt. Die Bevölkerung hat eine einzige Anlaufstelle für die verschiedensten Anliegen, die Verwaltungsangestell-ten können effizienter miteinander zusammenarbeiten, und die Stadtkasse wird jährlich um rund drei Millionen Franken entlastet. Sechs Jahre nach der Volksabstimmung legt der Stadtrat den Schlussbericht zum Projekt «Fokus» vor.
Gebührensack: neues Fabrikat
Infolge Wechsels des Produzenten durch den Vertragspartner der Stadt hat der Winterthurer Gebührensack gewisse Veränderungen erfahren.
Stadtwerk Winterthur: Neuer Direktor gewählt
Der Stadtrat hat Marco Gabathuler als neuen Direktor von Stadtwerk Winterthur gewählt. Er wird seine Stelle am 1. Juli 2017 antreten.
Kurs «Weniger trinken – Ihr Ziel?»
Im März 2017 startet der nächste Kurs «Weniger trinken – Ihr Ziel?» der Integrierten Suchthilfe Winterthur (ISW). Der Kurs spricht Menschen an, die ihren persönlichen Alkoholkonsum kritisch hinterfragen und eingrenzen möchten.
Stadt Winterthur unterzeichnet Charta zur Lohngleichheit
Stadtpräsident Michael Künzle unterzeichnet für die Stadt Winterthur die «Charta der Lohngleichheit im öffentlichen Sektor». Winterthur reiht sich damit in eine Gruppe von mehr als zwei Dutzend Unterzeichnenden aus Bund, Kantonen und Gemeinden ein.

Paginierung

Fusszeile