Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

1900 Inhalte gefunden
Austritt Strandbad Pfäffikon aus dem Sportpasspool
Die Gemeinde Pfäffikon hat entschieden, mit ihrem Strandbad Baumen auf die Saison 2019 hin aus dem Sportpasspool auszutreten. Der Entscheid basiert auf der Tatsache, dass das Zürcher Oberland neu ein eigenes Verbundangebot hat, das sich an die Sportpassidee anlehnt und zudem ein anderes IT-Kassensystem anwendet. Mit den insgesamt sechzehn beteiligten Sportanlagen bietet der Sportpass nach wie vor ein vielseitiges und breites Angebot.
Erfahrungen mit neuem Busfahrplan Steig abwarten
Der Stadtrat hat auf die Begehren aus dem Quartier Steig zum neuen Busfahrplan geantwortet. Trotz Verständnis für die Bedenken erachtet er die ÖV-Erschliessung weiterhin als gut. Zur künftigen Beurteilung sollen nun die Erfahrungen mit dem neuen Fahrplan abgewartet werden. Kurzfristig lassen sich aufgrund des Fahrplanverfahrens im ZVV keine Änderungen realisieren.
Erweiterung der Winterthurer Kleingruppenschule
Wer eine Förderung in einer Kleingruppenschule benötigt, erhält ab Sommer 2019 eine neue Möglichkeit. Die Winterthurer Kleingruppenschule (KGS) wird neu um eine Primarstufe erweitert. Somit müssen Kinder künftig nicht mehr in andere Gemeinden, zum Beispiel nach Bülach oder Kleinandelfingen, transportiert werden.
Mehr ÖV-Angebot in Winterthur ab Sonntag
Mit der Umsetzung der letzten Etappe der 4. Teilergänzungen der S-Bahn wird das Angebot ab kommendem Sonntag, 9. Dezember, auch auf dem städtischen und regionalen Busnetz markant ausgebaut. Entsprechend erhalten die Fahrgäste zusätzliche Anschlussmöglichkeiten und erreichen ihre Fahrziele noch einfacher.
Neue Busse mit überarbeitetem Erscheinungsbild
Mit dem Fahrplanwechsel vom 9. Dezember erhält Stadtbus acht neue, dreitürige Busse. Sie ersetzen die bisherigen zweitürigen Modelle, die seit 2002 auf den Regionallinien in Betrieb sind. Die neuen Fahrzeuge sind mit einem überarbeiteten Erscheinungsbild versehen, welches im kommenden Jahr bei der gesamten Busflotte zur Anwendung kommen wird.
Klimafonds vergibt 112 000 Franken
Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur hat insgesamt 112 000 Franken an drei Projekte vergeben. 50 000 Franken erhält die Anti-Food-Waste-Software von Prognolite. Mittels der Software kann ein Restaurant die verkauften Menüs genauer prognostizieren. Mit ebenfalls 50 000 Franken wird der Pilottest des platzsparenden Mietfahrzeugs Bicar gefördert. Weitere 12 000 Franken erhält Myblueplanet für die Entwicklung einer App, welche die Konsumentinnen und Konsumenten anregt, sich klimaschonend zu verhalten.
Stille Wahl der Winterthurer Vertretung der Römisch-katholischen Synode des Kantons Zürich für die Amtsdauer 2019 – 2023
Der Stadtrat hat an seiner Sitzung vom 12. Dezember 2018 aus der Kirchgemeinde Winterthur folgende Mitglieder der Römisch-katholischen Synode des Kantons Zürich für die Amtsdauer 2019 bis 2023 in stiller Wahl gewählt:Claudio Aquilina, 1959, Buchhalter mit eidg. FachausweisClaudia Bamert-Rütsche, 1964, Schulpflegesekretärin, Kinesiologin, LerncoachLouis Borgogno, 1955, KrankenpflegerKlaus Meyer, 1959, PfarrerPeter Schnider, 1955, lic.iur./RA, stv. GeneralsekretärSomit findet in Winterthur am 10. Februar 2019 keine Urnenwahl von Mitgliedern der Römisch-katholischen Synode statt.
Wiederentdeckter Münzschatz: Schenkung ans Münzkabinett
Dem Winterthurer Münzkabinett sind 256 römische Bronzemünzen geschenkt worden. Sie sind der lange verschollene Teil des bekannten Bronzemünzschatzes von Bäretswil, der im Jahr 1880 gefunden worden war. Die Münzen waren im Besitz einer Nachfahrin des Fabrikanten und Eisenbahnpioniers Adolf Guyer-Zeller.
Gebundene Ausgaben für Abwasserreinigungsanlage
Der Stadtrat hat zwei Ausgaben für die Winterthurer Abwasserreinigungsanlage (ARA) für gebunden erklärt. Zum einen kann Stadtwerk Winterthur einen Wartungsvertrag für das Blockheizkraftwerk abschliessen. Zum andern wird die Verwertung des Klärschlamms im Klärwerk Werdhölzli geregelt.
Höhere städtische Beiträge für die Betreuung von Vorschulkindern
Der Stadtrat beantragt dem Grossen Gemeinderat, die städtischen Beiträge für die Be-treuung in Kindertagesstätten und Tagesfamilien zu erhöhen. Dies hat er im Rahmen der Beantwortung einer Motion aus dem Grossen Gemeinderat beschlossen.

Paginierung

Fusszeile