Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

1912 Inhalte gefunden
Stadtrat lehnt Motion für Rahmenkredit über 7,5 Millionen ab
Mit einem Rahmenkredit über 7,5 Millionen Franken wollte eine Mehrheit des Stadtparlaments Klimamassnahmen im Bereich Mobilität finanzieren. Der Stadtrat lehnt nun die entsprechende Motion ab, weil der Rahmenkredit nicht das geeignete Mittel ist. Viele Massnahmen im Bereich Mobilität sind unabhängig davon bereits in Umsetzung oder Vorbreitung und können mit anderen Instrumenten finanziert werden.
Städtischer Beitrag an Treuhanddienste für Menschen mit Behinderung
Menschen mit Behinderung in einer schwierigen finanziellen Situation sollen weiterhin die Treuhanddienste der Pro Infirmis in Anspruch nehmen können. Deshalb unterstützt der Stadtrat einen jährlich wiederkehrenden Beitrag von 50 000 Franken an die Pro Infirmis Zürich.
Neue Departementssekretärin im Departement Sicherheit und Umwelt
Die neue Departementssekretärin im Departement Sicherheit und Umwelt heisst Christine Keller. Sie ersetzt Andreas Vögeli, der sich im vergangenen Herbst entschieden hat, die Stadtverwaltung per Ende Juni 2022 zu verlassen.
Erhöhung der Beiträge für Frühe Förderung
Der Stadtrat will die Beiträge für Angebote zur Frühen Förderung von Kleinkindern aus benachteiligten, belasteten Familien erhöhen. Er beantragt beim Stadtparlament einen Rahmenkredit von jährlich wiederkehrend 750 000 Franken, was einer Erhöhung um 240 000 Franken entspricht. Die Beitragserhöhung beruht auf der «Strategie Frühe Förderung 2020 – 2024», die vom Stadtrat 2020 beschlossen und als Legislaturziel definiert wurde.
Ukraineflüchtlinge: Rund 100 Plätze an der Adlerstrasse
Seit Kriegsausbruch in der Ukraine fanden bereits über 130 Personen eine Unterkunft in Winterthur. Die Geflüchteten wurden vorübergehend in Hotels, Notwohnungen und beim Verein Noah untergebracht. Demnächst ist eine neue städtische Unterkunft mit rund 100 Plätzen an der Adlerstrasse 2 bezugsbereit.
Atelierstipendium Belgrad vergeben
Die Stadt Winterthur hat im Rahmen der Kulturförderung erstmals ein Stipendium für ein Doppel-Atelier in Belgrad für Winterthurer Kulturschaffende und ihre Familien respektive Künstler/innen-Kollektive ausgeschrieben und vergeben. Das Stipendium wird der Künstlerin Stefanie Kägi zugesprochen, die den viermonatigen Aufenthalt mit ihrer Familie wahrnehmen wird.
Betriebsbeiträge des Kantons an Winterthurer Kulturinstitutionen
Bronzemedaille für MSW-Automatiker an den Swiss Skills
Erfolgreiche MSW-Lernende an den Schweizer Berufsmeisterschaften in Basel: Der Automatiker Michael Stricker kehrte mit der Bronzemedaille von den Swiss Skills zurück.
Kurzfilmpreis an Jonas Meier
Der neunte Winterthurer Kurzfilmpreis geht an Jonas Meier für seinen Film «The Way Down to your Belly». Der Preis ist mit 12‘000 Franken dotiert
Resultate des Abstimmungssonntags
Abstimmung Polizeigebäude POM

Paginierung

Fusszeile