Betriebsbeiträge des Kantons an Winterthurer Kulturinstitutionen

24.11.2016

Der Regierungsrat des Kantons Zürich hat heute seine Beschlüsse zu den Betriebsbeiträgen an Winterthurer Kulturinstitutionen kommuniziert. Unter anderem erhöht der Kanton seine Beiträge an den Kunstverein und das Theater Winterthur. Mit der Betriebsbeitragserhöhung an den Kunstverein Winterthur legt der Kanton ein Bekenntnis zu den Winterthurer Kunstmuseen und zum städtischen Museumskonzept ab.

Wie der Kanton Zürich heute mitgeteilt hat, erhöht er für die Periode 2017 bis 2021 seinen Betriebsbeitrag an den Kunstverein Winterthur um 700 000 Franken auf insgesamt 1,2 Mio. Franken. Die Erhöhung ist ein Beitrag an die Umsetzung des städtischen Museumskonzepts, das die Landschaft der Kunstmuseen in Winterthur neu ordnet. Einbezogen sind das Kunstmuseum Winterthur, das Museum Oskar Reinhart mit den Sammlungen Briner und Kern und das Museum Villa Flora, die bislang je von eigenen Trägerschaften betrieben wurden. Ab 2017 wird der Kunstverein Winterthur zum alleinigen Betreiber eines „integrierten“ Museums an drei Standorten, wobei der Standort Villa Flora zuerst einem Umbau unterzogen werden soll. Die Stadt Winterthur will ihren Beitrag an den Kunstverein von heute 768 000 Franken zu diesem Zweck um 350 000 Franken erhöhen. Der Stadtrat dankt dem Regierungsrat des Kantons Zürich, dass er mit seinem Entscheid den Weg für die Umsetzung des Museumskonzepts geebnet hat und der Kunstverein gestärkt in die Zukunft blicken kann. Das weitere Gelingen wird nun vom Entscheid des Grossen Gemeinderats abhängen. Die Weisung des Stadtrats wird dem Gemeinderat Anfang 2017 vorliegen.
Einen zweiten wichtigen Entscheid hat der Regierungsrat für das Theater Winterthur gefällt, indem er dessen Betriebsbeitrag für die gleiche Periode um rund 160 000 Franken auf insgesamt eine Million Franken erhöht hat. Auch dieser Entscheid ist zukunftsweisend, setzt er doch ein Zeichen für ein Theater, das weiterhin mit einem qualitativ hochstehenden Programm fortbestehen soll.