Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

328 Inhalte gefunden
Durchstich des Heiligbergstollens erfolgt
Der zuletzt für Dezember 2014 geplante Durchstich am Heiligbergstollen beim Zielschacht an der Tösstalstrasse ist am 27. November erfolgt.
Drei neue Fotovoltaik-Anlagen geplant
Der Stadtrat hat den Bau von drei neuen Fotovoltaik-Anlagen im Raum Winterthur beschlossen und dafür Kredite in der Höhe von insgesamt rund einer Million Franken genehmigt. Damit können jährlich 96 Durchschnittshaushalte mit umweltfreundlichem Solarstrom versorgt werden. Diese Investition ist Teil des im September 2012 vom Volk angenommenen 90-Millionen-Rahmenkredits für erneuerbaren Strom.
Befristete Erhöhung der finanziellen Vergütung von Stadtwerk Winterthur
Die finanzielle Vergütung von Stadtwerk Winterthur an die Stadtkasse soll erhöht werden. Die Massnahme ist befristet und betrifft die Jahre 2015 bis 2018. Sie ist ein Beitrag zur Sanierung der Stadtfinanzen.
Baustart Glasfaser in Wülflingen
Heute hat Stadtwerk Winterthur in Wülflingen mit den Bauarbeiten des Glasfasernetzes begonnen. Bis 2017 erhält Winterthur ein flächendeckendes Glasfasernetz. Die Kunden und Kundinnen entscheiden sich künftig für ein Angebot der aktuell neun Serviceprovider.
Baustart Fernwärmestollen durch den Heiligberg
Die Arbeiten für den Bau des Fernwärmestollens durch den Heiligberg sind gestartet. Stadtwerk Winterthur kann dank dieses Bauwerks das Sulzerareal Stadtmitte an das Fernwärmenetz anschliessen. Im Endausbau misst der Stollen rund einen Kilometer. Die erste Wärmelieferung für das Sulzerareal Stadtmitte ist für Ende 2015 geplant.
Bau einer Trinkwasserturbine in Ricketwil
Stadtwerk Winterthur ersetzt das 80-jährige Stufenpumpwerk in Ricketwil durch einen Neubau und baut gleichzeitig eine Trinkwasserturbine ein. Diese wird Strom für durchschnittlich sechs Einfamilienhäuser produzieren. Der Bau der Turbine ist ein weiterer Schritt in Richtung zukunftsorientierte Energieversorgung.
Autogrammstunde mit Nicola Spirig fällt aus
Nicola Spirig hat auf Wunsch ihres Trainers den geplanten Einsatz am Winterthurer Marathon am Sonntag 1. Juni abgesagt. Stattdessen wird sie am Ironman-Rennen in Rapperswil teilnehmen.
Abstimmung über Energie-Contracting
Am 14. Juni 2015 wird in der Stadt Winterthur über den Rahmenkredit von 70 Millionen Franken für Energie-Contracting abgestimmt. Diesen Termin hat der Stadtrat festgesetzt. Stadtrat und Grosser Gemeinderat (mit 42 zu 13 Stimmen) beantragen, dem Rahmen-kredit zuzustimmen.
Abfallbehälter als Antenne
Das Unternehmen Swisslogix hat eine energiesparende Technik für die Datenübertragung von Füllständen in Abfallbehältern entwickelt. Dank dieser Technik lassen sich Abfallbehälter künftig energiesparender bewirtschaften. Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur unterstützt die Tests des Pilotprojekts mit 50 000 Franken.
75 000 Franken für die Vernetzung von Cleantech-Angeboten in Winterthur
Die Bevölkerung für Energiethemen sensibilisieren, Leuchtturmprojekte präsentieren, Netzwerke ausbauen. Dies sind die Ziele des Vereins Energie bewegt Winterthur (EBW). Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur unterstützt die Aktivitäten des Vereins mit 75 000 Franken.

Paginierung

Fusszeile