Navigieren auf Stadt Winterthur

Willkommen in Winterthur.

Inhalts Navigation

Durchstich des Heiligbergstollens erfolgt

28.11.2014

Der zuletzt für Dezember 2014 geplante Durchstich am Heiligbergstollen beim Zielschacht an der Tösstalstrasse ist am 27. November erfolgt.

Der zuletzt für Dezember 2014 geplante Durchstich am Heiligbergstollen beim Zielschacht an der Tösstalstrasse ist am 27. November erfolgt. Unerwartete technische Probleme beim Vortrieb hatten zuvor zu einer Verzögerung des Stollenprojekts geführt. Die von Stadtwerk Winterthur und den beteiligten Bauunternehmungen ergriffenen Massnahmen zur Problembehebung haben sich bewährt. Die Arbeiten gingen in der Folge zügiger voran als gedacht.

Vor dem Durchstich mussten zwei beschädigte Vortriebsrohre ausgebaut werden. Nach erfolgtem Ausbau wurde der Rohrstrang wieder zusammengeschoben und das Vorantreiben der Rohre im Boden wieder aufgenommen. Der Ausbau der Rohre war aufgrund der beengten Platzverhältnisse im Stollen zeitintensiv und nahm mehrere Wochen in Anspruch.

Die Wärmelieferung erfolgt erstmals wie geplant im Herbst 2015.

Weitere Informationen.

lt=

Fusszeile